Nachrichten des Tages 17. Oktober 2014
Nachrichten / Lokales
Blauer Himmel, blaues Meer, wenig Wolken: So siehr es dieser Tage auf Mallorca aus (wie am Donnerstag an der Cala de Sant Vicens

Lokales

Oktober macht wieder auf Sommer

Goldener Oktober auf Mallorca: An diesem Wochenende geht es wieder reichlich sommerlich zu, mit prognostizierten Höchsttemperaturen bis 29 Grad am Samstag, etwa in Sa Pobla im Norden der Insel. Aus dem weitgehend wolkenlosen Himmel lacht tagsüber die Sonne.

Alexander Sepasgosarian

Pedro Adrover beim Rettungseinsatz an der Playa de Palma.

Lokales

Auszeichnung für heldenhaften Polizisten

Der Lokalpolizist, der Ende August innerhalb von 48 Stunden zwei Menschenleben auf Mallorca gerettet hat, wird ausgezeichnet. Pedro Adrover aus Palma de Mallorca soll eine Ehrenmedaille wegen seiner herausragenden Verdienste bekommen. Vor allem sein erster Rettungseinsatz hatte für Aufsehen gesorgt.

Jonas Martiny

Der Radweg sollte Alcúdia mit Muro verbinden.

Lokales

Vorerst kein Radweg in der Bucht von Alcúdia

Der geplante Radweg in der Bucht von Alcúdia wird vorerst wohl nicht gebaut. Beabsichtigt ist eine Radlerstrecke von Alcúdia über Muro bis nach Can Picafort. Der Norden von Mallorca ist bei Radlern sehr beliebt, besonders im Frühjahr bevölkern sie die Gegend zu Tausenden.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Seitenweise Ferien: Alltours möchte auch im kommenden Geschäftsjahr weiter wachsen.

Tourismus

Mit "Sunline Hotels" in die neue Saison

Der Reiseveranstalter Alltours stellte Anfang Oktober in Cala Millor seine Geschäftszahlen vor. Die Saison. 2013/14 beendet die Gruppe mit einem Plus und möchte auch im kommenden Geschäftsjahr weiter wachsen. Mit den "Sunline Hotels" präsentiert das Unternehmen zudem eine  brandneue Hotelkette. Drei Häuser werden 2015 auf Mallorca eröffnen.

Patrick Czelinski

Auch für den auf einer kleinen Insel gelegenen Leuchtturm von Alcanada liegt ein Hotelprojekt vor.

Tourismus

Neue Aufgaben für Mallorcas Leuchttürme

Der Hafenbehörde auf den Balearen liegen bislang 19 Projekte für die touristische Nutzung von Leuchttürmen vor. Sie betreffen zehn der rund 40 Leuchttürme auf den Inseln. Die Möglichkeit der privaten Nutzung der Türme geht auf eine Initiative des spanischen Ministeriums für innere Angelegenheiten zurück.

Das Plakat verkündet: Eröffnung im Sommer 2015.

Tourismus

Müller Markt zieht 2015 an die Plaza España

Die deutsche Drogeriehandelskette Müller, die seit Jahren mit zahlreichen Filialen auf Mallorca ansässig ist, eröffnet im Sommer 2015 eine neue Niederlassung an der zentralen Plaza España in Palma. Das geht aus einem Plakat hervor, das an einem eingerüsteten Bürgerhaus weithin sichtbar angebracht ist.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
"Nadadores", Schwimmende, hat Sorolla dieses Ölgemälde genannt.

Kultur

Der Maler und die Farbe des Meeres

Das Meer ist das Thema der Gemälde von Joaquín Sorolla. Sein Leben lang fühlte er sich den Küstenlandschaften von Valencia, den Balearen und dem Norden Spaniens verbunden, die er mit außerordentlicher Meisterschaft erfasste. Dem Künstler, der 1863 in Valencia geboren wurde, ist eine Ausstellung im CaixaForum in Palma gewidmet.

Martin Breuninger

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 16. Oktober 2014
Portada