Nachrichten des Tages 11. September 2014
Nachrichten / Lokales
Calvià gehört zu den mallorquinischen Gemeinden, deren Küste am dichtesten bebaut ist (hier Santa Ponça).

Lokales

Zustand der Küsten hat sich verschlechtert

In manchen Inselgemeinden auf Mallorca sind mehr als 60 Prozent der Küste bebaut. An kaum einem anderen Ort in Spanien wurde die erste Meereslinie dermaßen zubetoniert wie auf den Balearen. Die Beispiele für einen respektvollen Umgang mit der Natur sind rar.

Jonas Martiny

Lokales

CIA-Flug:. Ermittlungen eingestellt

Der Fall des 2004 auf Mallorca zwischengelandeten Flugzeugs des amerikanischen Geheimdienstes CIA ist zu den Akten gelegt worden. Das gab der zuständige Richter Ismael Moreno bekannt. Im Januar vor zehn Jahren war die Maschine mit dem deutsch-syrischen Terrorverdächtigen Khaled al-Masri an Bord in Palma zwischengelandet. Dabei sollen die 13 Besatzungsmitglieder falsche Pässe vorgelegt haben.

Die Abrissarbeiten begannen im Dezember 2010.

Lokales

Llucalcari: Mehrkosten für die Gemeinde

Die Gemeinde Deià muss weitere 445.000 Euro für die Renaturierung mehrerer Grundstücke in Llucalcari aufbringen, auf denen illegale Gebäude gestanden hatten. Diese waren nach einem entsprechenden Gerichtsbeschluss in den Jahren 2010 bis 2012 abgerissen worden. Die Kosten damals: 700.000 Euro.

Jonas Martiny

In dieser Werkstatt entdeckte die Polizei die Tatwaffe.

Lokales

Tatwaffe gefunden: Mordfall von Porto Cristo aufgeklärt

Der Mordfall von Porto Cristo an der Ostküste von Mallorca, bei dem im Juni der 61-jährige Gastwirt Ángel Abad Torres erschossen worden war, ist gelöst. Wie die Kriminalpolizei mitteilte, wurde die Tatwaffe bei dem bereits kurz nach der Bluttat festgenommenen Mechaniker Arnau M. gefunden. Die Pistole war in seiner Werkstatt verborgen.

Nachrichten / Politik
Isern in seinem Büro im Rathaus: Noch ist unklar, ob er wieder als PP-Kandidat antreten darf.

Politik

Der Feind kommt aus den eigenen Reihen

Palmas Bürgermeister Mateo Isern hat gute Umfragewerte, gilt als bürgernah, dialogfähig und zupackend. Und doch ist es, ein knappes Jahr vor den nächsten Lokalwahlen, alles andere als sicher, ob der politische Seiteneinsteiger für die Volkspartei PP wieder als Kandidat antreten darf. Denn er hat einen mächtigen Gegner in den eigenen Reihen...

Nachrichten / Tourismus

Tourismus

Goldener September

Der September gilt bei den Hoteliers auf Mallorca traditionell als der ertragsreichste Monat. Denn es kommt eine Kundschaft mit höherer Kaufkraft, die noch einmal außerhalb der Ferienzeit Sommersonne tanken möchte. Der diesjährige September verspricht darüber hinaus besonders ertragreich auszufallen, denn die prognostizierte Hotelauslastung beträgt 90 Prozent. Im Vorjahr waren es nur 88,8 Prozent. Mehr noch, nach Angaben der Hotelverbände dauert die Saison aufgrund der guten Nachfrage bis mindestens Ende Oktober.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Kein Durchkommen für Abdel Prats in dieser Szene gegen die Kanarenkicker Christian (l.) und Jesús (r.)

Fußball

Real Mallorca verliert auch im Pokal

Die Negativserie von Real Mallorca hält an. In der ersten Runde des spanischen Pokals setzte es gegen Las Palmas eine 0:2-Heimniederlage. Da es kein Rückspiel gibt, ist der Inselklub aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Unter Trainer Waleri Karpin wartet die Mannschaft auch im vierten Pflichtspiel weiterhin auf den ersten Sieg.

Nachrichten / Gesellschaft
Ungläubiges Staunen: Dieses (gepixelte) Urlauberpaar wunderte sich offenbar über das Google-Auto.

Gesellschaft

Google Street View mit neuen Ansichten aus Palma

Google hat seine Internetanwendung Street View um aktuelle Aufnahmen aus Palma de Mallorca erweitert. Einer der Kamerawagen des Konzerns war offenbar im vergangenen Juni auf der Insel unterwegs. Von weiten Teilen der Stadt gibt es nun also neue Ansichten.

Jonas Martiny

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 11. September 2014
Portada