Nachrichten des Tages 21. Juli 2016
Nachrichten / Lokales
Auf der Suche nach Abkühlung.

Lokales

Die Hitze ist zurück

Am Donnerstag und Freitag könnten die Temperaturen im Nordosten von Mallorca an der 40-Grad-Marke kratzen. Hitzewarnung der Stufe Gelb ausgegeben.

Eine Partrouille der Lokalpolizei hat in Andratx im Südwesten von Mallorca die Hausbesetzer aufgesucht.

Lokales

Ländliche Finca in Andratx besetzt

Der Besitzer verzweifelt, weil die beiden Eindringlinge nicht ohne eine richterliche Anordnung auf die Straße gesetzt werden können.

Die Cala Domingos gehört zum Gemeindegebiet von Manacor

Lokales

37 Kilo Hasch in Cala Domingos angespült

Ein Sonnenschirmverleiher im Osten von Mallorca hat am Strand eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht: Ein ganzer Sack voller Drogen – wasserfest verpackt.

Der felsige Küstenabschnitt von Son Caios bei Can Pastilla.

Lokales

Badeverbot an Felsküste bei Can Pastilla

Das Rathaus von Palma hat das Schwimmen im Meer an der Felsküste von Can Pastilla verboten. Dort war Abwasser aus einem Restaurant in die See gelangt.

Alexander Sepasgosarian

Video: ultimahora.es

Lokales

Schlange im Pool gefilmt

Der Ibiza-DJ Simon Dunmore hat seinen Augen nicht trauen können: Im Schwimmbecken seines Hauses schwamm eine Schlange – lebendig.

Alexander Sepasgosarian

Palma reinigt Stadtmauern von Schmierereien

Lokales

Palma reinigt Stadtmauern von Schmierereien

Die Stadt Palma hat mit der Reinigung der Mauern am "Baluard del Princep", dem östlichen Ende der alten Altstadtmauern, begonnen.

Nachrichten / Tourismus
Von Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden wird der Strand mit Maschinen, aber auch manuell gereinigt.

Tourismus

Und nachts wird der Sand gesiebt ...

Täglich um Mitternacht wird an der Playa de Palma mit schwerem Gerät aufgeräumt. Auf fünf Kilometer Strand kommen bis zu 16 Tonnen Müll zusammen.

Nachrichten / Sport
Hat jetzt ein Museum in seiner Heimatstadt Manacor: Tennis-Profi Rafael "Rafa" Nadal.

Sport

Rafa Nadal eröffnet eigenes Sport-Museum

Ein Tempel des Sports in Manacor: Tennis-Star Rafael Nadal hat sein Museum "Sport Xperience" eröffnet. Dabei geht es nicht nur um Tennis.

Nachrichten / Kultur
Die Kirche zu Cala Rajada schmücken nun Werke des Künstlers Gustavo

Kultur

Neue Gustavo-Kirchenfenster in Cala Rajada

Die Pfarrkirche Nuestra Senyora de Carme im Nordosten von Mallorca hat neues Schmuckwerk erhalten. Arbeiten von Gustavo zieren nun das Gotteshaus.

Nachrichten / Gesellschaft
Eva Serra und Ana Vega mit ihrem Citroën 2CV.

Gesellschaft

Ein Auto, zwei Frauen und 22.000 Kilometer

Die Journalistinnen Eva Serra und Ana Vega lassen ihr Leben hinter sich, um von Mallorca aus ein Abenteuer quer durch die Welt zu starten.

Nachrichten / Wirtschaft
Den Mitarbeitern der Stadtwerke in Palma de Mallorca wächst das neue Sperrmüll-Abholungssystem über den Kopf.

Wirtschaft

Sperrmüllregelungen in Palma auf der Kippe

Zu wenig Personal, zu wenige Fahrzeuge, zu viel Belastung: Das im Dezember eingeführte neue Sperrmüll-Abholsystem in Palma wächst den Mitarbeitern über den Kopf.

ARCA dokumentiert Gebäude in El Molinar, die sich nach Auffassung der Mitglieder schlecht in ihr Umfeld einfügen.

Wirtschaft

Gastronomie in El Molinar soll begrenzt werden

Der Denkmalschutz auf Mallorca fürchtet um den Charakter von Palmas ehemaligem Fischerviertel El Molinar. Angeblich nimmt dort die Gastronomie überhand.

Nachrichten / Blogs
Urlaub und Freizeit / Immer einen Ausflug wert
Weite Aussichten: Von der Wallfahrtskirche San Salvador aus kann man weite Teile der Llevant-Zone im Nordosten von Mallorca über

Immer einen Ausflug wert

Artà: Tradition und Moderne mit kreativem Touch

Noch vor 15 Jahren verirrten sich wenige Touristen in die vielfältige Gemeinde im Nordosten. Heute ist sie ein beliebtes  Ausflugsziel. Dem Massentourismus trotzt Artà aber bewusst.

Sophie Mono

Ausgabe vom 21. Juli 2016
Portada