Nachrichten des Tages 28. Januar 2016
Nachrichten / Lokales
Unansehnliche Müllcontainer in Palma.

Lokales

Playa de Palma bald ohne Müllcontainer?

Die Müllcontainer in den Straßen der Playa de Palma sollen 2017 durch den Einbau von unterirdischen Containern aus dem Stadtbild verschwinden.

Wenn Gartenabfälle verbrannt werden, qualmt es.

Lokales

Gegen das Verbrennen von Gartenabfällen

Das linksgrüne Bündnis Més in Andratx will in der Gemeinderatssitzung eine Verordnung beantragen, um das Verbrennen von Gartenabfällen in den Griff zu bekommen.

Das Drogenviertel Son Banya auf Mallorca.

Lokales

Kreuzfahrttouristen auf Mallorca beraubt

Deutsche Touristen sind auf Mallorca mit dem Mietwagen irrtümlich ins Elendsviertel Son Banya geraten. Dort wurden sie um sämtliche Habseligkeiten erleichtert.

Mallorcas Stauseen sind derzeit nur zu 28 Prozent gefüllt.

Lokales

5,7 Millionen Euro für entsalzenes Wasser

Wegen der anhaltenden Trockenheit sieht sich die Stadt Palma zum Ankauf von entsalzenem Wasser gezwungen. Die Vorräte in den Stauseen sollen nicht angetastet werden.

Nachrichten / Politik
Teile des Dekrets betreffen die Baugesetzgebung und den Tourismus, haben also mitunter auch Auswirkungen an der Playa de Palma.

Politik

Neues Baudekret sorgt für Verwirrung

Das Regelwerk macht einige Gesetzesinhalte der konservativen Vorgängerregierung zu den Bereichen Landwirtschaft, Tourismus und Raumordnung rückgängig.

Der Name der Stadt als Kunstwerk. "Palma" am Paseo Marítimo.

Politik

Rathaus beschließt: Palma heißt Palma

Der Politstreit um den Namen der Balearen-Hauptstadt ist am Donnerstag im Stadtrat entschieden worden: Die Metropole verzichtet auf den Zusatz "de Mallorca".

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Viele Familien auf Mallorca können ihre Strom-, Gas- und Wasserrechnungen nicht bezahlen.

Tourismus

Kein Geld für Strom und Gas

Viele Familien auf Mallorca können ihre Rechnungen nicht bezahlen. Allein im Jahr 2015 kamen mehr als 3000 Anträge auf Unterstützung zusammen.

Nachrichten / Sport
Die Schachspieler Joan Oliver und Toni Nadal aus Llucmajor bei ihrem Rekord-Event auf Mallorca.

Sport

Neuer Rekord im Blitz-Schach

Das klingt wie eine Bestmarke: 40 Stunden und 42 Minuten lang haben zwei Mallorquiner ohne Unterbrechung Schach gespielt – ausgerechnet an der Playa de Palma.

André Greipel am Dienstag vor dem Hotel Barceló Pueblo Park an der Playa de Palma, wo er mit seinem Lotto-Soudal-Team wohnt.

Sport

André Greipel will den WM-Titel

Der Sprinter, der für Lotto-Soudal fährt, startet auf Mallorca in die neue Saison. Der 33-Jährige gehört zu den Stars des Radsports. MM sprach mit André Greipel über den schweren Unfall seines Kollegen John Degenkolb, über Giro, Tour, Olympia und  Weltmeisterschaft – sowie über Doping.

Nils Müller

Nachrichten / Gesellschaft
„Dichtmachen" kann Daniela Katzenberger ihr Café auf Mallorca gar nicht. Denn sie ist gar nicht die Betreiberin.

Gesellschaft

Café Katzenberger zeigt die Krallen

Anders als in den deutschen Medien verlautet, kann von einer Schließung des Lokals auf Mallorca nicht die Rede sein. Die Betreiber wollen weitermachen.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 28. Januar 2016
Portada