Nachrichten des Tages 23. März 2020
Nachrichten / Lokales
Um Menschen abzuholen, kommen viele Flugzeuge leer auf dem Flughafen Son Sant Joan an.

Lokales

17.500 Menschen verließen Balearen in wenigen Tagen

Die meisten von ihnen seien ausländische Urlauber gewesen, so Regierungschefin Armengol. Das Gesundheitssystem sei gut vorbereitet.

Ingo Thor

Polizeidurchsage in Sa Pobla.

Lokales

Trommler lief trotz Coronavirus durch Sa Pobla

In Sa Pobla im Norden Mallorcas muss ein Mann mit einer Geldbuße rechnen, weil er trommelnd durch die Straßen im Ortszentrum lief.

MM-Redaktion

Hundehalter führt seinen Vierbeiner aus.

Lokales

Polizei moniert zu viele Passanten mit Hunden

Die dürfen zwar während des Alarmzustandes auf die Straße, werden aber jetzt schärfer kontrolliert. Wer zu weit von der eigenen Wohnung weg ist, wird sanktioniert.

Ingo Thor

Die Kathedrale von Mallorca ist vorerst nicht mehr zugänglich.

Lokales

Auf Mallorca machen jetzt auch die Kirchen zu

Am neunten Tag des Notstandes machen sämtliche Gotteshäuser auf der Insel dicht. Auch die Kathedrale von Palma ist vorerst nicht mehr zugänglich.

Patrick Czelinski

So sehen die Anti-Virusmasken aus.

Lokales

Spanien-Regierung schickt 50.000 Masken auf Balearen

Die meisten jedoch, nämlich 1,2 Millionen, gingen an die am schlimmsten von der Seuche betroffene Autonomieregion Madrid.

Ingo Thor

Placeholder-preview

Lokales

Große Windhosen vor Mallorca gesichtet

Das Phänomen tritt sonst eigentlich nur in der Übergangszeit zwischen Spätsommer und Herbst auf. Das Wochenende war von heftigen Niederschlägen und Hagel geprägt.

MM-Redaktion

Polizeikontrollen haben stark zugenommen.

Lokales

Zusätzlicher Schutz vor häuslicher Gewalt

Auf Mallorca sollen potenzielle Opfer häuslicher Gewalt in Zeiten der Ausgangssperre besonders geschützt werden. Dazu hatten Experten geraten.

Dorothee Kammel

Balearen-Ministerpräsidentin Armengol bei einer nationalen Videoschalt-Konferenz.

Lokales

Spanien-Regierung fasst neue Beschlüsse

Die Reisefreiheit für Nicht-EU-Bürger und -Residenten soll 30 Tage lang eingeschränkt werden, das Militär wird präsenter sein, der Staat übernimmt die Seniorenheime.

MM-Redaktion

Eingang zum Krankenhaus Son Llàtzer.

Lokales

Zehnte Person stirbt auf den Balearen an Corona

Es handelt sich nach Angaben der Gesundheitsbehörden vom Montag um einen 85-jährigen Mann, der sich im Son-Llàtzer-Krankenhaus auf der Intensivstation befand.

Ingo Thor

Ab Montag, 23. März, gilt bei Mercadona Handschuhpflicht.

Lokales

Supermarktkunden müssen jetzt Handschuhe tragen

Seit Montag, 23. März, müssen Kunden der Supermarktkette Mercadona beim Einkaufen Handschuhe tragen. Dies gilt auch in den Aldi- und Lidl-Filialen auf Mallorca.

MM-Redaktion

Ein Corona-Opfer wird ins Krankenhaus gebracht.

Lokales

Jetzt bereits 400 Corona-Infizierte auf den Balearen

Das sind 69 mehr als am Sonntag. Da waren 85 gemeldet worden. Spanienweit stieg die Zahl der Toten von 1720 auf 2182, also um 462.

Ingo Thor

Essen und Hilfsmittel werden von sozialen Organisationen wie Caritas weiterhin verteilt.

Lokales

Große Welle der Hilfsbereitschaft

Viele Organisationen auf Mallorca bieten während der Coronakrise ihre Hilfe an. Essensausgaben und telefonische Beratung sind ein Teil des Angebots.

Dorothee Kammel

Manche Zeitgenossen haben den Ernst der Lage nicht erkannt.

Lokales

Polizisten führen aggressive Frauen von Straße ab

Insgesamt wurden am Wochenende und am Montagmorgen mallorcaweit fünf Personen festgenommen. Bei 400 Kontrollen wurden 5000 Autos untersucht.

Ingo Thor

Sollte es eng werden, kommen auch hier Patienten hinein.

Lokales

Kongress-Hotel wird zu Hospital umfunktioniert

Im Meliá Bay in Palma sollen im Fall der Fälle Corona-Patienten unterkommen. Militärs würden momentan helfen, das Haus umzurüsten, so Regierungschefin Armengol.

Ingo Thor

Am 23. März läuft ein Corona Spezial von „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer." Mit dabei unter anderen Danni Büchner sowie Caroline und Andreas Rubens.

Lokales

Vox sendet Corona-Spezial über Mallorca-Auswanderer

Am Montagabend sendet Vox um 20.15 Uhr ein „Corona Spezial", das sich um die Krisen-Ängste der Mallorca-Auswanderer dreht. Mit dabei ist auch Danni Büchner.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Atlético-Baleares-Boss Ingo Volckmann (l.) mit Patrick Messow, Sportdirektor des Clubs.

Sport

Atlético Baleares kämpft gegen die Krise

Der Drittliga-Fußballclub Atlético Baleares, hinter Real Mallorca zweite Kraft auf der Insel, überlegt, einen Antrag auf Kurzarbeit nach dem spanischen Plan ERTE zu stellen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Der Ausnahmepianist gibt zurzeit jeden Abend ein Live-Konzert auf Instagram

Kultur

Kleine künstlerische Wunderwerke in Coronazeiten

Konzerte unter Menschen sind tabu. Wer sagt aber, dass man nicht auch anders Musik machen und live spielen kann? Ein besonderer Pianist beglückt die Zuhörer.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Ivanka Trump ist im Netz offenbar offensiv unterwegs.

Gesellschaft

Trumps Tochter lobt Mallorca-Polizisten in geteiltem Video

Die Ordnungshüter hatten in den Straßen von Algaida gesungen und musiziert, um die unter der Ausgangssperre leidenden Kinder aufzuheitern.

Ingo Thor

Ausgabe vom 19. März 2020
Portada