Nachrichten des Tages 30. Oktober 2014
Nachrichten / Lokales
Die Stiche der Tigermücke sind oft heftiger, als die "normaler" Stechmücken.

Lokales

Beschwerden wegen Tigermücken

Die Anwohner von Palmas Stadtteil Gènova haben bei der Stadtverwaltung Beschwerde wegen der immer häufiger auftretenden Tigermücken vorgebracht. Sie beklagten das aggressive Verhalten der Insekten und die Intensität der Stiche, die oft heftiger ausfällt, als bei "normalen" Stechmücken.

Die neue Büste hat 6765 Euro gekostet. Sie befindet sich über dem Sitzplatz von Bürgermeister Mateo Isern (Foto).

Lokales

Stadt Palma installiert neue Königsbüste

Die Stadt Palma de Mallorca hat im Plenarsaal die Büste des alten Königs Juan Carlos gegen die des neuen, seines Sohnes Felipe VI., ausgetauscht. Die Amtseinführung des Monarchen hatte am 19. Juni stattgefunden. Per Gesetz muss sich in den Plenarsälen sämtlicher Rathäuser ...

Jonas Martiny

Nachrichten / Politik
In der Arena in Palma findet einmal im Jahr Stierkampf statt.

Politik

Palma bleibt Stierkampf-Stadt

Im Rat von Palma de Mallorca ist zum zweiten Mal ein Antrag gescheitert, die Stadt zur stierkampffreien Zone zu erklären. Die konservative PP, die im Stadtparlament die absolute Mehrheit hat, stimmte geschlossen gegen den Vorstoß, den die Bürgerinitiative "Mallorca Sense Sang" (Mallorca ohne Blut)  mit der Sammlung von 60.000 Unterschriften unterstützt hatte. 

Nachrichten / Tourismus
22 Millionen Passagiere wurden im vergangenen Jahr in Son Sant Joan abgefertigt.

Tourismus

200 Mallorca-Flüge pro Woche im Winter

Wer im Winter zwischen Mallorca und Deutschland hin und her fliegen will, der kann unter rund 200 Direkt-verbindungen wählen. Diese Zahl ist seit einigen Jahren relativ stabil, allerdings bei leicht sinkender Tendenz. Die Airlines stellen an diesem Wochenende den Betriebe um auf Winterflugplan. Er beginnt am 1. November, gilt bis Ende März.

Der Tourismus ist Jobmotor Nummer eins auf den Balearen.

Tourismus

Umstrittene Arbeitslosenzahlen

Zu höchst unterschiedlichen politischen Bewertungen haben die Arbeitsmarkt-zahlen der Balearen für das dritte Quartal geführt. Dabei ist unbestritten, dass die Zahl der Erwerbslosen sinkt. Nach den Zahlen des Nationalen Statistikinstituts INE waren zwischen Juli und September 101.000 Menschen auf den Inseln arbeitslos, 5,1 Prozent weniger als im Vorjahr.

Nachrichten / Gesellschaft
Beeindruckender Formationsflug – die ersten Stare sind auf Mallorca angekommen.

Gesellschaft

Erste Stare gesichtet

Mit fast einmonatiger Verspätung sind die ersten Stare nach Mallorca zurückgekehrt. Die Zugvögel, die auf ihrer Reise gen Süden jedes Jahr einen Zwischenstopp auf der Insel einlegen, sind dieses Jahr erst Ende Oktober, statt wie gewöhnlich, zu Beginn des Monats angekommen.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 30. Oktober 2014
Portada