Nachrichten des Tages 1. Mai 2020
Nachrichten / Lokales
Die auf Mallorca erfundene Anti-Virus-Kabine.

Lokales

Fiebermess- und Desinfektionskabine auf Mallorca erfunden

Ozonhaltiger Wassernebel wird versprüht, wenn ein Fluggast das aus einem Material namens Krion K-Life bestehende Gerät durchschreitet. Bei Fieber ertönt ein Alarm.

Ingo Thor

Der Abriss des ehemaligen Krankenhauses Son Dureta ist fast abgeschlossen.

Lokales

Abriss von Klinik Son Dureta in Palma beendet

Die Arbeiten gingen während der Coronakrise weiter. Auf dem Areal im Westen Palmas entstehen ein neues Behandlungszentrum und eine Betreuungseinrichtung für Senioren.

MM-Redaktion

Eine alte Frau bewegt sich über die Plaça d'Espanya in Palma.

Lokales

Wieder weniger neue Fälle als Genesene auf Balearen

Die Zahl der Infektionsfälle stieg auf 1894, davon gelten 1245 als geheilt. Spanienweit gab es den zweiten Tag in Folge weniger als 300 Tote.

Ingo Thor

Ab dem ersten Maiwochenende können neben Eltern mit Kind nun auch wieder alle anderen Erwachsenen ihr Haus verlassen - wenn auch mit zeitlichen und räumlichen Einschränkungen.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 1. Mai

Ab Samstag ist Ausgang mit bestimmten Regeln erlaubt, ab Montag öffnen einzelne Händler. Reiseveranstalter machen erste Hoffnung auf Reisen ab Juli.

Diana Serbe

Nachrichten / Sport
Dieser Marathon-Teilnehmer hat sich "freigelaufen" und keine Probleme mit irgendwelchen Abstandsregeln.

Sport

Teilnehmer-Begrenzung für Palma Marathon auf Mallorca

Ob der Zafiro Palma Marathon auf Mallorca am 11. Oktober stattfinden kann, steht noch in den Sternen. Falls ja, dann mit weniger Teilnehmern als geplant.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Das Klappern mit dem Schnabel dient den Störchen als Verständigungsmittel, da sie so gut wie keine Laute bilden können.

Gesellschaft

TV-Tipp: Alfaro – Die Hauptstadt der Störche

In der Reihe „Welt der Tiere” läuft am Samstag, 2. Mai, um 10 Uhr im BR eine Reportage über die Stadt Alfaro im Osten Spaniens, wo sich die Störche zu Hause fühlen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Die Waren stapeln sich momentan nicht gerade in den Lagerhallen.

Wirtschaft

Warenverkehr nach Mallorca deutlich eingebrochen

Deswegen wurde bei 90 Prozent der zur Branche gehörenden Firmen Kurzarbeit eingeführt. Die Hälfte der 3000 auf Mallorca eingesetzten Lkw werden nicht benutzt.

Ingo Thor

Der Konzern will so schnell wie möglich wieder auf Touren kommen.

Wirtschaft

Tui-Chef sieht Mallorca am Anfang der Tourismus-Erholung

Andere spanische Urlaubsregionen würden erst später Gäste empfangen können, so Fritz Joussen in einer E-Mail an die Mitarbeiter. Er rechnet auch mit Masken in Jets.

Ingo Thor

Die Ausgangssperre hat den mobilen Essensanbietern absolute Traumquoten beschert.

Wirtschaft

Online-Lieferservice für Essen auf Mallorca boomt

Mobiler Lieferservice für Pizza, Pasta oder Sushi wird bei Spaniern immer beliebter. Die Krise und die damit einhergehende Ausgangssperre hat die Lieferanten zu "Gewinnern" der Krise gemacht.

Dorothee Kammel

Unter anderen hält der im März 2019 gegründete Verband der kleinen und mittleren Herbergen auf Mallorca, die „Associació de Petits Hotels" (Foto) die Pläne der Regierung für nicht durchdacht.

Wirtschaft

Verbände auf Mallorca halten Wirtschaftspläne für unrealistisch

Experten sehen den Plan der spanischen Regierung als nicht durchdacht an. Auch Autovermietungen werden nicht öffnen, sofern Flughäfen und Hotels geschlossen bleiben.

MM-Redaktion

Spaniens Wirtschaftsministerin verkündete am Freitag die "Schreckenszahlen".

Wirtschaft

Mallorca leidet unter Einbruch der spanischen Wirtschaft

Die Ökonomen rechnen mit einer "V-Kurve", also mit einem raschen und tiefen Sturz in die Krise aber auch mit einer schnellen und steilen Erholung.

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Der Strand von Ciutat Jardí im vergangenen Sommer.

Corona-Ratgeber

Strände auf Mallorca: Laufen ja, liegen und baden nein

Seit Freitag werden die Playa de Palma und andere Strände der Mallorca-Kapitale von Rettungsschwimmern überwacht. Die melden Sünder den Polizisten.

Ingo Thor

Mit und ohne Hund ist in kleinen Orten ist der Ausgang nicht nur morgens und abends erlaubt.

Corona-Ratgeber

In diesen Dörfern auf Mallorca geht Spazieren ganztags

Es handelt sich um Orte unter 5000 Einwohner. In allen größeren Gemeinden dürfen Erwachsene nur zwischen 6 und 10 Uhr und zwischen 20 und 23 Uhr raus.

Ingo Thor

Ab Samstag, den 2. Mai, dürfen auch Erwachsene nach draußen gehen. Genaue Zeitvorgaben gelten allerdings.

Corona-Ratgeber

Wer darf wann spazierengehen auf Mallorca?

Lange ersehnt, ist es am Samstag, 2. Mai, endlich soweit. Spaniens Bürger dürfen nach draußen gehen. Damit es kein Chaos gibt, wurden klare Zeitfenster vorgegeben.

Dorothee Kammel

Ab Juli sollen Mallorca-Residenten wieder auf die Nachbarinseln reisen können.

Corona-Ratgeber

Reisen von Mallorca auf Nachbarinseln ab Juli

Ab Anfang Juli sollen wieder Reisen von Mallorca auf die Nachbarinseln möglich sein. Der balearische Reisebüroverband, Hoteliers und Airlines arbeiten an Pauschalangeboten.

MM-Redaktion

Ab kommendem Montag, 4. Mai, dürfen kleinere Geschäfte, die als "Service-Dienstleister" gelten, wieder öffnen.

Corona-Ratgeber

Diese Geschäfte dürfen ab Montag, 4. Mai, öffnen

Frisöre, Blumenläden, Zahnärzte. Bereits am kommenden Montag, 4. Mai, dürfen "Service-Dienstleister" auf Mallorca wieder öffnen. Die Regeln aber sind streng.

Ein Sportler trimmt sich fit.

Coronavirus auf Mallorca

Autobenutzung vorm Joggen verboten auf Mallorca

Auch Busse sind strengstens tabu. Ab Samstag können sportlich Aktive zwischen 6 und 10 beziehungsweise 20 und 23 Uhr auf die Straßen raus.

Ingo Thor

Ausgabe vom 30. April 2020
Portada