Nachrichten des Tages 10. September 2014
Nachrichten / Lokales
Clanchefin "La Paca" im roten Pullover, umgeben von ihren mitangeklagten Kindern, 2013 beim Prozess im Gerichtssaale in Palma.

Lokales

Eventuell Neuauflage für Fiasko-Prozess

Die Empörung war riesig: Im Mai 2013 ging der größte Strafprozess in der Geschichte der Balearen mit überraschend vielen Freisprüchen zu Ende. Das Mammut-Gerichtsverfahren um Drogenkriminalität in der berüchtigten Elendssiedlung Son Banya auf Mallorca nannten Polizei- und Justizkreisen ein "Fiasko". Jetzt steht womöglich eine Neuauflage des Prozeses an.

Alexander Sepasgosarian

Rund um den Tresor lagen zahlreiche leere Schmuckschatullen.

Lokales

Rätsel um mysteriösen Tresor geknackt

"Kommissar Zufall" hat der Polizei auf Mallorca bei der Aufklärung eines rätselhaften Falls geholfen: Der Besitzer eines vergangene Woche bei Calvià im Wald aufgefundenen Panzerschranks meldete sich nach der Veröffentlichung eines Fotos in der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" bei den Behörden.

Das havarierte Abwassersystem auf Cabrea.

Lokales

Rohrbruch in der Herberge Cabrera

Wegen eines Rohrbruchs in der Herberge auf Cabrera am vergangenen Freitag sind Abwässer ins Meer gelangt. Trotz der Reperatur waren auch am Wochenende noch Schmutzpartikel in den Gewässern vor der kleinen Felsinsel südlich von Mallorca zu finden. Die Polizei hat ein Badeverbot ausgesprochen.

Nachrichten / Politik
Vor allem in Palma ist das Phänomen zu beobachten. Ursachen dafür gibt es mehrere.

Politik

Das Geheimnis der braunen Blätter

Wer in diesen Tagen durchs sommerliche Palma schlendert, der könnte sich über die vielen trockenen Blätter wundern, die sich vielerorts auf den Straßen häufen - ganz so, als wäre es schon Herbst. Kaum weht der Wind einmal etwas kräftiger, wirbelt das Laub nur so durch die Luft. Die Ursache: "Trockenstress".

Nachrichten / Tourismus
An Glocal auf Mallorca beteiligt: Andreu Pallisser.

Tourismus

Bio-Reinigungsmittel made in Mallorca

Ein belgischer Ökokonzern will auf Mallorca produzieren lassen und hat dazu auf der Insel Wissenschaftler und Praktiker zusammengeführt. Sie arbeiten an einem Reinigungsmittel aus Bioabfällen. Das ist technisch möglich, aber noch gibt es einige Schwierigkeiten.

Thomas Zapp

Nachrichten / Kultur
Ist das ein Banksy? In Palma ist derzeit dieses Wandgemälde in der Avinguda Comte de Sallent Nr. 16 zu sehen.

Kultur

Sprühte Banksy auf Mallorca?

Ein Graffiti sorgt in Palma de Mallorca derzeit für Aufregung in den sozialen Netzwerken. An einer Hauswand in der Avinguda Comte de Sallent ist eine Zeichnung aufgetaucht, die vom ebenso berühmten wie mysteriösen Straßenkünstler Banksy stammen könnte. Sie zeigt einen urinierenden Jungen, der einem Werk von Marcel Duchamp aus dem Jahr 1917 nachempfunden ist.

Nachrichten / Leben und Stil
Die Trauben hängen dicht an dicht an den Rebstöcken.

Leben und Stil

Gute Bedingungen für Weinjahrgang

Die Traubenlese auf Mallorca ist bereits voll im Gange. Wenn in den nächsten Wochen kein Starkregen kommt, dürfen sich die Inselfans auf einen sehr guten Wein freuen. In Bezug auf die Erntemenge gibt es indes unterschiedliche Einschätzungen.

Michael Maier

Ausgabe vom 4. September 2014
Portada