Nachrichten des Tages 6. November 2014
Nachrichten / Lokales
Magaluf sorgte im Sommer immer wieder für Schlagzeilen.

Lokales

Pub Crawling in Magaluf soll verboten werden

Die Gemeinde Calvià hat die Balearen-Regierung dazu aufgefordert, das sogenannte "Pub Crawling" in Magaluf zu verbieten. Bei den organisierten "Sauftouren" ziehen meist britische Jugendliche, enthemmt vom Alkohol, auf der Suche nach Sex, Spaß und Abenteuer, durch die Kneipen.

Mit Aushängen informierten Mitarbeiter der Gesundheitszentren besorgte Bürger.

Lokales

Mitarbeiter der Gesundheitszentren protestieren

Mitarbeiter der Gesundheitszentren auf Mallorca wollen sich am Freitag zu Kundgebungen versammeln und vor den jeweiligen Einrichtungen ihrem Unmut über Sparmaßnahmen des Gesundheitsministeriums Luft machen. Seit Tagen kommt es zu Engpässen im Gesundheitssektor.

Eine der umgestürzten Mauern in den Bergen von Andratx.

Lokales

Denkmalschützer beklagen zerstörte Trockensteinmauern

Mallorcas Denkmalschutzverband Arca kritisiert, dass im Zuge der Aufräumarbeiten nach dem schweren Waldbrand in Andratx im Sommer 2013 Trockensteinmauern zerstört wurden. Die Forstarbeiter sollten vorsichtiger sein, heißt es in einer Pressmitteilung. Die zum Teil sehr alten Mauern sind Kulturgüter und verhindern zudem Bodenerosion.

Jonas Martiny

Die Einnahmen aus dem Kalender sind für einen guten Zweck. Sie kommen dem Verein Aspanob zugute, der sich um die Eltern von kreb

Lokales

Feuerwehr macht sich für Kinder stark

Mitglieder der Feuerwehr von Mallorca haben in Inca einen Benefiz-Kalender für 2015 vorgestellt. Er soll unter anderem auf dem Markt Dijous Bo am Donnerstag, 13. November, verkauft werden. Die "Bomberos" teilen den Protagonismus mit teils krebskranken Jungen und Mädchen, für die auch der Erlös aus dem Verkauf bestimmt ist.

Nachrichten / Tourismus
Michele Aline Kunz (2.v.r.) wurde am Montag als 500. Mitarbeiterin begrüßt. Mit auf dem Foto (v.l.) Geschäftsführer Dirk Moreno,

Tourismus

CCES24 begrüßte 500. Mitarbeiter

Das Communication Center 24 in Palma, kurz CCES24 genannt, hat nur zweieinhalb Jahre nach seiner Gründung die Marke von 500 festen Mitarbeitern überschritten. Das Wachstum des deutschstämmigen Unternehmens dürfte nicht nur auf Mallorca, sondern auch in Spanien beispiellos sein. 85 Prozent der Mitarbeiter sind deutschsprachig.

Bernd Jogalla

Noch immer in Bau. Palmas Kongresspalast.

Tourismus

Neuer Mann im Kongresspalast

Das öffentliche Unternehmen, das die Fertigstellung des Kongresspalastes in Palma managt, hat einen neuen Geschäftsführer. Nach anfänglichem Zögern hat sich der stellvertretende Bürgermeister und Tourismusdezernent Álvaro Gijón (PP) bereit erklärt, den undankbaren Job zu übernehmen.

Easyjet-Maschine auf Ibiza.

Tourismus

Easyjet verbindet Mallorca-Toulouse

Die britische Billigfluggesellschaft Easyjet wird im kommenden Sommer erstmals Mallorca mit der südfranzösischen Stadt Toulouse verbinden. Das berichtet Ultima Hora online. Nach Angaben der Airline wird der Flugbetrieb auf dieser Strecke am 3. Juli 2015 beginnen und zweimal pro Woche(Montag und Freitag) stattfinden.

Nachrichten / Gesellschaft
Rechtsanwalt Miquel Capellà hielt sich im November 1989 zufällig in Berlin auf.

Gesellschaft

Der wohl einzige Mallorquiner beim Fall der Berliner Mauer

Miquel Capellà hat eine besondere Beziehung zur Deutschen Einheit: Er war am 9. November 1989 in Berlin und erlebte den Mauerfall also aus nächster Nähe mit – möglicherweise als einziger Mallorquiner überhaupt. Capellà war damals unterwegs, um über den Verkauf eines Hotels zu verhandeln.

Jonas Martiny

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 6. November 2014
Portada