Nachrichten des Tages 19. Dezember 2017
Nachrichten / Lokales
Protestgraffiti gegen die Ferienvermietung in Palma.

Lokales

Nur 49 Prozent der Deutschen empfinden Spanien als sicher

Eine Umfrage des deutschen GfK-Instituts hat ergeben, dass nur 49 Prozent der Deutschen Spanien uneingeschränkt als sicheres Reiseland betrachten.

Ein Labor der balearischen Gesundheitsbehörde hat den Krankheitserreger nachweisen können.

Lokales

Legionellen-Infektion von Palmanova aufgeklärt

Eine Hydromassageanlage im Außenbereich eines Hotels im Südwesten von Mallorca war der Auslöser von 27 Erkrankungen im Oktober. Ein Hotelgast starb.

Alexander Sepasgosarian

Der Angeklagte vor Gericht auf Mallorca.

Lokales

Bewährung für deutschen Sextäter auf Mallorca

Ein 50-jähriger Mallorca-Deutscher aus Binissalem ist zu drei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt worden. Gegen Auflagen bleibt ihm das Gefängnis erspart.

MM-Redaktion

Ein Archivbild des alten Gesa-Gebäudes. Der Kongresspalast dahinter war zu diesem Zeitpunkt noch im Bau.

Lokales

Forderung: Tourismus-Museum im Gesa-Gebäude

Das frühere Gesa-Gebäude in Palma soll Sitz eines Tourismus-Museums werden. Das ist die Forderung der Partei Proposta per les Illes (PI).

MM-Redaktion

Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad in Palma de Mallorca.

Lokales

Palmesaner setzen verstärkt auf den Drahtesel

Der Gebrauch des Fahrrads ist in Palma in den vergangenen sechs Jahren um 45 Prozent gestiegen. Das hat der für Verkehrswesen zuständige Stadtrat bekannt gegeben.

Der erste Abschnitt der Umgehungsstraße ist bereits seit anderthalb Jahren fertig.

Lokales

Palmas zweite Ringautobahn wird weitergebaut

Die Bauarbeiten zu Palmas zweiter Ringautobahn sind wieder aufgenommen worden. Im vergangenen Jahr waren die Bauarbeiten zwischen Son Ferriol und der Schnellstraße nach Manacor gestoppt worden.

Polizeibeamte sicherten die Unfallstelle ab.

Lokales

Bauarbeiter stürzt vom Gerüst in den Tod

Der Handwerker hatte in vier Meter Höhe gearbeitet, als er aus ungeklärter Ursache in die Tiefe fiel. Für dem Mann kam jede Hilfe zu spät.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Wirtschaft
Hoffnung für Mallorca-Flieger Niki.

Wirtschaft

Weitere Galgenfrist für Mallorca-Flieger Niki

Nach der Insolvenz ruht bei Mallorca-Flieger Niki erst einmal der Flugbetrieb, doch die Slots bleiben noch erhalten - mögliche Entscheidung zwischen den Jahren.

MM-Redaktion

Leben und Arbeiten / Beruf, Arbeit, Rente
Telefonisch und auf der Webseite kann man sich über das Angebot der Seguridad Social informieren.

Beruf, Arbeit, Rente

So funktioniert die spanische Sozialversicherung

Wer auf Mallorca arbeiten und leben möchte, muss sich bei der spanischen Sozialversicherung anmelden. Das gilt es für Arbeitnehmer, Selbstständige und Rentner zu beachten.

Claudia Schittelkopp

Ausgabe vom 14. Dezember 2017
Portada