Nachrichten des Tages 8. Oktober 2014
Nachrichten / Lokales
Einlieferung eines Ebola-Verdachtsfalles im Krankenhaus Son Espases auf Mallorca.

Lokales

Gesundheitsminister beruhigt die Öffentlichkeit

Nach dem Ebola-Fall von Madrid bittet der balearische Gesundheitsminister Martí Sansaloni die Öffentlichkeit auf Mallorca um Ruhe und Besonnenheit. Die Krankenhäuser verfügen über moderne Isolierstationen und aktuelle Behandlungsprotokolle. Experten sehen keine Gefahr für eine Epidemie in Spanien.

Michael Maier

Auf Mallorca scheint die Sonne auch im Oktober, wie dieses Foto beweist.

Lokales

Sommerlicher Oktober auf Mallorca

Zwar ist der Sommer auf Mallorca offiziell schon vorüber, das Wetter aber präsentiert sich auch in den nächsten Tagen wenig herbstlich: Sonnenschein und bis zu 30 Grad sind im Norden der Insel zu erwarten, im Süden liegen die Höchstwerte immerhin noch bei 27 Grad. Ab Sonntag soll es allerdings schlechter werden.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Besonders gut ist die Buchungslage im Oktober an der Playa de Palma.

Tourismus

September und Oktober stark gebucht

Die Hotels auf Mallorca verzeichnen in diesem Jahr den besten Saisonausklang seit sieben Jahren. Die Häuser in den Touristenzentren der Insel waren Anfang Oktober im Schnitt noch zu 64 Prozent ausgebucht. Besonders die Playa de Palma (70 Prozent) und Cala Major (76,5 Prozent) sind gut besucht. 

Patrick Czelinski

Nachrichten / Sport
Ein Sieg muss her: Karpin (l.) mit seinem Spieler Kasim Adams beim Training im Trainingszentrum Son Bibiloni.

Sport

Gnadenfrist für Mallorca-Trainer

Real Mallorcas Trainer Waleri Karpin hat von Sportdirektor Miquel Àngel Nadal noch ein Spiel Gnadenfrist bekommen. Am Samstag wird er im Iberostar Estadio gegen Deportivo Alavés (Anpfiff 16 Uhr) erneut auf der Bank sitzen. In bislang sieben Ligaspielen hat der Tabellenletzte noch keine Partie gewonnen, lediglich zwei Punkte geholt.

Thomas Zapp

Nachrichten / Gesellschaft
Die Kandidatinnen zur "Wahl der Miss Tourism Spain" auf Mallorca. Foto: J. Aguirre

Gesellschaft

Mallorca wählt die Miss Oktoberfest

Dem Oktoberfest-Publikum im Mega-Park an der Playa de Palma wird am Donnerstag, 9. Oktober, nicht nur ein original bayrischer Gaumenschmaus geboten, sondern ein wahrer Augenschmaus. 14 Kandidatinnen werden ab etwa 16 Uhr auf die Bühne treten und sich der „Miss-Oktoberfest-Wahl" stellen.

Michael Maier

Leben und Arbeiten / Wohnwelten Haus und Garten
Auf Mallorca führen oft Baufehler zu Feuchtigkeit und Schimmel.

Wohnwelten Haus und Garten

Richtig lüften, dämmen und heizen

Schimmelpilze lieben das feucht-warme Klima auf Mallorca, nisten sich gerne in die Häuser ein, und mit dem Herbstregen breiten sie sich jetzt richtig aus. Niemand mag die muffig riechenden Mitbewohner, aber viel unternommen wird oft nicht gegen sie. Dabei besteht aus gesundheitlichen Gründen dringend Handlungsbedarf.

Eva Carolin Ulmer

Ausgabe vom 2. Oktober 2014
Portada