Nachrichten des Tages 17. November 2014
Nachrichten / Lokales
Der Drogenfund in Port d'Andratx: 32 Kilo Hasch.

Lokales

Touristen finden 32 Kilo Hasch in Andratx

Einen seltenen Fund haben Touristen am Wochenende in Port d'Andratx im Südwesten von Mallorca gemacht. Sie stießen beim Spaziergang am Meer auf ein Paket, dass sich im Wasser an den Felsen verfangen hatte. Weil sie vermuteten, dass es sich um ein Bündel mit illegalem Inhalt handeln könnte, riefen sie die Polizei.

Alexander Sepasgosarian

5000 Euro Belohnung soll es für sachdienliche Hinweise geben.

Lokales

Nach Bootsdiebstahl Belohnung ausgesetzt

5000 Euro! Diese stolze Summe hat der Besitzer zweier im Sommer in Port d'Andratx gestohlener Schlauchboote nun als Belohnung ausgesetzt. Der Mann erhofft sich sachdienliche Hinweise zum Verschwinden der Boote. Er hat eigens dafür in dem Hafenort im Südwesten von Mallorca Hinweisschilder angebracht.

Patrick Czelinski

Lokales

Richter streicht Matas den Freigang

Ein Gericht in Valladolid hat die Entscheidung zurückgenommen, dem ehemaligen balearischen Ministerpräsidenten Jaume Matas Freigang zu gewähren. Die Staatsanwaltschaft hatte Einspruch gegen die Vollzugslockerung eingereicht, die die Gefängnisverwaltung dem Ex-Politiker gewährt hatte. Matas durfte seit Ende Oktober die Wochenenden zu Hause verbringen, tagsüber einer Arbeit außerhalb des Gefängnisses nachgehen und musste lediglich zum Übernachten in seine Zelle zurückkehren.

Jonas Martiny

Die Polizei musste die Landstraße für mehrere Stunden sperren.

Lokales

Tödlicher Unfall bei Llucmajor

Auf der schmalen Landstraße von Llucmajor in Richtung S'Estanyol im Süden von Mallorca hat sich am Montag ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein Kleinwagen geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Lastwagen. Der Fahrer des Kleinwagens, ein Mann von zirka 60 Jahren, war auf der Stelle tot.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Kritiker halten das vorgelegte Projekt für überzogen.

Tourismus

Votum gegen Hafenerweiterung in Molinar

Die balearische Umweltschutzkommission hat sich gegen die Erweiterung des Freizeithafens von El Molinar ausgesprochen. Laut ihres Gutachtens hätten die aktuellen Planungen irreversible negative Folgen für das frühere Fischerviertel, das heute vor allem für seine Meerespromenade sowie Bars, Cafés und Restaurants bekannt ist.

Michael Maier

Nachrichten / Sport
Nach seinem Elfmetertor zum 1:0 hätte Manuel Arana den Ball am liebsten gar nicht wieder hergegeben.

Fußball

Real Mallorcas Siegeserie reißt

Real Mallorca musste am 13. Spieltag der zweiten spanischen Liga einen Dämpfer hinnehmen. Nach fünf Siegen in Folge gelang den Inselkickern im heimischen Stadion nur ein 1:1-Unentschieden gegen die AD Alcorcón. Mallorca belegt nun mit 18 Punkten Platz neun der "Liga Adelante".

Leben und Arbeiten / Alles rund ums Auto
Die Preise an Mallorcas Tankstellen variieren stark.

Alles rund ums Auto

So finden Sie die billigste Tankstelle

Nirgendwo in Spanien sind Benzin und Diesel so teuer wie auf Mallorca. Bis zu zehn Cent pro Liter zahlen Autofahrer auf der Insel mehr als in manchen Festlandregionen. Aber auch auf der Insel variieren die Spritpreise stark. Zum Glück gibt es eine Internetseite, auf der man die aktuellen Preise an Mallorcas Tankstellen vergleichen kann.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 13. November 2014
Portada