Nachrichten des Tages 8. September 2014
Nachrichten / Lokales
Die dickste Melone: Die Siegerlandwirte und Lokalpolitiker beim Wettbewerb in Vilafranca.

Lokales

Die dickste Melone von Vilafranca

Mehr als ein Koffer für gewöhnlich am Flughafen wiegen darf: Die Siegermelone von Vilafranca hat beim diesjährigen Wettbewerb in Osten von Mallorca exakt 21,44 Kilo auf die Waage gebracht. Damit wurden die beiden Landwirte Pere Nicolau und Llorenç Penya, die gemeinsam die Melone geerntet hatten, Sieger des traditionellen Melonenfestes.

Alexander Sepasgosarian

Lokales

Mutter überfährt ihr zweijähriges Kind: tot

Zu einem tragischen Unglück ist es am Samstagmorgen in Palmanova (Calvià) gekommen: Auf dem Parkplatz des Lidl-Supermarktes überfuhr eine Frau versehentlich ihr zweijähriges Kind, das wenig später auf dem Weg ins Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen erlag. Die Frau, bei der es sich laut Medienberichten um eine Deutsche handeln soll, wollte nach dem Einkaufen rückwärts ausparken und übersah dabei ihr Kind.

Jonas Martiny

Der tonnenschwere Panzerschrank wurde halbverrostet bei Calvià aufgefunden.

Lokales

Tresor im Wald lässt Polizei rätseln

In der Nähe von Calvià hat die Polizei bei der Einsiedelei Sa Pedra Sagrada eine seltsame Entdeckung gemacht. Mitten in der freien Natur ist dort ein verrosteter Panzerschrank aufgetaucht. In dem tonnenschweren Tresor fand sich ein Schriftstück aus dem Jahr 1996, das Hinweise auf ein Verbrechen enthält.

Michael Maier

So sah es am Sonntag aus: Full House an der Playa de Palma.

Lokales

Alle Strandliegen an Playa de Palma belegt

Das erste September-Wochenende auf Mallorca im September ist mit Temperaturen von 30 Grad (in Palma) bis hin zu 35 Grad (in Pollença) hochsommerlich heiß gewesen. Die Folge: An der Playa de Palma waren etwa nahezu alle Liegen belegt, stellten Reporter der Tageszeitung "Ultima Hora" fest.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Neuer Rekord: So viele Passagiere wie noch die nutzten im August Palmas Flughafen.

Tourismus

Flughafen mit neuem Besucherrekord

3.740.797 Flugreisende, 5,5 Prozent mehr als noch im August 2013, haben im vergangenen Monat den Flughafen Palma de Mallorca genutzt und dem Airport damit einen neuen Besucherrekord beschert. Noch nie wurden in einem August mehr Passagiere in Son Sant Joan abgefertigt.

Präsentation der Aufladestation für Elektrofahrzeuge im Magic-Hotel Alcúdia.

Tourismus

Hotel mit Tankstelle für Elektroautos

Im einem sanierten Hotel in Alcúdia im Norden von Mallorca ist am Montag auch eine Aufladestation für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen worden. Weitere Projekte dieser Art werden im kommenden Winter auch in anderen Hotels der Insel verwirklicht werden, teilte Mallorcas Hoteliersverband Fehm mit.

Alexander Sepasgosarian

Tourismus

City-Tourimus in Palma immer gefragter

Die Hotels ins Palmas Stadtzentrum, also ohne die Strandzone an der Playa, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Sommer-Belegungsrate hat in den vergangenen fünf Jahren um 42 Prozent zugelegt, teilte der Hotelelverband Palma-Stadt mit. Waren 2009 die Hotelbetten im Schnitt zu 60 Prozent gebucht, sind es dieses Jahr 85 Prozent. "Früher waren die Sommermonate unsere wenig gefragte Nebensaison. Das hat sich nun gewandelt", sagte der Präsident des Hotelverbandes, Javier Vich.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Agus García erzielte die 1:0-Führung für Real Mallorca.

Fußball

Real Mallorca verliert beim Aufsteiger

Real Mallorca macht da weiter, wo es die vergangene Saison aufgehört hat. Nach dem 1:3 gegen Aufsteiger Leganés stehen die Inelkicker auf dem 19. Tabellenplatz, was am Saisonende den Abstieg bedeuten würde. Unterdessen ist die wirtschaftliche Zukunft des Klubs weiterhin ungeklärt. Kaufinteressent Aouate ist sich mit den Mehrheitseignern immer noch nicht einig.

Thomas Zapp

Ausgabe vom 4. September 2014
Portada