Nachrichten des Tages 11. März 2016
Nachrichten / Lokales

Lokales

Kulturerbe: Neuer Vorstoß von Palma

Palma will einen neuen Vorstoß unternehmen, um Teile der Stadt als Unesco-Weltkulturerbe zu erklären. Palmas Bürgermeister José Hila (PSOE) hat sich vergangene Woche mit Vertretern von Perpignan getroffen, um die Möglichkeiten einer gemeinsamen Kandidatur mit der französischen Stadt auszuloten.

Lokales

Palma investiert in Beleuchtung

Die Stadt Palma will bis 2019 21,7 Millionen Euro in die Erneuerung der Straßenbeleuchtung investieren. Rund 50 Prozent der Mittel soll aus Töpfen der Europäischen Union kommen. Wie der zuständige Dezernent Rodrigo A. Romero vor der Presse erläuterte, werden im Zuge des Programms 25.000 Lampen erneuert.

In abgelegenen Land- und Küstengemeinden auf Mallorca sind Sammelbriefkästen üblich.

Lokales

Aus für Postzustellung in Costa de la Calma

Die Briefzustellung in Costa de la Calma auf Mallorca soll eingestellt werden. Da es sich um eine voll erschlossene Siedlung handelt, laufen die Anwohner Sturm.

Nachrichten / Tourismus
Der Sóller-Zug muss behindertengerecht umgebaut werden.

Tourismus

Sóller-Zug soll bis 2018 barrierefrei werden

Die Umrüstung stellt die Eisenbahn vor große Herausforderungen. Viele der Waggons stammen noch aus den Anfangsjahren des Holzzuges, der seit 1912 verkehrt.

Nachrichten / Sport
"Ich bin sauber", sagt Rafael Nadal zu den Doping-Vorwürfen der französischen Ministerin.

Tennis

Rafael Nadal: "Ich bin sauber"

Mallorcas Tennisstar Rafael Nadal bestreitet die Vorwürfe der ehemaligen französischen Sportministerin, er habe wegen einer positiven Dopingprobe lange pausiert.

Nachrichten / Kultur
Mit seinen Werken reflektiert Carlos Martínez den in der Routine und in der Mühsal gefangenen Menschen.

Kultur

Ausstellungen im Messezelt

Bei der Fira del Fang auf Mallorca werden auch Keramik-Repliken aus dem Mittelalter und zeitgenössische Kunst gezeigt. Die Objekte sind auf einem traditionellen Holzboot drapiert.

Die Fira del Fang auf Mallorca.

Kultur

Keramik-Kunst bei der Fira del Fang

Marratxí gilt als Zentrum der Keramik auf Mallorca. Nicht nur wegen der vielen Töpfereien, sondern auch wegen der Fira del Fang. Dieses Jahr dauert die Messe bis Sonntag, 13. März.

Martin Breuninger

Der Film "Rumi" entstand zwischen 1995 und 1999. Er ist das zentrale Werk der Schau von Hirsch im Museum Es Baluard.

Kultur

Narcisa Hirsch und die bewegten Bilder

Das Museum Es Baluard auf Mallorca präsentiert ab Freitag, 11. März, drei Arbeiten von und mit  Narcisa Hirsch. Es ist die erste Schau der Experimentalfilmerin in Spanien.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Sonja Kirchberger und Ilia Russo im "Top Dance Studio" an der Playa de Palma auf Mallorca.

Gesellschaft

Kirchberger wirbelt übers Parkett

Die Schauspielerin Sonja Kirchberger macht bei RTL-Show "Let's Dance" mit. An der Playa de Palma auf Mallorca hat sie bereits eifrig trainiert.

Die Villa Wesco Mallorca ist ab 14. März täglich geöffnet.

Gesellschaft

Mallorca-Abend in Arnsberg

In der Villa Wesco auf Mallorca laufen die letzten Vorbereitungen für das Soft-Opening des Markenerlebnis-Zentrums am Montag, 14. März. Zu Hause wird schon einmal vorgefeiert.

Ausgabe vom 10. März 2016
Portada