Nachrichten des Tages 30. April 2020
Nachrichten / Lokales
Wie wird es diesen Sommer an Mallorcas Stränden aussehen? Alcudia plant bereits für die erste Öffnung.

Lokales

Alcúdia verdoppelt Platz zwischen den Strandliegen

Wie soll es in Zukunft an den Stränden von Mallorca aussehen? Die Gemeinde von Alcúdia plant bereits, wie weit Liegen und Sonnenschirme voneinander entfernt sein sollen.

Dorothee Kammel

Bald dürfen auch wieder Terrassen für Kunden öffnen. Allerdings nur mit 30 Prozent der bisherigen Plätze.

Lokales

Sollen Parkplätze der Außenbestuhlung bei Terrassen weichen?

Dürfen Parkplätze demnächst für die Außenterrassen in Palmas Bars und Restaurants genutzt werden? Der Streit ist neu entfacht. Nachbarschaftsvereine und Gastronomie sind uneins.

Dorothee Kammel

Blick auf den Hafen von Puerto Portals.

Lokales

Yachteigner auf Mallorca wollen endlich zu ihren Schiffen

Im Augenblick ist es weiter wegen des fortbestehenden Alarmzustandes untersagt, die Gefährte etwa zu Ausbesserungszwecken zu besteigen.

Ingo Thor

Perfekter Tag an der Cala Bona, Spàziergänger kommen bald hinzu.

Lokales

Traumwetter am Spazier-Wochenende auf Mallorca

Die Temperaturen steigen auf bis zu 28 Grad, vom blauen Himmel scheint die Sonne. Nur selten weht böiger Wind aus westlichen Richtungen.

Ingo Thor

Krankenwagen vor dem Son-Espases-Krankenhaus.

Lokales

Weiter Entspannung an der Coronafront auf Mallorca

Es wurden nur vier neue Fälle gemeldet, dafür aber 23 Heilungen. Spanienweit sieht es ebenfalls so aus: 1309 Neu-Ansteckungen, aber 3103 Genesene mehr.

Ingo Thor

Das Konzert von Lionel Richie wird auf das nächste Jahr verschoben.

Lokales

Lionel Richie kommt erst 2021 nach Mallorca

Bis mindestens Ende August sind wegen der Corona-Pandemie keine Konzerte erlaubt. Ein genauer Ersatztermin steht noch nicht fest, aber alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Martin Breuninger

Früher mussten an den Bezahlhäuschen pro Tunnel-Durchfahrt mehr als 5 Euro entrichtet werden.

Lokales

Entzug von Sóller-Tunnel-Konzession war rechtswidrig

Seit 2017 ist die Fahrt durch den Sóller-Tunnel gratis – offenbar dürfte das aber nicht so sein. Zu diesem Schluss kamen nun die Verwaltungsrichter in Palma.

Noch sind die Strände leer. Der inselrat will das schnellstmöglich ändern.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update 30. April

Berlin schließt einen Sommerurlaub im Ausland nun doch nicht aus. Auch der Inselrat gibt die Saison noch nicht verloren und Alcúdia baut bereits Strandliegen auf.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Die Sonne scheint, der Sand ist weiß, es gibt viel Platz: voilà, die Playa de Palma.

Politik

Berlin schließt Einzeldeals für Sommerurlaub nicht aus

Bundesaußenminister Heiko Maas sieht trotz der verlängerten Reisewarnung Spielraum für Gespräche mit einzelnen Staaten, was den Sommer anbelangt.

MM-Redaktion

Kontrollierender Polizist auf einer Straße in Palma.

Politik

Madrid kündigt weitere harte Polizeikontrollen an

Der wegen seines rigiden Kurses nicht unumstrittene spanische Innenminister Grande-Marlaska will aber das Land dennoch nicht als "Polizeistaat" sehen.

Ingo Thor

Maskenbenutzerin in einem Zug auf Mallorca.

Politik

Armengol empfiehlt Maskenbenutzung ab Montag

Besonders in Innenräumen sei dies während der ersten Lockerungphase vonnöten. Außerdem brachte die Politikerin die Unterteilung in Altersgruppen während der Ausgänge ins Gespräch.

Ingo Thor

Inselrarstpräsidentin Catalina Cladera beim Zoom-Meetig am Donnerstag.

Politik

Inselratschefin: "Mallorca wird Saison nicht aufgeben"

Noch im Mai sollen lokale, im Juni dann nationale und später wieder internationale Reisende auf die Insel kommen, so Catalina Cladera am Donnerstag.

Spaniens Tourismusministerin Reyes Maroto (kl. Foto) wünscht sich, dass bald wieder deutsche Urlauber nach Spanien kommen können.

Politik

Spanische Ministerin: "Deutsche Urlauber sollen bald wieder kommen"

Dürfen schon bald wieder deutsche Urlauber nach Mallorca kommen? Die spanische Tourismusministerin Reyes Maroto jedenfalls macht ihnen Hoffnung.

Nachrichten / Tourismus
Essen am Büfett wird es mit den neuen Vorsorgemaßnahmen in Hotels vorerst nicht geben.

Tourismus

So sieht Reisen bald bei einem deutschen Anbieter aus

Sowohl für Gäste als auch für Mitarbeiter gibt es künftig Sicherheitsmaßnahmen. Das beginnt schon bei der Reise und betrifft im Hotel vor allem Restaurant und Gemeinschaftsräume.

Diana Serbe

Nachrichten / Kultur
Sänger Sascha Pierro der Band Marquess feiern an der Playa de Amadores "Julia".

Kultur

TV-Tipp: „Fernsehgarten” aus dem kanarischen Frühling

Wegen der Coronakrise wird die Show „ZDF-Fernsehgarten on tour” aus dem Früjahr 2019 wiederholt. Sie entstand an der Playa de Amadores im Süden von Gran Canaria.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
In normalen Zeiten fühlt sich Mia Julia an der Playa de Palma wie zu Hause.

Gesellschaft

Mia Julia sorgt live für Mallorca-Stimmung

Da wird mit Sicherheit ausreichend Abstand gehalten: Playa-de-Palma-Star gibt Konzert in einem Autokino. Mia Julia freut sich: "Endlich wieder Malle!"

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Bei schlechter Wartung besteht die Gefahr, dass sich Viren, Keime, Bakterien und Schimmelpilze einnisten.

PR-Bericht

Wie sicher sind Klimaanlagen vor Viren und Bakterien?

Experten schließen nicht ganz aus, dass Covid-19 sich über Klima- und Umluftanlagen übertragen könnte. Eine Verbreitung ist möglich, wenn Anlagen nicht gut geplant und gewartet wurden.

Mallorcas führende Immobilienexperten haben sich bei einem von European Accounting organisierten Webinar ausgetauscht. Journalistin Sabine Christiansen moderierte.

Wirtschaft

Experten sehen Immobilien auf Mallorca als krisensicher

In einem Online-Seminar haben sich führende Immobilienmakler Mallorcas über die Zukunft des Sektors beraten. Zur Sprache kamen auch die Forderungen deutscher Zweithausbesitzer.

Diana Serbe

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Im kommenden Jahr soll ein Impfstoff gegen Corona zur Verfügung stehen. Bis dieser bei Patienten angewendet wird, können einige Monate vergehen.

Corona-Ratgeber

Impfung auf Mallorca soll 2021 eingesetzt werden

Vor 2021 soll es auf der Insel keine Impfung gegen Corona geben. Derzeit laufen klinische Studien, man will sich vorm Einsatz ganz sicher über die Wirkung sein.

MM-Redaktion

Ab Samstag dürfen Erwachsene wieder ins Freie. Einzelsport und Spaziergänge sind erlaubt.

Corona-Ratgeber

So sollen die Spaziergänge ab Samstag ablaufen

Ab Samstag dürfen in Spanien auch die Erwachsenen wieder ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Wie diese Spaziergänge ablaufen, wird heute Abend in einer Pressekonferenz genau erklärt.

Dorothee Kammel

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 30. April 2020
Portada