Nachrichten des Tages 20. März 2020
Nachrichten / Lokales
Krankenwagen vor dem Son-Espases-Hospital.

Lokales

Zwei Männer sterben auf Mallorca an Corona

Es handelt sich um einen 30-jährigen Mann mit ernsten Vorerkrankungen und einen bereits 90-jährigen Rentner. Damit steigt die Totenzahl auf den Balearen auf vier.

Ingo Thor

Auch auf dem Lande ist man dieser Tage nicht vor der Polizei sicher.

Lokales

Guardia Civil verschärft Kontrollen auf Landstraßen

So soll verhindert werden, dass Bürger am anstehenden Wochenende während der weiteren Dauer des Alarmzustandes etwa zu zweiten Wohnsitzen gelangen können.

Ingo Thor

Betten im Sportzentrum Sant Ferran.

Lokales

Betten für Obdachlose in Son-Moix-Sportzentrum

Am Dienstag waren bereits vom Inselrat ebenfalls 50 solcher Betten in der Sportanlage Sant Ferran in Palma de Mallorca platziert worden.

Ingo Thor

Unter anderem wollte ein Fischer trotz Verbots mit diesem Boot unbemerkt vor Sant Elm auf Tintenfischjagd gehen.

Lokales

Ausgangssperre auf Mallorca: Festnahmen und Strafen

Die Festgenommenen wollten den öffentlichen Raum zur Pandemie-Eindämmung nicht verlassen. Insgesamt zeigt sich die Bevölkerung allerdings solidarisch.

MM-Redaktion

Viele Menschen fühlen sich in diesen Tagen besser, wenn sie die eine oder andere Schachtel Paracetamol zu Hause haben.

Lokales

Auch auf Mallorca ist Paracetamol sehr gefragt

Der Verkauf des Schmerzmittels Paracetamol ist stark angestiegen. Grund dafür ist eine Warnung der WHO vor Ibuprofen, die jetzt aber wieder zurückgezogen wurde.

MM-Redaktion

Polizisten in Palma de Mallorca.

Lokales

Zahl der Corona-Kranken auf Balearen steigt auf über 200

Am Freitag wurden 34 neue Fälle von den Gesundheitsbehörden kommuniziert. In ganz Spanien gibt es jetzt 20.000 Erkrankte. Die Zahl der Toten stieg auf über 1000.

Ingo Thor

Die Guardia Civil ist sehr auf der Hut.

Lokales

Guardia Civil macht Mega-Kontrolle auf Inca-Autobahn

Außerdem ist für das Wochenende geplant, an sämlichen Kreisverkehren und Ausfallstraßen von Palma die Autofahrer strengstens zu kontrollieren.

Ingo Thor

Da hatte man noch gut Lachen: Natalia Ferrer begrüßte 2014 den Frühling.

Lokales

Frühlingsbeginn in schweren Zeiten

Mit der traditionellen Präsentation von jungen Frauen und Paaren inmitten von Blumen hat die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora den Beginn der Jahreszeit eingeläutet.

Ingo Thor

Die spanische Serie "La Caza" mit Megan Montaner und Félix Gómez wurde bis vor wenigen Tagen noch in Valldemossa gedreht. Nun herrscht wegen der Corona-Maßnahmen Stillstand in der Branche.

Lokales

Filmdrehs auf Mallorca kommen zum Stillstand

Auch die hiesigen Dreharbeiten zur zweiten Staffel der BBC-Serie "The Mallorca Files" pausieren. Die erste Staffel wird in Deutschland ab dem 17. April gezeigt.

MM-Redaktion

Air Europa wird ab jetzt ausschließlich zwischen Mallorca, Menorca und Ibiza fliegen.

Lokales

Flugverbindung zwischen Baleareninseln gewährleistet

Per Express-Vertrag wurde Air Europa diese Aufgabe zugeteilt. Der bisherige Flugverkehr war wegen der aktuellen Situation eingestellt worden.

Dorothee Kammel

Mitarbeiter des Telefonservices 061 im Einsatz.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 20. März

Zwei Männer sterben auf Mallorca an Corona. 20.000 Erkrankte und über 1000 Tote in ganz Spanien. Balearen-Hotels müssen in sieben Tagen schließen. Guardia Civil verschärft Kontroll-Maßnahmen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Spätestens in einer Woche müssen alle Hotels auf den Balearen geschlossen sein.

Tourismus

Hotels müssen spätestens 26. März schließen

So lautet die Anweisung der Balearenregierung. Nur wer aktuell noch Hotelgäste beherbergt, darf bis zu deren Abreise geöffnet haben.

Dorothee Kammel

Nachrichten / Wirtschaft
Das Logo des Tui-Konzerns.

Wirtschaft

Reisekonzern Tui führt wegen Corona Kurzarbeit ein

Tui Deutschland will ein halbes Jahr Kurzarbeit für die Beschäftigten. Die Regelung greift für die Zeit vom 1. April bis zum 30. September.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Straßenszene in Spanien.

Corona-Ratgeber

Das sind die verschärften Ausgangssperre-Regelungen

Seit dem 20. März gilt in Spanien, dass Menschen beim Verlassen ihrer Wohnung allein sein müssen. Kinder dürfen aber begleitet werden. Strände sind weiter völlig tabu.

Ingo Thor

Ausgabe vom 19. März 2020
Portada