Nachrichten des Tages 16. September 2014
Nachrichten / Lokales
Ein mit Peilsender ausgestatteter Milan.

Lokales

58 Milanpaare auf den Balearen

Auf Mallorca und den Nebeninseln sind in diesem Jahr 58 Milanpaare gezählt worden. Das ergab eine Studie der Artenschutz- und Umweltorganisation GOB in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger Endesa. 40 der vom Aussterben bedrohten Greifvögel aus der Gattung der Habichte sind mit Peilsendern ausgestattet.

Anwohner in Alaró fordern den Bau von Abwasserkanälen.

Lokales

Alaró: Anwohner fordern Abwasserkanäle

In Alaró im Norden von Mallorca regt sich Unmut über mangelnde Abwasserkanäle. Noch immer verfügt die Calle Solleric nicht über ein funktionierendes Kanalisationssystem. Bei einer Überflutung 2006 kam ein Mensch ums Leben. Die Oppositionspartei Més forderte nun die regierende Partido Popular auf, die längst überfälligen Arbeiten durchzuführen.

Sichergestellte Diebesware.

Lokales

Deutsches Ehepaar stellt gesuchten Kofferdieb

"He, das ist doch unser Koffer", dachte sich ein Touristen-Ehepaar aus Deutschland bei einem Gang durch Palmas Innenstadt. Allerdings lag der Rollkoffer nicht wie angenommen im Kofferraum des Mietwagens in der öffentlichen Tiefgarage, sondern wurde gerade von einem stark tätowierten Unbekannten über das Pflaster gezogen.

Alexander Sepasgosarian

Der Unfall ereignete sich am Torrente del Camí de Fondo im Osten von Palma.

Lokales

Kutschpferd kommt zu Tode

Das Pferd eines Kutschers ist am Dienstag in Palma de Mallorca qualvoll verendet. Als die Polizeibeamten eintrafen, hing das Tier am eigenen Zaumzeug an der Mauer eines Trockenflussbettes. Das Pferd sei zu diesem Zeitpunkt bereits tot gewesen, berichtete die spanischen Tageszeitung "Ultima Hora" online.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Ein Gast informiert sich an der Rezeption des Hotels Vita Delta nach einer neuen Unterkunft.

Tourismus

Hotel Delta schließt skandalös

Früher war das Hotel Delta ein festes Stammquartier für Radsporturlauber bei Puig de Ros im Osten von Palma. Seit einem  Betreiberwechsel in diesem Jahr reißen die schlechten Nachrichten über das Hotel nicht ab. Jetzt wurde es nach kurzfristiger Ankündigung geschlossen. Rund 300 Gäste musste sich mitten im Urlaub nach neuen Unterkünften umtun.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Arbeiten von Claire Lavrillier.

Kultur

Kein Interesse am schönen Schein

Claire Lavrillier ist eine ungemein vielseitige Künstlerin: Fotografin, Schmuckdesignerin, Bildhauerin, Keramikerin. Ihre verschiedenen "Berufe", man sollte besser von "Berufungen" sprechen, haben mit ihrer Herkunft zu tun. Sie selbst spricht von einer "turbulenten" Kindheit. Heute lebt sie als Bildhauerin auf Mallorca.

Gabriele Kunze

Urlaub und Freizeit / Bus, Bahn, öffentlicher Nahverkehr
Jetzt auch für Urlauber zugänglich: Palmas Leihfahrräder.

Bus, Bahn, öffentlicher Nahverkehr

Leihfahrradsystem jetzt auch für Palma-Touristen

Ab sofort können auch Touristen das öffentliche Leihfahrradsystem "Bicipalma" in Palma de Mallorca nutzen. Das hat die Stadt jetzt bekannt gegeben. Bislang konnten sich nur Mallorca-Residenten die blau-weiß-grünen Leihfarräder von an den verschiedenen Stationen im Stadtgebiet ausleihen.

Ausgabe vom 11. September 2014
Portada