Nachrichten des Tages 26. Januar 2017
Nachrichten / Lokales
Der Hahnenfuß wird auf Mallorca immer seltener.

Lokales

Botanischer Garten bittet Bevölkerung um Hilfe

Wer Exemplare des auf Mallorca immer seltener werdenden Gewächses Hahnenfuß erblickt, der möge sich bei den Pflanzenkundlern in Sóller melden.

Sophie Mono

Beamte der Nationalpolizei bei ihrer Arbeit auf Mallorca.

Lokales

Hotel-Mitarbeiter in Käfigen gehalten

In kleinen Gitterkäfigen sollen die Angestellten eines Agroturismo-Hotels bei Manacor geschlafen haben. Jetzt wurde der Besitzer festgenommen.

MM-Redaktion

Transabus bedient derzeit bereits Buslinien auf Mallorca

Lokales

Unternehmen kauft Busse für neue Flughafen-Strecken

Um die geplanten Direktverbindungen vom Airport in die verschiedenen Urlaubsort auf Mallorca bedienen zu können, schafft Transabus derzeit 30 neue Fahrzeuge an.

MM-Redaktion

Die Mordkommission der Guardia Civil ermittelt in dem Todesfall um eine 24-Jährige, die am Mittwoch in ihrer Wohnung in Son Serv

Lokales

24-Jährige gestorben – Mordkommission ermittelt

Die junge Frau war am Mittwoch tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Zuvor war sie mit einer Freundin in einer Bar gewesen. Möglicherweise ist ihr Tod fremd verschuldet.

MM-Redaktion

Artenvielfalt vor Cabrera.

Lokales

Oceana fordert größeres Meeresschutzgebiet

Die Umweltvereinigung Oceana fordert eine Vergrößerung des Meeresschutzgebiets rund um die Insel Cabrera im Südosten Mallorcas.

Der beschädigte Tunnel an der Landstraße Estellencs-Andratx.

Lokales

Steinschlag beschädigt Tunnel an Straße Andratx-Estellencs

Der Inselrat von Mallorca hat als oberste Verkehrsbehörde den Tunnel an der Landstraße im Tramuntana-Gebirge gesperrt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Xelo Huertas ist nicht mehr Präsidentin des Balearen-Parlaments.

Politik

Balearen-Parlament amtiert mit Übergangspräsidenten

Das wochenlange Hickhack um den Posten der Parlaments-Präsidentin auf den Balearen ist beendet. Die umstrittene Politikerin Xelo Huertas räumte den Stuhl.

MM-Redaktion

Auch Cabrera bekommt vom Öko-Kuchen etwas ab: Auf der Felseninsel soll eine Umweltstation finanziert werden, als Teil eines bale

Politik

Ökosteuer fließt zumeist ins Wasser

Hierfür sollen die Einnahmen aus der Touristenabgabe ausgegeben werden: Sanierung maroder Wasserleitungen, Ausbau und Pflege von Wanderwegen, Schutz von natürlichen Ressourcen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Wenige Meter vor dem Ziel hat André Greipel (M.) den Sieg schon vor Augen.

Sport

André Greipel siegt bei Mallorca-Challenge

Der deutsche Radprofi André Greipel vom Team Lotto-Soudal hat am Donnerstag die erste Etappe der 26. Mallorca-Challenge gewonnen. Er konnte sich im Sprint durchsetzen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Antonio Morales mit einer seiner Gitarren: Die drei kreisrunden Einkerbungen am Kopf sind das äußerliche Erkennungsmerkmal.

Kultur

500-jährige Tradition des Gitarrenbaus

Antonio Morales ist der letzte Gitarrenbauer von Paco de Lucía en Mallorca. An Silvester wurde er mit der goldenen Medaille der Stadt Palma ausgezeichnet.

Martin Breuninger

Lebende Musik-Legenden: Die Beach Boys machen seit 1961 gemeinsam Musik.

Kultur

Die Beach Boys surfen nach Palma

Das wird eines der Konzert-Highlights des kommenden Mallorca-Sommers: Die legendären Beach Boys machen im Rahmen ihrer Welttournee am 18. Juni Station in Palma. 

MM-Redaktion

Das Vordach des Rathauses hatte eine Sanierung nötig

Kultur

Rathausfiguren erstahlen in neuem Glanz

Die Arbeiten am Vordach des Rathauses von Palma gehen in den kommenden Tagen zu Ende. Im Februar finden Führungen statt und so können Sie sich anmelden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Placeholder-preview

PR-Bericht

Die Olivare der Tramuntana

Auf Mallorca ist die Zeit der Lämmer gekommen. Die niedlichen kleinen Wollknäule bereichern nun die Schafherden auf den Olivaren der Tramuntana.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Wer beispielsweise in der Nähe des Rathauses von Palma wohnen möchte, muss tief in die Tasche greifen

Wirtschaft

Was kostet Mallorca?

Die Lebenshaltungskosten auf der Insel sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Doch die Löhne machen bei dieser Entwicklung nicht mit.

Claudia Schittelkopp

Ausgabe vom 26. Januar 2017
Portada