Nachrichten des Tages 10. Februar 2016
Nachrichten / Lokales
Die Frau, die in ihrem Haus in Port d'Andratx im Südwesten von Mallorca angegriffen wurde, musste mit leichten Verletzungen in e

Lokales

Deutsche greifen Deutsche an

Die zwei Störenfriede suchten ihr Opfer in dessen Haus in Port d'Andratx auf und schlugen die Frau zu Boden, dann flüchteten sie. Noch konnte die Polizei die Täter nicht aufspüren.

Patienten müssen in den Krankenhausgängen auf ein freies Zimmer warten

Lokales

Notaufnahme in Son Llàtzer ist überlastet

Das Krankenhaus im Süden im Osten von Palma de Mallorca gerät an seine Grenzen. Gewerkschafter kritisieren die medizinische Versorgung massiv.

Ein Video zeigt die Schäden, die der Sturm an dem Sonnensegel an der Stadtmauer Ses Voltes in Palma de Mallorca angerichtet hat.

Lokales

Windbö zerfetzt Ses-Voltes-Dach

Der Schattenspender am Fuß der Kathedrale konnte dem kräftigen Sturm nicht unbeschadet standhalten. In vielen Gemeinden fielen Bäume und Gegenstände auf die Straßen.

Auch an der Plaça de Mallorca im bei Touristen beliebten Cala Millor wurden ohne Genehmigung Videokameras installiert.

Lokales

Illegale Überwachungs-Kameras in Cala Millor

Die vom Rathaus installlierten Geräte sollen in dem bei deutschen Touristen beliebten Ort öffentliche Plätze gefilmt haben – ohne staatliche Genehmigung.

Hoteliers befürchten, dass es zu Beginn der Saison immer noch nach Baustelle aussieht

Lokales

Hoteliers kritisieren Bauarbeiten in Pollença

Fifty-fifty: Die halbe Meerespromande ist noch eine Megabaustelle, wenige Wochen vor Saisonstart. Die andere Hälfte soll es auch noch werden. Der Hotelverband protestiert.

Nachrichten / Tourismus
57,5 Millionen Euro kostete die Entsalzungsanlage von Palma. Gebaut wurde sie 1999.

Tourismus

So funktioniert die Meerwasser-Entsalzungsanlage von Palma

Filtern unter Hochdruck: Die Einrichtung wurde 1999 gebaut, die Kosten von 57,5 Millionen Euro wurden größtenteils von der EU finanziert. MM war vor Ort.

Eva Carolin Ulmer

Nachrichten / Kultur
Grafitti-Künstlerin Laura Castillo bei der Arbeit.

Kultur

Ramón Llull in Graffiti-Version

Mallorcas mittelalterlicher Nationalphilosoph Ramón Llull (1232-1316) wird in Madrid von Graffiti-Künstlern dargestellt. Die Ausstellung ist bis Ende April zu sehen.

Ausgabe vom 4. Februar 2016
Portada