Nachrichten des Tages 17. März 2020
Nachrichten / Lokales
Im Viertel Pere Garau mussten Menschen mehrfach aufgefordert werden, die Straßen zu räumen.

Lokales

Mehr Corona-Kontrollen auf Straßen, erste Festnahme

Mehrfach mussten die Beamten überall auf den Inseln Bars schließen oder renitente Passanten maßregeln. Am Dienstag wurde erstmals eine Person abgeführt.

Ingo Thor

Ein Zimmer des Garden-Hotels an der Playa de Muro.

Lokales

Mallorca-Hotels bieten Betten für Corona-Patienten an

Die Kette Garden-Hotels offeriert ein Haus am Muro-Strand, auch die Ketten Meliá und Riu wollen den Behörden bei der Bekämpfung des Virus helfen.

Ingo Thor

Am Montag, 16.3., wurden viele Urlauber in ihre Heimat zurückgeflogen.

Lokales

Urlauber werden verstärkt ausgeflogen

Urlauber vor allem aus Deutschland und England kamen am Montag wieder in ihre Heimatländer. In Sonderflügen wurden sie von den Balearen ausgeflogen.

Dorothee Kammel

Biologe Raul Munoz leistet Aufklärungsarbeit.

Lokales

"In einer Woche wird es noch schlimmer sein"

Der Mallorca-Biologe Raúl Muñoz erklärt in einem Video, wie sich die Zahl der Corona-Infektionen entwickeln wird. Bis zum Freitag rechnet er mit 400 Fällen.

MM-Redaktion

Bei der außerordentlichen Parlamentssitzung am Montagabend kam die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol mit Vertretern der Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften der Inseln zusammen.

Lokales

50 Millionen von Balearen für Kleinunternehmer

Die Maßnahmen betreffen Selbständige und Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern. Arbeitsminister Negueruela betrachtet Entlassungen wegen der Krise als illegal.

MM-Redaktion

Der Mann arbeitete in der Feurwehrwache in Sa Teulera.

Lokales

Feuerwehrmann in Palma mit Coronavirus infiziert

Der Mann war von einer Asienreise zurückgekehrt und befindet sich genau wie alle Kollegen, mit denen er in Kontakt stand, in häuslicher Quarantäne.

MM-Redaktion

Die in normalen Zeiten wuselige Jaime-III-Straße am Dienstag.

Lokales

Zahl der Corona-Kranken auf Balearen steigt weiter stark

Nach offiziellen Angaben waren es am Dienstag schon 92 Fälle, 19 mehr als am Montag. Das Krankenhaus Son Espases meldete 150 Betten für Corona-Kranke.

Ingo Thor

So wie zum Wochenanfang wird der Regenschirm auch am Wochenende auf Mallorca wieder zum Einsatz kommen müssen.

Lokales

Wetter auf Mallorca macht Daheimbleiben leichter

Regen, Wind und sinkende Werte haben pünktlich zur Ausgangssperre das Wetter auf Mallorca dominiert. Doch es wird wieder wärmer und sonniger.

MM-Redaktion

Christoph Gräwert zeigte sich spendabel.

Lokales

Hotelbesitzer verschenkt Lebensmittel an Mitarbeiter

800 ältere Hotelgäste sollten damit verkostet werden. Aufgrund der voreiligen Schließung, blieben die Kühlschränke voll. Die Mitarbeiter würdigten diese Geste.

Dorothee Kammel

Eine Frau schützt sich mit einer Maske vor Viren.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 17. März

Zahl der Fälle auf den Balearen steigt auf 92. Schon fast 500 Tote spanienweit. Sämtliche Passagierflüge auf die Balearen verboten. Erste Festnahme bei Kontrolle.

Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
Antoni Lliteres singt jeden Abend einige Minuten auf seinem Balkon.

Gesellschaft

Mallorca-Tenor singt für Coronavirus-Personal

Antoni Lliteres lässt seine Stimme zum Dank an Ärzte und anderes medizinisches Personal erklingen und singt zum Sonnenuntergang "O Sole Mio".

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Glovo-Bote in Palma.

Wirtschaft

Lieferdienst Glovo steigert Umsatz um 30 Prozent

Wegen geschlossener Restaurants und Geschäfte nehmen immer mehr Menschen in Palma de Mallorca Lieferdienste in Anspruch. Auch Deliveroo und Just Eat legten zu.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
So geschäftig wird es in den kommenden Wochen nicht mehr auf dem Palma-Airport zugehen.

Corona-Ratgeber

Sämtliche Passagierflüge auf die Balearen verboten

Diese drastische Maßnahme im Zusammenhang mit der Corona-Krise verkündete Ministerpräsidentin Armengol. Auch auf Fähren kommt man nicht mehr auf die Inseln.

Ingo Thor

Ausgabe vom 12. März 2020
Portada