Nachrichten des Tages 25. September 2014
Nachrichten / Lokales
Die "Tehu" sank am Mittwoch an der Hafenmole von Palma de Mallorca.

Lokales

Fischerboot in Palma gesunken

Im Hafen von Palma de Mallorca ist ein Fischerboot gesunken. Wegen der Gefahr von auslaufendem Treibstoff verlegte die Hafenpolizei rund um das sinkende Boot Ölbarrieren. Die 10 Meter lange "Tehu" war bereits vor zwei Jahren wegen Geldschulden des Besitzers stillgelegt worden.

Nachrichten / Tourismus
In den letzten Jahren seines Lebens ist Harald Oberkirch viel gereist.

Tourismus

Harald Oberkirch stirbt nach Infarkt

Harald Oberkirch ist tot. Der aus der Eifel stammende Touristiker erlag im Alter von 68 Jahren auf Mallorca einem Herzinfarkt. Eine Trauerfeier hat bereits stattgefunden. Oberkirch war viele Jahre lang Resident Manager des Reisekonzerns Thomas Cook auf Mallorca.

Von Brötchen bis Gala-Menü hat das Team von Felipe Martínez (r.) fast alles im Angebot.

Tourismus

So kommt das Essen ins Flugzeug

Ganz schön viele Teller sind es, die Tag für Tag das Firmengelände von Newrest in der Nähe des Flughafens von Palma de Mallorca verlassen. Im Jahr beläuft sich die Zahl auf mehr als 5,5 Millionen. 200 Mitarbeiter kümmern sich um die Zubereitung für Airlines in Europa.

Die Egasa-Gruppe erlöst mit ihren Kasinos in Spanien (Toja) sowie in Kroatien, Chile, Peru und Kolumbien 2014 einen Umsatz von r

Tourismus

Kasino in Palma setzt auf Verdopplung der Fläche

Während die Situation für das geplante zweite Kasino auf Mallorca nach wie vor vollkommen unklar ist, setzt das einzige bestehende Spielkasino auf die Ausweitung seines Angebots. Die Rede ist vom "Casino de Mallorca", das sich im Einkaufszentrum Porto Pi befindet.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Auf dieser Luftaufnahme sieht man gut die bereits fertigen und die noch zu sanierenden Teile der Festung.

Kultur

Weitere 5,6 Millionen für die Festung

Der Ausbau der Festung Baluard del Príncep in Palma kann weitergehen. Die Zentralregierung in Madrid hat für die Realisierung der noch ausstehenden Bauphasen Fördermittel in Höhe von 5,6 Millionen Euro zugesagt. Dann soll auch wieder die alte Brücke, die einst in die Stadt führte, für Passanten freigegeben werden.

Ein von Gaudí entworfenes Chropult ist ebenfalls Teil der Ausstellung.

Kultur

Gaudí ist zurück

Ohne Antoni Gaudí (1852-1926) sähe die Kathedrale von Palma heute ganz anders aus. Der katalanische Jugendstil-Architekt entfernte den Chor aus dem Kirchenschiff und gestaltete das Presbyterium völlig neu. 100 Jahre nach seinem Wirken widmet das Diözesanmuseum in Palma de Mallorca ihm eine Ausstellung.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Die Journalistin entdeckte Mallorca vor mehr als 20 Jahren für sich, hat eine Bleibe bei Andratx. Dort verbringt Christiansen ei

Gesellschaft

Christiansen: "Bademode gehört an den Strand, finde ich"

Sabine Christiansen begrüßt im MM-Interview, dass Palma neue Regeln für Urlauber aufgestellt hat. In Sachen Nachhaltigkeit sei die Insel auf gutem Wege - auch wenn es nur langsam voran geht. Die Journalistin lobt zudem die Entwicklung Palmas, geht aber mit ihrem Zweitwohnsitz Andratx hart ins Gericht.

Martin Semmelrogge ist ein echter Typ, den die TV-Zuschauer seit Jahrzehnten aus den verschiedensten Produktionen kennen.

Gesellschaft

Hautnah mit Martin Semmelrogge

Wieder mit einem sehr prominenten Namen aufwarten kann der nächste Event der Reihe "Music & Talk": Schauspieler Martin Semmelrogge wird am Samstag, 27. September, zu Gast sein. Organisator Willi Meyer empfängt die Gäste wie schon vor zwei Monaten im eigenen Tonstudio vor den Toren von Llucmajor.

Nils Müller

Ausgabe vom 25. September 2014
Portada