Nachrichten des Tages 30. September 2016
Nachrichten / Lokales
Die Meteorologen erwarten am Wochenende auf Mallorca einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix.

Lokales

Erstes Oktoberwochenende wird überwiegend freundlich

Das Wochenend-Wetter auf Mallorca gestaltet sich überwiegend freundlich. Das staatliche spanische Wetteramt Aemet erwartet für die Insel einen Sonne-Wolken-Mix.

Das Team aus Ärzten und Pflegern war an der Operation beteiligt

Lokales

Ärzte nähen jungem Mann abgetrennten Arm wieder an

Es ist die erste Operation dieser Art, die im Universitätsklinikum Son Espases auf Mallorca durchgeführt wurde. Der Patient hatte bei einem Unfall den Arm verloren, mittlerweile kann er ihn wieder bewegen.

Lokales

Zwei Esel vor Schilfbrand gerettet

Ein Buschfeuer hat im Norden von Mallorca 18 Hektar Schilf vernichtet. Zwei beherzte Mallorquiner brachten zwei Grautiere vor den Flammen in Sicherheit.

Alexander Sepasgosarian

Routinekontrolle auf Mallorca.

Lokales

Verstärkte Personenkontrollen in den Yachthäfen

Die Sporthäfen auf Mallorca hatten dieses Jahr bereits mehr als 16.400 Bootsankünfte zu verzeichnen. Reisebewegungen werden dort streng kontrolliert.

Nachrichten / Politik
Die Ferienvermietung ist ein heiß umkämpftes Politthema auf Mallorca.

Politik

Ferienvermietung umfasst bereits 190.000 Schlafplätze

Der spanische Hotelverband Exceltur hat per Studie eine deutliche Zunahme im Angebot der Ferienvermietung festgestellt und fordert drastische Gegenmaßnahmen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Die Air-Berlin-Flüge nach Palma de Mallorca sollen ungeachtet des Konzernumbaus weiterhin wie geplant stattfinden.

Tourismus

Air Berlin: Alle Mallorca-Flüge finden "wie geplant" statt

Vor dem Hintergrund der Medienberichte über einen drastischen Umbau der Fluggesellschaft teilt die Airline mit, dass sie "alle Flüge wie geplant durchführen" werde – auch zu touristischen Zielen. 

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Alexander Malter im Oratorio de Santa Catalina: Am Samstag, 1. Oktober, eröffnet der Pianist das Festival von Port de Sóller.

Kultur

Festival in Port de Sóller mit fünf Konzerten

Hochkarätige Kammermusik, und das Dutzend wird auch noch voll: In diesem Jahr findet das Festival de Música Clásica Port de Sóller zum zwölften Mal statt. 

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Will nach der endgültigen Schließung seines Ladens endlich wieder ins Fußballstadion gehen: Miquel Tarongí.

Gesellschaft

Weiteres Traditionsgeschäft schließt in Palma de Mallorca

Wenn Miquel Tarongí am Freitag, 30 September, sein Geschäft "Casa Taronjí" in Palmas Altstadt abschließt, dann wird es das letzte Mal sein – Das Traditionsgeschäft macht dicht.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Die Bratküche bietet unter anderem Jakobsmuscheln und Gambas.

Leben und Stil

Meeresfrüchte locken an Palmas Stadtautobahn

Einer der größten Gastro-Events, die seit sieben Jahren durch Spanien touren: Die "Maris Galicia" tischt vom 30. September bis 23. Oktober auf Mallorca auf.

Am Tresen wird Barmann Rafa Martín seine Cocktails mixen.

Leben und Stil

Pérez Arellano eröffnet in Puerto Portals

Fernando Pérez Arellano setzt in seinem Zweitrestaurant auf Mallorca auf Crossover-Küche. Ab Freitagabend ist das Nachfolge-Lokal des legendären Tristán für Gäste geöffnet.

MM-Redaktion

PR-Bericht

Jetzt Vitaminreserven auftanken!

Die beste Vorbereitung auf den Herbst ist ganz klar das Immunsystem zu pushen. Mit 47 Kalorien pro 100 Gramm kann man sich diesen leckeren Snack jederzeit "leisten".

MM-Redaktion

PR-Bericht

Santa Catarina Edicio D´Autor – Wein des Monats Oktober

Die Bodega Santa Catarina liegt in einem der schönsten Täler des Tramuntana-Gebirges, wo bereits vor hunderten von Jahren Wein kultiviert wurde.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Das Gütesiegel soll das Geschäft mit den Orangen ankurbeln

Wirtschaft

Schützenhilfe für Sóllers Orangenbauern

Die Balearenregierung hat nun ihre Unterstützung zugesagt, damit die Zitrusfrüchte aus dem Norden von Mallorca bald mit einer geschützten Herkunftsbezeichnung aufwarten können.

Ausgabe vom 29. September 2016
Portada