Nachrichten des Tages 24. April 2020
Nachrichten / Lokales
So karg ist die Mini-Insel La Graciosa.

Lokales

TV-Tipp: Kulturelle Aspekte der Kanaren

Im Mittelpunkt der Sendung aus der Reihe "Stadt Land Kunst" steht die Insel Gran Canaria und das kleine Eiland La Graciosa, das nördlich von Lanzarote liegt.

Die Entscheidung über die Öffnung von Geschäften liegt in Madrid.

Lokales

In Minischritten zurück zur Normalität

Die Lockerung der Ausgangssperre auf Mallorca soll über einen langen Zeitraum und begleitet von strengen Kontakteinschränkungen erfolgen.

MM-Redaktion

Der Osten Mallorcas, auch als Llevant bekannt, wirbt mit Natur, Sport und MICE-Angeboten auf der neu gestalteten Homepage www.eastmallorca.com

Lokales

Die Marke "East Mallorca" wirbt verstärkt für die Region

Ein neues Logo und ein Internetauftritt, mit dem der Osten von Mallorca für sich wirbt. Die Region des Llevante macht einen großen Teil der touristischen Unterkünfte aus.

Dorothee Kammel

Als der Jugendliche das Haus verlassen wollte, kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung.

Lokales

Jugendlicher attackiert Eltern mit Machete

Als der junge Mann das Haus verlassen wollte, um ein Motorrad zu verkaufen, kam es zu einem heftigen Streit mit seinen Eltern, in dessen Verlauf er eine Machete zückte.

MM-Redaktion

Kontrolle an einer Landstraße auf Mallorca.

Lokales

Mehr als 10.000 Fahrer an nur einem Tag gestoppt

Dieser besonders große Kontrollrundumschlag auf Mallorca sollte dazu dienen, nicht begründete Fahrten während des Alarmzustandes zu unterbinden.

Ingo Thor

Coronabedingt eingesperrte Palmesaner.

Lokales

Bürger sollen Schattenspiele auf Balkons machen

Damit sollen auf Mallorca die seit mehr als einem Monat eingesperrten Menschen nach dem Willen von Umweltgruppen auf das Klimaproblem aufmerksam machen.

Ingo Thor

Die Familie mit einem Bild von Paula Fornés.

Lokales

Fast fünf Jahre Haft für Todesfahrerin von Sa Ràpita

Renata G. muss für viereinhalb Jahre ins Gefängnis. Sie hatte die Schülerin Paula Fornés im Juni 2018 in betrunkenem Zustand angefahren und Fahrerflucht begangen.

MM-Redaktion

Masken in einem Krankenhaus auf Mallorca.

Lokales

Deutlich weniger neue Coronafälle auf Balearen

Dafür wurden am Freitag in etwa doppelt so viele Genesene vermeldet. In Gesamtspanien starben innerhalb von 24 Stunden so wenige Menschen wie seit einem Monat nicht.

Ingo Thor

Das Wochenendwetter bringt eventuell erst Regenschauer am Samstag, aber am Sonntag Sonne satt.

Lokales

Traumhafte Frühlingstage für Mallorca in Sicht

Nachdem am Samstag Regen über die Insel zieht, macht der Sonntag seinem Namen alle Ehre. Das passt zu den ersten erlaubten Spaziergänge für Kinder.

MM-Redaktion

Eingesperrt auf Mallorca - Aber Kinder erwartet am Wochenende der lang ersehnte Ausgang.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 24. April

Erstmals gab es mehr Geheilte als Infizierte auf den Balearen. Währenddessen geht der Streit um eine Wiederöffnung der Insel für Zweithausbesitzer und Fluggäste weiter.

Diana Serbe

Nachrichten / Politik
Das Consolat de Mar in Palma, der Sitz der Regionalregierung.

Politik

Immobilienbesitzer: Palma reagiert zurückhaltend auf Ábalos-Vorschlag

Die an der Regionalregierung beteiligte Kleinpartei Mes äußerte sich deutlicher: Der Vorstoß des spanischen Transportministers, auf die Deutschen zuzugehen, sei "klassistisch".

Ingo Thor

José Ramón Bauzá regierte die Balearen von 2011 bis 2015.

Politik

Ex-Balearen-Premier Bauzá reagiert auf Weber-Video

José Ramón Bauzá veröffentlichte auf seinem Twitter-Account in deutscher Sprache eine Sympathiebekundung für deutsche Mallorca-Urlauber.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Hotels in Magaluf in einem Sommer der vergangenen Jahre.

Tourismus

Hochsaison: Calvià-Hoteliers eher pessimistisch

Dass der Flugverkehr bis August wieder hergestellt werde, sei unwahrscheinlich, so Mallorca-Hotelier Antoni Roses. Andere geben die Saison nicht ganz verloren.

Ingo Thor

Der Reiseveranstalter Alltours hat seine Aktivitäten auf Mallorca in den vergangenen Jahren immer weiter verstárkt.

Tourismus

Alltours streicht alle Reisen bis zum 15. Mai

Wann auf Mallorca wieder die ersten Urlauber eintreffen, ist unklar. Fest steht jetzt, dass mindestens bis Mitte Mai keine Kunden von Alltours dabei sein werden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Alice Weber ist sauer auf Deutsche, die eine Sonderregelung auf Mallorca fordern.

Gesellschaft

Deutsche Politikerin: "Mallorca ist nicht euer Themenpark"

Mit einem Video hat Alice Weber, Vertreterin der linksgrünen Regierungspartei Més, auf die Forderung deutscher Unternehmer nach einer Grenzöffnung reagiert.

Miranda (Elen Rhys) und Max (Julian Looman) suchen einen Flüchtigen in der Sóller-Bahn.

Gesellschaft

"The Mallorca Files" an drei Tagen in der Woche

Freitags feiern die neuen Folgen der Krimi-Serie bei ZDFneo TV-Premiere, danach kann man sich am Sonntag und am Montag Wiederholungen anschauen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Immobilien
Freuen sich auf das Webinar am 29. April.

Immobilien

Webinar mit Sabine Christiansen zu Immobilien auf Mallorca

Startbahn oder Sackgasse? Unter dieser Fragestellung organisiert die Steuerberatungsfirma European Accounting eine Expertentagung zur Insel als Investitionsstandort.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Wirtschaft
Ryanair-Jet beim Anflug auf Mallorca.

Wirtschaft

Ryanair-Chef bezeichnet freie Mittelsitze als "idiotisch"

Sollte die für die Mallorca-Airline zuständige irische Regierung die freien Sitze zur Auflage machen, müsse sie dafür zahlen - "sonst fliegen wir gar nicht", so Michael O'Leary.

MM-Redaktion

Blick auf eine Baleària-Fähre.

Wirtschaft

Mallorca-Fährverkehr um 50 Prozent eingebrochen

50 Prozent weniger dieser Schiffe als 2019 hätten seit dem 15. März in Häfen der Inseln angelegt, teilten die Unternehmen Baleària und Trasmediterránea mit.

Ingo Thor

Ausgabe vom 23. April 2020
Portada