Nachrichten des Tages 13. Oktober 2014
Nachrichten / Lokales
Die Stauseen im Tramuntana-Gebirge sind zu 38 Prozent gefüllt.

Lokales

Wasserreserven auf Mallorca sind auf Tiefstand

Der trockene September auf Mallorca hat sichtbare Spuren hinterlassen. Die Grundwasservorkommen stehen derzeit auf 48 Prozent ihrer Kapazität. Das sind vier Prozentpunkte weniger als im Oktober 2013 und der tiefste Stand seit 2006. Die Stauseen im Tramuntana-Gebirge sind zu 38 Prozent gefüllt.

Lokales

Einkaufszentrum Ses Fontanelles wird Palma Springs heißen

Das geplante Einkaufszentrum im Feuchtgebiet von Ses Fontanelles an der Playa de Palma wird Palma Springs heißen. Das gaben die Bauherren am Montag auf einer Pressekonferenz mit Vertretern der Balearen-Regierung und der Stadt Palma offiziell bekannt. Der Baubeginn auf Mallorca soll noch dieses Jahr erfolgen.

Alexander Sepasgosarian

Bürger aus Lloret posieren mit dem 1200-Kilo-Felsbrocken.

Lokales

Mallorcas Mitte liegt in Lloret

Ein 1,74 Meter hoher und 1200 Kilo schwerer Felsblock markiert seit Samstag den Mittelpunkt von Mallorca. Dieser befindet sich in Lloret de Vistalegre, wie eine Untersuchung des nationalen geografischen Informationszentrums bereits im Jahr 2005 ergeben hatte.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Nach einem Super-Sommer steht für die Playa de Palma ein Winter mit vielen geschlossenen Hotels an.

Tourismus

Winter: Noch nie so viele Hotels dicht

Nach der rekordverdächtigen Sommersaison werden in diesem Winter an der Playa de Palma mehr Hotels geschlossen sein denn je. Auch in der zweitwichtigsten Tourismusdestination auf Mallorca, in Calvià werden die meisten Hotels im November und Dezember dicht sein.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Der Almudaina-Palast über der Stadtmauer gehört zu den historischen Attraktionen von Palma.

Kultur

Der steile Weg zum Welterbe

Orte, die von der Unesco als Welterbe anerkannt sind, ziehen Touristen an. Auch Palma will sich um diesen Titel bewerben. Das ist leichter gesagt als getan. Mit 44 Denkmälern liegt Spanien nach Italien und China weltweit an dritter Stelle. Dazu tragen die Balearen mit drei Welterben bei.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Ana Márquez aus Melilla ist neue Miss Tourism Spain.

Gesellschaft

Die Schönste kommt aus Melilla

Ana Márquez aus der spanischen Nordafrika-Exklave Melilla ist neue "Miss Tourism Spain". Sie wurde am vergangenen Wochenende in Port d'Alcúdia von der Jury zur Schönsten der 19 Anwärterinnen auf den Titel gewählt. Alexia Petrou aus Mallorca  wurde mit dem Preis "Miss Mediática" ausgezeichnet.

Patrick Czelinski

Die versunkene Ju-88 am Meeresgrund.

Gesellschaft

Deutsches Kampfflugzeug im Meer bei Mallorca entdeckt

Taucher haben ein seit dem Zweiten Weltkrieg im Meer bei Mallorca verschollenes deutsches Kampfflugzeug entdeckt. Die Maschine vom Typ Junker Ju-88 hatte am 24. Februar 1943 vor der Ostküste der Schwesterinsel Menorca notwassern müssen und war im Meer gesunken. Die vierköpfige Mannschaft war damals von Fischern gerettet worden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 9. Oktober 2014
Portada