Nachrichten des Tages 1. April 2020
Nachrichten / Lokales
Autokontrolle auf Mallorca während des Alarmzustandes.

Lokales

Kontroll-Rundumschlag der Polizei auf den Balearen

An einem einzigen Tag wurden 4000 Personen und 3500 Fahrzeuge identifiziert und in Augenschein genommen. Bis zum 9. April gilt ein härterer Alarmzustand.

Ingo Thor

Rund 20 Polizeibeamte waren im Einsatz.

Lokales

Polizei holt Frau mit Corona-Symptomen aus Son Banya

Die Frau hatte die Notärzte gerufen. Als sie ins Krankenhaus eingeliefert werden sollte, geriet sie in Panik und flüchtete. Ein Polizeigroßaufgebot spürte sie auf.

MM-Redaktion

Eurowings fliegt weiterhin nach Palma.

Lokales

Eurowings mit ganz wenigen Mallorca-Flügen

Die Lufthansa-Gruppe will die Grundversorgung während der Coronakrise weiter sichern und Deutsche aus Urlaubsgebieten zurückholen. Auch Palma wird angeflogen.

MM-Redaktion

Geschlossene Läden dieser Tage - Ladenbesitzer haben aktuell nichts zu lachen. Die Regierung hat Unterstützung durch Mikrokredite bewilligt.

Lokales

Selbstständige werden finanziell entlastet

Selbstständige können während der Coronakrise die monatlichen Beitragszahlungen aussetzen, auch Kleinunternehmer erhalten coronabedingt Unterstützung.

Dorothee Kammel

Die Polizei hat in diesen Tagen viel zu tun.

Lokales

Deutscher schaut Videos im Supermarkt – Festnahme

Der 41-Jährige nutzte das kostenlose Wifi eines Carrefour-Supermarkts in Palma, um Filme mit seinem Handy anzuschauen. Als sich ein Sicherheitsbeamter näherte, schlug er zu.

MM-Redaktion

Auf dieser Baustelle darf momentan nicht gearbeitet werden.

Lokales

Palmas Edelviertel Son Vida derzeit still wie selten

Die Bauarbeiten an zahlreichen unterschiedlichen Stellen dürfen momentan nicht fortgeführt werden. Sogar Ziegen zieht es dieser Tage in die Straßen.

Ingo Thor

In Lloseta sind die Bewohner nicht verpflichtet, die Autos umzuparken. Die Schilder, die dies normalerweise anzeigen, sind zugeklebt. Dies gilt jedoch nicht für alle Gemeinden.

Lokales

Dorfbewohner müssen Autos trotz Corona umparken

In vielen Gemeinden gilt die Regelung, dass ein Auto regelmäßig umgeparkt werden muss, so in Pollença, Santanyí, Felanitx, Campos und Sa Pobla.

Dorothee Kammel

Die Luft ist dieser Tage kristallklar.

Lokales

Mallorca-Luft wegen Corona 61 Prozent reiner

Nach Angaben der Landesregierung liegt dieses Phänomen daran, dass es kaum noch Stickstoffemissionen gibt. 13 Sensoren messen auf der Insel die Luftqualität.

Ingo Thor

Das Krankenhaus Son Llàtzer.

Lokales

So viele Coronatote wie noch nie pro Tag auf Balearen

Es handelt sich um acht Personen. Es sind samt und sonders Patienten im sehr fortgeschrittenen Alter. Fast alle hatten ernste Vorerkrankungen.

Ingo Thor

Krankenwagen vor einem spanischen Krankenhaus.

Lokales

Mehr neue Fälle inselweit, Totenrekord in Spanien

Um 62 ging es am Mittwoch nach oben. Das ist weniger als am Dienstag, aber mehr als am Montag. Spanienweit ist die Lage dramatischer.

Ingo Thor

Drei Reisende mussten direkt nach Barcelona zurückfliegen, weil sie keine Balearen-Residenten sind.

Lokales

Unerlaubt nach Ibiza geflogen und von Guardia Civil gefasst

Nur Residenten dürfen auf die Balearen. Drei Menschen wurden am Flughafen von Ibiza von der Guardia Civil aufgegriffen, weil sie sich nicht als solche ausweisen konnten.

Dorothee Kammel

Auch wenn alles ungewiss ist: Ein Händler lässt sich in Palmas Altstadt Schuhe fürs Sommergeschäft liefern.

Lokales

Palmas stille Altstadt voller italienischer Schuhe

Auch wenn alles stillsteht, die Händler scheinen mit der Sommersaison zu planen. Modeläden bekommen schon Nachschub, auch wenn sie fürs Geschäft schwarz sehen.

MM-Redaktion

Die Balearen zeigen sich solidarisch mit anderen spanischen Regionen und bieten Hilfe bei Intensivbetten an.

Lokales

Balearen helfen spanienweit mit Intensivbetten

Noch sind die Intensivstationen auf den Balearen nur zur Hälfte ausgelastet. Falls Bedarf in anderen spanischen Regionen besteht, werde man sich gegenseitig solidarisch helfen.

Dorothee Kammel

Die geschlossene Seniorenresidenz in Palmas Stadtviertel Es Vivero.

Lokales

Zweites Altenheim wegen Coronavirus geschlossen

Nicht infizierte Bewohner wurden auf andere Einrichtungen in Palma verteilt. Am Vortag schloss eine Seniorenresidenz, weil 25 von 26 Bewohnern positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

MM-Redaktion

Kontrolle vor einem Krankenhaus.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 1. April

Mehr neue Coronafälle inselweit. So viele Tote wie noch nie in Spanien. Kontroll-Rundumschlag der Polizei. Eurowings mit nur ganz wenigen Mallorca-Flügen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Man hofft auf niveauvolle Touristen in diesem Sommer.

Tourismus

Palma veröffentlicht neues Werbevideo für die Playa

Das Motto lautet unter Anspielung auf die Coronakrise wie folgt: "Wenn all dies vorbeigeht, sind wir dein Ziel, um wieder anzufangen." Der Bierkönig" wird nicht gezeigt.

Ingo Thor

Ausgabe vom 26. März 2020
Portada