Nachrichten des Tages 12. März 2018
Nachrichten / Lokales
Anwohnervereinspräsident Toni Marí (r.) und ein Nachbar mobilisieren gegen das Treibstoffdeopt des Unternehmens CLH in Cala Majo

Lokales

Anwohnerbeschwerden über Öldepots in Cala Major

Der Nachbarschaftsverein des Meeresviertels von Palma klagt über gesundheitsgefährdende Ausdünstungen und Gerüche. Das Unternehmen dementiert.

Alexander Sepasgosarian

Im Jahr 2013 gab es eine große Polizeirazzia im "El Hoyo". Künftig könnte sich so etwas häufen.

Lokales

Bei Palma entsteht Mallorcas nächstes Drogendorf

Während die als Drogenverkaufspunkt berüchtigte Barackensiedlung Son Banya in der Inselhauptstadt Palma in naher Zukunft geräumt werden soll, entsteht an einem anderen Ende der Stadt eine neue.

Der Montagmorgen-Stau in Palma.

Lokales

Lange Staus auf der Ringautobahn von Palma

Auf Palmas Ringautobahn Via de Cintura kam es am Montagmorgen wieder einmal zu kilometerlangen Staus. Schuld war unter anderem ein Unfall.

MM-Redaktion

Die Videoaufnahmen der spanischen MM-Schwesterzeitung Ultima Hora zeigen, wie der Wind am Montag die Wogen in die Bucht von Port

Lokales

So hat der Wind die See vor Port d'Andratx aufgewühlt

Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 91 Stundenkilometern haben am Montag vor allem die Süd-, West- und Ostküste von Mallorca durchgepustet.

Alexander Sepasgosarian

Lokales

Hotelkette hat Interesse an Observatorium in Costitx

Es gibt anscheinend zwei potenzielle Käufer für Mallorcas insolvente Sternwarte in Costitx. Neben einem Hotelunternehmen ist nach Medienberichten auch eine Privat-Uni interessiert.

Nachrichten / Politik
Die Gemeinde Llucmajor hat sich im vergangenen Jahr bereits E-Autos angeschafft.

Politik

Inselrat unterstützt Kauf von Elektroautos

Der Inselrat Mallorcas will den Gemeinden helfen, Elektroautos anschaffen zu können. Eine Million Euro werden dafür investiert. Es gibt noch weitere Finanzspritzen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Auf Mallorca schlagen immer mehr Menschen die Erbschaft aus.

Gesellschaft

Immer mehr Menschen schlagen die Erbschaft aus

Auf Mallorca und den Nachbarinseln schlagen immer mehr Menschen ihr Erbe aus. Grund sind meist hohe Schulden und Hypotheken, die auf dem Nachlass lasten.

MM-Redaktion

Jutta Kleinschmidt und Sven Plöger verstanden sich gut.

Gesellschaft

"Loryc Driving Adventure" auf Mallorcas Straßen

Drei Tage lang fuhren sechs silberne Elektro-Flitzer über Mallorcas Straßen. An Bord auch zwei Promis: Rallye-Legende Jutta Kleinschmidt und ARD-Wetterexperte Sven Plöger.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Laudamotion setzt auf Kooperation mit Condor.

Wirtschaft

Mallorca-Flieger Laudamotion dementiert Probleme

Fehlen bei Laudamotion zum Start Richtung Mallorca noch Flugzeuge und Personal? Das berichtet zumindest die BamS, doch der Airline-Chef dementiert energisch.

MM-Redaktion

Biogemüse auf einem Markt in Porreres.

Wirtschaft

Bio-Trend setzt sich auf den Inseln fort

Die Zahl ökologisch arbeitender Landwirtschaftsbetriebe hat sich auf den Balearen kontinuierlich erhöht. Die Branche wächst auch auf Mallorca langsam aber beständig.

MM-Redaktion

Noch benutzten in einem Februar so viele Menschen den Flughafen Palma wie 2018.

Wirtschaft

Flughafen-Daten von Februar: Mehr Deutsche, weniger Briten

Der Flughafen Palma konnte auch im Februar seine Passagierzahlen weiter ausbauen. Vor allem bei den Deutschen ist ein kräftiger Zuwachs verzeichnet worden.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 8. März 2018
Portada