Nachrichten des Tages 26. April 2020
Nachrichten / Lokales
Nach sechs Wochen Ausangssperre der erste Spaziergang mit den Kindern an der Meerespromenade in El Molinar.

Lokales

Kinder auf Mallorca bringen erstmals wieder Leben in die Straßen

Ein Spaziergang nach 42 Tagen Aussgangssperre: "Sie winken uns zu, als hätten sie seit Monaten keine anderen Menschen gesehen", sagt eine deutsche Residentin.

Alexander Sepasgosarian

In der Klinik von Son Espases auf Mallorca geht der Kampf gegen das Coronavirus weiter.

Lokales

Zahl der Neuinfektionen auf Mallorca so niedrig wie vor sechs Wochen

Die Gesundheitsbehörden meldeten 10 neue Fälle, am Samstag wares es 29, am Freitag 17 gewesen. Spanienweit wird ein deutlicher Rückgang der Sterbefälle registriert.

Alexander Sepasgosarian

Mutter und Kind in Palma de Mallorca, erstmals seit sechs Wochen wieder gemeinsam am Meer.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 26. April

Großer Sonntag für die Kinder: Erstmals nach 42 Tagen Ausgangssperre durften sie ins Freie – für eine Stunde. Zahl der Neuinfektionen ist so niedrig wie seit sechs Wochen nicht.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol in der sonntäglichen Videokonferenz mit dem spanischen Regierungschef Pedro Sánchez sowie ihren Amtskollegen in den übrigen spanischen Regionen.

Politik

Große Menschenansammlungen auf Mallorca sollen entzerrt werden

Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol mahnt hierfür in Madrid eigene Kompetenzen an. Auch sollen Einreisende an den Airports streng kontrolliert werden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Per Studie wird derzeit getestet, ob UV-Licht sich für die Desinfektion von Hotelzimmern eignet.

Tourismus

Hotels auf Mallorca testen Zimmerdesinfektion per UV-Licht

Anbetracht einer sich abzeichnenden Öffnung nach der Coronakrise in den kommenden Monaten beraten die Übernachtungsunternehmen über geeignete Maßnahmen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Bruce Willis in seiner Rolle als Geheimagent, mit Caroline Goodall.

Kultur

Im TV: Bruce-Willis-Thriller aus Spanien

RTL 2 strahlt. „The Cold Light Of Day” mit Bruce Willis aus. Henry Cavill reist nach Spanien, um gemeinsam mit Familie einen Segeltörn zu unternehmen. Doch dann kommt alles anders.

MM-Redaktion

Glück im Unglück: Elke Beckers Romanveröffentlichung wurde auf Juli verschoben.

Kultur

Romane schreiben auf Mallorca in Zeiten von Corona

Wie gehen Schriftsteller mit der Pandemie und ihren Folgen um? MM hat bei vier deutschsprachigen Autoren, die auf den Insel leben, nachgefragt.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Aus Lehm und Stroh entsteht entsteht in freier Natur ein Backofen.

Gesellschaft

Auf Mallorca boomt das "Handwerk zum Überleben"

Bushcraft heißt das Zauberwort, das schon im 19. Jahrhundert in Australien oder Südafrika die Fähigkeit umschrieb, sich in der freien Wildnis selbst helfen zu können.

Eva Carolin Ulmer

Das Archivfoto zeigt einen Polizeieinsatz in Palma de Mallorca.

Gesellschaft

Nachbar auf Mallorca hält Sadomaso-Sex für Schlägerei

Den heftigen Schlagabtausch, den er hinter dem Fenster ausmachte, deutete der Anwohner gänzlich falsch. Dennoch lohnte sich der Einsatz für Polizei – aus einem anderen Grund ...

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Immobilien
Die Bucht von Cala Llamp bei Andratx ist einer jener Hotspots, wo viele Deutsche eine Immobilie ihr Eigen nennen.

Immobilien

Sánchez setzt auf EU-Lösung für Zweithausbesitzer auf Mallorca

Der spanische Ministerpräsident mahnt zur Vorsicht, hofft aber auf eine Regelung innerhalb der EU, um dem darbenden Tourismusbereich wieder ein wenig auf die Beine zu helfen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Joggen am Meer: Das haben auf Mallorca seit sechs Wochen Tausende Menschen vermisst. Ab 2. Mai wird es wieder möglich sein.

Corona-Ratgeber

Weitere Lockerung auf Mallorca: Außensport ab 2. Mai

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat einen weiteren Schritt in die Rückkehr zu Normalität verkündet. Bald sollen wieder Spaziergänge, Joggen und Radfahren erlaubt sein.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 23. April 2020
Portada