Nachrichten des Tages 15. Januar 2015
Nachrichten / Lokales
Palmas Polizeichef Joan Mut (in Uniform), begleitet von seinem Anwalt, auf dem Weg zu seiner Vernehmung durch die spanische Nat

Lokales

Drei Haftbefehle und zehn Festnahmen im Polizeiskandal

Im Ermittlungsverfahren gegen korrupte Polizisten an der Playa de Palma wurden bereits zehn Beamte festgenommen und drei Haftbefehle erteilt.

Alexander Sepasgosarian

Dieses Haus ist laut GOB-Aktivisten kein Um-, sondern ein Neubau, mitten in einer Schutzzone.

Lokales

Umweltschützer gegen Hausbau

Ein Bauprojekt im Naturschutzgebiet Salobrar bei Campos im Süden von Mallorca hat den Initiatoren eine Anzeige eingebracht.

Rund 300 Demonstranten waren am Hafen von Alcúdia auf die Straße gegangen. In Alcúdia wird der Müll von den Schiffen auf LKW ver

Lokales

Port d'Alcúdia will "kein Misthaufen" sein

Anhaltende Abfallimporte lassen Anwohner in Alcúdia skandieren, nicht der Misthaufen Europas sein zu wollen.

Nachrichten / Politik

Politik

CIA-Entführung bleibt ungesühnt

Der Nationale Gerichtshof in Madrid hat das Ermittlungsverfahren zur Aufklärung von Mallorca-Flügen mit Terrorverdächtigen an Bord definitiv eingestellt. Insbesondere ging es um eine Zwischenlandung am 22. Januar 2004 in Palma. Der Flug wurde dann benutzt, um den entführten Deutsch-Libanesen Khaled El Masri in ein Lager nach Afghanistan zu bringen.

Pep Roig, hier in seinem Arbeitszimmer zu Hause, ist seit fast 45 Jahren Karikaturist des Medienhauses Grup Serra.

Politik

Karikaturist: "Ihre Rechnung ging nicht auf"

Der Anschlag der islamistischen Attentäter von Paris und die Folgen: MM sprach mit Mallorcas bekanntestem Karikaturisten Pep Roig.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Im Sommer herrschte Hochbetrieb am Flughafen Son Sant Joan auf Mallorca.

Tourismus

Palma Airport schafft erneut 23 Millionen Passagiere

Mallorcas Flughafen hat 2014 zum zweiten Mal in seiner Geschichte mehr als 23 Millionen Passagiere registriert – fast so viele wie in 2007.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Lebensmittel für Bedürftige zu sammeln und zu verteilen gehört zu den beliebtesten ehrenamtlichen Tätigkeiten auf Mallorca.

Gesellschaft

Wer anderen hilft, hilft sich selbst

In puncto Solidarität liegen die Balearen an der Spitze Spaniens: Zwölf Prozent der Bevölkerung engagiert sich ehrenamtlich.

Eva Carolin Ulmer

Das Denkmal des künftigen Heiligen Junípero Serra in Palma.

Gesellschaft

Papst will Mallorcas Franziskanermönch heiligsprechen

Papst Franziskus I. will den aus Mallorca stammenden Franziskanermönch Junípero Serra noch in diesem Jahr heiligsprechen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 15. Januar 2015
Portada