Nachrichten des Tages 15. April 2020
Nachrichten / Lokales
Beamter der Guardia Civil bei einer Kontrolle.

Lokales

Mega-Kontrollrundumschlag an den Ostertagen

Die Balearen wurden generalstabsmäßig paralysiert: Fast 2000 Bürger belegte die Guardia Civil mit Sanktionen, bei der Nationalpolizei waren es sogar noch mehr.

Ingo Thor

Der PCR-Test auf Corona im Akutfall hat sich bisher als am zuverlässigsten bewährt.

Lokales

Keine Corona-Massentests auf Mallorca

Bald rechne man mit neuer Technik. Ein Rachenabstrich im Akutfall sei bisher am zuverlässigsten. Der Antigen-Schnelltest sei nicht anwendbar gewesen.

MM-Redaktion

So brachial ging man in Pollença zu Werke.

Lokales

Desinfektionstrupps beschädigen Kalvarienberg

Die Traktoren, die auf dieser Touristenattraktion dafür eingesetzt wurden, setzten der ins Auge stechenden hunderte stufen hohen Treppe gehörig zu.

Ingo Thor

Die Beamten im Einsatz an der Cala Mitjana.

Lokales

Guardia Civil zeigt Camper an der Cala Mitjana an

Dem Mann wird vorgeworfen, den in Spanien wegen der Coronakrise geltenden Alarmzustand verletzt zu haben. Er wurde von einem Helikopter aus entdeckt.

Ingo Thor

Nach über einem Jahr wird die Yacht in den Gewässern der Gemeinde Calvià geborgen. Die abmontierbaren Teile der inneren Kajüte werden als erstes entfernt.

Lokales

Bergung der Geisteryacht beginnt

Bereits mit Graffitti beschmiert und halb versunken dümpelte die havarierte Yacht unerlaubt über ein Jahr in Strandnähe der Gemeinde Calvià. Jetzt wird sie endlich geborgen.

Dorothee Kammel

Es gibt zwar mehr Fälle, aber der Trend zur Abflachung der Kurve hält an.

Lokales

Wieder mehr neue Coronafälle auf den Balearen

Die Behörden sprachen von 35 zusätzlichen Fällen, so dass die Gesamtzahl der Infektionen auf 1606 angestiegen ist. Spanienweit bleibt es beim bisherigen Trend.

Ingo Thor

Auf den Balearen setzt sich die positive Entwicklung der Pandemie fort. Inzwischen gelten sechs von 10 Erkrankte als geheilt.

Lokales

Über die Hälfte der Infizierten gilt als geheilt

Der positive Verlauf der Pandemie auf den Balearen setzt sich fort. Inzwischen gelten sechs von zehn Infizierten als geheilt. Die Balearen sind im Landesvergleich gering betroffen.

Dorothee Kammel

Die Bildungsminister tagten per Videokonferenz bis vor wenigen Minuten, um eine Entscheidung für das Schuljahr in Spanien zu erwirken.

Lokales

Schuljahr gilt als allgemein bestanden

Durchfallen wird in diesem Schuljahr niemand. Das hat das Ministerium für Bildung am Mittwoch (15.4.) beschlossen. Die Endnoten basieren auf den ersten beiden Trimestern.

Dorothee Kammel

Mitarbeiter im Krankenhaus Son Espases.

Lokales

Coronavirus auf Mallorca: Das Update vom 15. April

Wieder mehr Coronafälle auf den Balearen. 523 weitere Tote in Gesamtspanien. Sánchez will Alarmzustand wohl bis 11. Mai verlängern. Mega-Kontrollrundumschlag an Ostern.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez.

Politik

Sánchez will Alarmzustand wohl bis 11. Mai verlängern

Ob die oppositionelle konservative Volkspartei für eine erneute Verlängerung des möglicherweise verfassungswidrigen Alarmzustandes stimmen wird, ist unklar.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Die Hersteller von Plexiglas-Scheiben haben viele Abnehmer.

Wirtschaft

Firmen und Corona: Aus der Not geboren und erfolgreich

Die Coronakrise hat auch die Wirtschaft der Balearen in arge Schwierigkeiten gebracht. Doch von einer solchen Situation profitieren diejenigen, die erfinderisch sind.

Ingo Thor

Der Sitz des Währungsfonds in Washington.

Wirtschaft

Schlimmster BIP-Rückgang seit Bürgerkrieg erwartet

Das ist fast so viel wie der Rückgang des Bruttoinlandsproduktes während der großen Wirtschaftskrise zwischen 2008 und 2013, der 8,6 Prozent betrug..

Ingo Thor

Ryanair-Jet beim Anflug auf Palma de Mallorca.

Wirtschaft

Ryanair & Co. annullieren immer mehr Flüge im Mai

Fluggästen werden Umbuchungen, Gutscheine oder Rückzahlungen angeboten. Ursprünglich sollten Notflugpläne und Groundings nur bis Ende April dauern.

Ingo Thor

Per Videokonferenz mit Arbeitgeberverbänden stimmte sich die Balearen-Ministerpräsidentin Francina Armengol am Mittwoch zu dem Beschluss ab.

Wirtschaft

Lohnerhöhungen in Mallorca-Gewerben um ein Jahr verschoben

Laut Tarifvereinbarungen waren für 2020 eigentlich Lohnerhöhungen für einige Branchen angekündigt. Die Krisenzeiten erfordern nun andere Maßnahmen.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 9. April 2020
Portada