Nachrichten des Tages 23. Dezember 2015
Nachrichten / Lokales

Lokales

Nur Freitag ist Feiertag

Der zweite Weihnachtstag (Samstag, 26. Dezember) ist auf Mallorca und den Nachbarinseln in diesem Jahr kein offizieller Feiertag – im Gegensatz zum ersten Weihnachtstag (Freitag, 25. Dezember). Am 24. Dezember gelten verkürzte Ladenöffnungszeiten, dafür sind alle Sonntage verkaufsoffen.

Am Strand von Son Serra de Marina soll eine Strandbar entstehen

Lokales

Menschenkette für Son Serra de Marina

Gegner des Kioskprojekts wollen am 10. Januar mit einer Protestkundgebung gegen das Vorhaben an dem Naturstrand demonstrieren.

Alcúdia aus der Vogelperspektive betrachtet: Hier besaß der Erblasser angeblich mehrere Immobilien.

Lokales

Kurioser Erbfall hält Richter auf Trab

George W. Bush, der Prinz von Wales und die rechtsextreme "National-Zeitung" in München sind nur einige der potenziellen Empfänger, denen ein Mallorquiner sein Erbe vermachen will.

Alexander Sepasgosarian

Abtransport des Leichnams in Palma de Mallorca. Die genauen Todesumstände sind noch unklar.

Lokales

Mysteriöser Leichenfund in Palma

Die Nationalpolizei hat am Mittwoch den leblosen Körper einer Frau aus einem brennenden Haus geborgen. Vermutlich war sie schon vor dem Brand gewaltsam ums Leben gekommen.

Der Cúber-Stausee führt in diesem Dezember extrem wenig Wasser

Lokales

Fehlender Regen macht Mallorca zu schaffen

Die Pegel der Stauseen sinken und sinken, die Landwirte machen sich Sorgen um ihre Ernte. Grund ist die anhaltende Trockenheit auf der Insel.

Nachrichten / Tourismus
Viele Geschäfte auf den Balearen – wie hier in Palma de Mallorca – haben im Zuge der Krise schließen müssen.

Tourismus

Ladenbesitzer müssen weiter sparen

40 Prozent weniger haben Einzelhändler in den vergangenen sechs Jahren in ihr Geschäfte investiert. Obwohl sich jetzt ein leichter Aufschwung abzeichnet ist die Krise weiterhin spürbar.

Nachrichten / Sport
"Wir geben nicht auf", steht auf der Wand am Parkplatz des Atlético-Stadions Son Malferit zu lesen. Das will auch niemand, jetzt

Sport

Christian Ziege bevorzugt "schwierige Sachen"

Im MM-Gespräch verrät der deutsche Ex-Nationalspieler, was seine Triebfeder war, zum Drittligisten Atlético Baleares nach Mallorca zu kommen.

Nachrichten / Kultur
Die 20 Sängerinnen und Sänger des Mississippi Gospel Choir sorgen für ausgelassene Weihnachtsstimmung.

Kultur

Mississippi Gospel Choir kommt nach Palma

Mitreißende Rhythmen und soulgeschwängerte Stimmen zur Weihnachtszeit haben auf Mallorca mittlerweile Tradition.

Sandra Vásquez de la Horra spiegelt in ihren Figuren den Kontrast zwischen der beschränkten Welt der Menschen und dem Kosmos wid

Kultur

Das "Planetarium" der Sandra Vásquez

Sandra Vásquez de la Horra kehrt nach Palma zurück: Zur Eröffnung ihrer Schau "Planetarium" ist die chilenische Künstlerin aus Berlin eingeflogen.

Nachrichten / Gesellschaft
Der ökumenische Gottesdienst in der Kathedrale von Palma ist eine stimmungsvolle Angelegenheit und gehört für viele deutsche Mal

Gesellschaft

Pfarrer Wehr läutet Abschied ein

Der katholische Geistliche predigt am Heiligen Abend um 15.30 und 17 Uhr in der Kathedrale und sagt im Sommer zu seiner Gemeinde "Adiós".

Nils Müller

Nachrichten / Leben und Stil
Ein Weihnachtsbaum aus mallorquinischen Teigschnecken.

Leben und Stil

Kurioses Weihnachtsgebäck

Ein Weihnachtsbaum aus Ensaimada-Schnecken zirkuliert in den sozialen Netzwerken auf Mallorca. Es weiß jedoch niemand, wo er sich befindet, und wer der Bäcker ist.

Ausgabe vom 17. Dezember 2015
Portada