Nachrichten des Tages 30. September 2014
Nachrichten / Lokales
Mit einem Lesegerät und gestohlenen Karten ergaunerte die Bande 49.677 Euro.

Lokales

Acht Kreditkartenbetrüger verurteilt

Ein Gericht in Palma de Mallorca hat acht Personen wegen des Missbrauchs von Kreditkarten verurteilt. Die Bande, die aus vier Spaniern und vier Nigerianern bestand, hatte in und um El Arenal insegesamt 49.677 Euro erbeutet. Alle Beteligten akzeptierten eine Haftstrafe.

Lokales

Mutmaßlicher Mörder floh über Mallorca

Sylt, Mallorca, Denia – so sieht der Fluchtweg aus, den ein Deutscher zurücklegte, bevor er an der spanischen Westküste von der Polizei festgenommen wurde. Dem 53-Jährigen wird vorgeworfen, am vergangenen Freitag seine Ex-Partnerin auf der Nordsee-Insel getötet zu haben. Wie die spanische Medien berichten, hatte sich der Mann von Deutschland aus nach Mallorca abgesetzt. Die Polizei in Palma erhielt Kenntnis darüber, dass der Gesuchte mit dem Schiff von Mallorca nach Denia unterwegs war.

Alexander Sepasgosarian

In Deià waren die Haushalte und Restaurants zwölf Stunden ohne Strom.

Lokales

Deià zwölf Stunden ohne Strom

Das für seine Idylle bekannte Bergdorf Deià auf Mallorca hat am vergangenen Sonntag bis zu zwölf Stunden ohne Strom auskommen müssen. Die Versorgung brach bereits gegen 9 Uhr morgens ab, in manchen Ortsteilen sogar schon um 7 Uhr. Die Havarie dauerte bis 21 Uhr. Das Rathaus will vom Energieversorger Gesa/Endesa Schadensersatz fordern.

Alexander Sepasgosarian

Die S'Albufereta bei Pollença.

Lokales

Surfer wollen auf Vögel aufpassen

Die Mittel für das Naturschutzgebiet S'Albufereta bei Pollença im Norden von Mallorca sind knapp, und somit sind die Betreiber auf Hilfe der Ortsansässigen angewiesen. Neuerdings wollen auch die Surfer der hiesigen Kiteschule an der Playa de Can Cuarassa aufpassen, damit niemand mit seinem Brett durch die geschützten Gewässer surft und Vögel aufscheucht.

Nachrichten / Tourismus
David Stein bei der Preisverleihung.

Tourismus

Preis für Eigentümer des Hotel Son Net

Hohe Auszeichnung für David Stein, den Eigentümer des Hotels Son Net in Puigpunyent auf Mallorca. Der US-Amerikaner ist von einer Jury zum "besten internationalen Unternehmer in Spanien" gewählt worden. Ausgezeichnet wurde er für soziales Engagement und eine Laufbahn mit zahlreichen Höhepunkten.

Michael Maier

Leben und Arbeiten / Immobilien: Bau, Kauf, Miete
So mancher Urlauber will nicht ins Hotel, sondern ins Landhaus. Der Gesetzgeber hat die Ferienvermietung von frei stehenden Einf

Immobilien: Bau, Kauf, Miete

10.000 legal vermietete Ferienhäuser

Die Zahl der legal vermieteten Ferien-Villen und Chalets auf Mallorca hat sich seit zwei Jahren mehr als verdoppelt. Wer eine solche Immobilie besitzt, kann so die Unterhaltskosten hereinholen. Das Tourismusministerium schreibt für Vermieter seit 2012 ein vereinfachtes Prozedere vor. Was Fincabesitzer vor einer Vermietung beachten müssen ...

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 25. September 2014
Portada