Nachrichten des Tages 1. Oktober 2014
Nachrichten / Lokales
Als das Entenwerfen in Can Picafort noch mit lebenden Tieren begangen wurde. Archivfotos aus dem Jahre 2001.

Lokales

Stierkampf nein, Entenwerfen ja

Mit Verwunderung haben Tierschützer zwei Beschlüsse des Gemeinderats in Santa Margalida im Norden von Mallorca aufgenommen, denn sie scheinen reichlich widersprüchlich: Zum einen soll Santa Margalida Anti-Stierkampf-Gemeinde werden. Zum anderen will der Rat das umstrittene Entenwerfen im Küstenort Can Picafort wiederbeleben.

Ersthelfer und Rettungssanitäter konnten dem 59-Jährigen nicht mehr helfen.

Lokales

Deutscher vor Peguera ertrunken

Vor Peguera im Südwesten von Mallorca ist ein deutscher Tourist ertrunken. Rettungskräfte zogen den leblosen Körper aus dem Meer. Zunächst war es den Sanitätern offenbar gelungen, den 59-jährigen Urlauber wiederzubeleben, dann setzte sein Herzschlag jedoch erneut aus und der Mann verstarb.

Nachrichten / Kultur
Szene aus "Tokyo Tokyo" von Avatâra Ayuso.

Kultur

Zweites Videotanz-Festival in Palma

Die preisgekrönte spanische Tänzerin Ayuso Avatâra wollte in der japanischen Hauptstadt ein tieferes Verständnis der Tanzszene eines Landes erlangen, in dem Hightech, Kunst und Tradition auf erstaunliche Weise miteinander vermischt sind. Als Produkt dieser Reise ist das Videotanzstück "Tokyo Tokyo" entstanden.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Kia Ochun vor der Iglesia San Nicolás, ihrem Lieblingsplatz in Palma.

Gesellschaft

Mit dem Banjo auf Weltreise

Kia Ochun reist seit fünf Jahren mit ihrem  Banjo durch die Welt. Derzeit macht sie Station in Palma. Am Treffpunkt im Café sitzt Kia in ihre Kladde versunken. "Ich schreibe meine Träume auf", sagt sie lachend und meint die im Schlaf geträumten Träume, nicht ihre Lebensträume. Denn die lebt die 23-Jährige bereits.

Thomas Zapp

Charity-Flohmarkt, 4.

Gesellschaft

Lions Club Palma organisiert Flohmarkt

Der Lions Club Palma de Mallorca veranstaltet am Samstag, 4. Oktober, wieder einen Charity-Flohmarkt im Parc de la Mar in Palma und sucht noch nach Leuten, die dort mit einem eigenen Stand dabei sein möchten. Die Standmiete beträgt 10 Euro pro Meter. Anmelden kann man sich unter info@lionsclubpalma.com.

Da haben Brandstifter keine Chance.

Gesellschaft

Mallorcas Feuerwehr zieht blank

Sie haben es wieder getan: Feuerwehrleute auf Mallorca haben für ihren schon legendären Kalender einmal mehr ihre durchtrainierten Oberkörper entblößt. Der Erlös kommt wie jedes Jahr zwei gemeinnützigen Organsiationen der Insel zugute, diese stehen für die aktuelle Produktion jedoch nicht fest.

Durch den Glasfußboden hat man einen direkten Einblick in die darunterliegende Backstube.

Gesellschaft

Die etwas andere Bäckerei

Für die Eröffnung seiner Bäckerei "Forn s'Estació" in der Via Sindicat in Palmas Innenstadt hat sich Unternehmer Fernando Crespí etwas besonderes einfallen lassen. Im Verkaufsraum wandeln Kunden in Zukunft auf einem Glasfußboden mit direktem Einblick in die Produktion.

Ausgabe vom 25. September 2014
Portada