Nachrichten des Tages 9. September 2014
Nachrichten / Lokales

Lokales

Liebespaare am Strand bestohlen

Böse Überraschung beim Schäferstündchen an der Playa de Palma: Mehrere deutsche Pärchen wurden im Morgengrauen zum Opfer einer dreisten Diebesbande, die in der Dunkelheit am Strand umherrobbte und auf Wertsachen aus war. Polizisten in Zivil ertappten die mutmaßlichen Täter auf frischer Tat und gaben die Beute ihren rechtmäßigen Besitzern zurück. Bei den Verdächtigen handelt es sich um vier Spanier im Alter zwischen 19 und 44 Jahren, die als Wachleute im Sicherheitsgewerbe tätig waren.

Michael Maier

Diese Flaniermeile, die Platanen-Allee Passeig des Born, dürfte sicher jeder Palma-Besucher kennen.

Lokales

Palma will sich bewerten lassen

Die Stadt Palma will ihr touristisches Angebot von Fachleuten sowie von den Urlaubern selbst bewertet wissen. Zu diesem Zweck hat die Tourismus-Stiftung Palma de Mallorca 365 eine Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Geshotel vereinbart. "Unsere Stiftung ist seit drei Jahren aktiv. Jetzt muss die Arbeit evaluiert werden", sagte Tourismusdezernent Álvaro Gijón.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Die Lokalpolizei stellte mehrere Dutzend gefälschte Uhren sicher.

Tourismus

Schlag gegen Produktpiraterie

Beamten der Lokalpolizei ist bei einer Razzia auf dem Avenidas-Markt in Palma de Mallorca ein Schlag gegen Produktpiraterie gelungen. An insgesamt sieben Ständen entdeckten die Ermittler illegale Plagiate kostbarer Uhren. Experten des schweizerischen Industrieverbandes standen den Polizisten zur Seite.

Der Sommerschlussverkauf geht weiter.

Tourismus

SSV geht weiter ...

Die Mehrheit der Einzelhändler auf Mallorca setzt den Sommerschlussverkauf ("Rebaixes") länger als geplant fort, weil die Warenlager nach wie vor gut gefüllt sind. Der Grund dafür ist die bisher enttäuschend niedrige Nachfrage der Konsumenten, teilte der Verband des kleinen und mittelständischen Einzelhandles, Pimeco, mit.

Alexander Sepasgosarian

Der Hafen von Molinar, wie er in Zukunft aussehen könnte.

Tourismus

Abgespeckter Entwurf überzeugt Gegner nicht

Der Nautikclub von Molinar hat einen zweiten, zurückhaltenderen Entwurf für den Ausbau des Sport- und Fischerhafens in dem Stadtteil von Palma vorgelegt. Statt 315 Liegeplätzen sind nun nur noch 220 vorgesehen. Aktuell gibt es in dem Hafen 120 Liegeplätze.

Jonas Martiny

Nachrichten / Leben und Stil
Auf Mallorca wurden Ende August die ersten Goldmakrelen eingebracht.

Leben und Stil

Saison für Llampuga und Schermesserfisch

Goldmakrelen werden seit Ende August wieder auf den Märkten Mallorcas gehandelt. Der für die Inselgewässer sehr typische Fisch wird auf Mallorquinisch als "Llampuga" bezeichnet, darf aber nur im Spätsommer und Herbst gefangen werden. Die Preise werden in den nächsten Wochen deutlich sinken – anders als beim begehrten Schermesserfisch "raor".

Michael Maier

Ausgabe vom 4. September 2014
Portada