Nachrichten des Tages 2. Mai 2020
Nachrichten / Lokales
Der Präsident der Ferienhausvermieter auf Mallorca (ETV), Jordi Cerdó, zeigt die offiziellen Plaketten, die für eingetragene Lizenznehmer vergeben werden. Rechts alt, links neu seit 2019.

Lokales

Warnung vor Betrug mit Ferienhäusern auf Mallorca

Nach einer Reihe von Fällen im vergangenen Jahr versuchen Betrüger nun sich die Corona-Pandmie zunutze zu machen und bieten Villen zu Spottpreisen als Ferienunterkunft an.

MM-Redaktion

Mit dem Guthaben sollen Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs gekauft werden.

Lokales

Regierung verteilt Essenskarten an Familien auf Mallorca

Weil vielen Eltern der Job fehlt und Unterstützung noch nicht eingetroffen ist, greift die Balearen-Regierung diesen mit Lebensmittelgutscheinen unter die Arme.

MM-Redaktion

In Palmas Universitätskrankenhaus Son Espases werden Corona-Patienten intensivmedizinisch behandelt.

Lokales

Mehr Entlassungen als Corona-Neuinfektionen auf Mallorca

Obwohl es bei den Neuinfektionen einen leichten Anstieg gab, konnten ausfallend viele Menschen aus der Behandlung entlassen werden. Es wurde vermehrt getestet.

MM-Redaktion

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez am Samstag bei einer Regierungserklärung.

Lokales

Sánchez will 16 Milliarden Euro in Wirtschaft investieren

Das sei die größte Mobilisierung öffentlicher Gelder in der Geschichte der Demokratie, sagte Sanchez auf der Konferenz. Zudem soll der Alarmzustand verlängert werden.

Diana Serbe

An Palmas Paseo Marítimo war es am ersten Tag der weitreichenden Lockerungen teilweise übervoll.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 2. Mai

Dreimal mehr entlassene als neuinfizierte Patienten, aber ein leichter Anstieg bei den Corona-Zahlen. Pedro Sánchez kündigt historisch hohe Hilfen für die Wirtschaft an.

Diana Serbe

Nachrichten / Tourismus
Wegen des Vulkanausbruchs auf Island saßen vor zehn Jahren Tausende Flugreisende fest.

Tourismus

Schon einmal brach auf Mallorca der Flugverkehr zusammen

Vor zehn Jahren legte die Aschewolke des Island-Vulkans Tourismus und Flugverkehr in weiten Teilen Europas und auf Mallorca komplett lahm.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Höhlen dienen Kindern als Rückzugsort.

Gesellschaft

Wie lebt es sich am besten in Coronazeiten auf Mallorca?

In besonderen Zeiten wie den vergangenen Wochen in Spanien, erhält das Zuhause eine ganz besondere Bedeutung. Was braucht so ein Rückzugsort, um die Zeit gut zu überstehen?

Dorothee Kammel

Tim Mälzer genießt seinen Kaffee gerne in mallorquinischen Bars.

Gesellschaft

Wieder im TV: Tim Mälzer kocht auf Mallorca

Mallorca ist schon lange die zweite Heimat des TV-Kochs Tim Mälzer, der auch großes Interesse an der traditionellen Küche der Insel hat.

MM-Redaktion

Gloria Rückert beim Dreh für das Vox-Magazin "Hundkatzemaus" auf einem Gnadenhof bei Llombards.

Gesellschaft

Vox-Sendung "Hundkatzemaus" berichtet von Mallorca

Das Vox-Haustiermagazin "Hundkatzemaus" hat die Pferdetrainerin Gloria Rückert bei Einsätzen auf Mallorca begleitet.

MM-Redaktion

An Palmas Paseo Marítimo herrschte am Samstag so viel Trubel wie an einem normalen Tag vor der Coronakrise.

Gesellschaft

Es herrscht wieder Leben auf den Straßen von Mallorca

Nach 50 Tagen Ausgangssperre herrschte ungewohnter Trubel in Mallorcas Hauptstadt. Joggen, Radfahren, spazieren - bei 24 Grad umso angenehmer. Aber es gibt Regeln.

MM-Redaktion

Joggen in Palma nach der Ausgangssperre.

Gesellschaft

Im Laufschritt durch Palma: Endlich wieder Joggen auf Mallorca

Die Stadt Palma ist zu neuen Leben erwacht, Tausende schnürten sich am Morgen die Sportschuhe. Auch MM machte sich auf den Weg durch das Zentrum der Balearen-Metropole.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Wirtschaft
Britin Laura Haddock in „White Lines". Die ab 15. Mai ausgestrahlte Netflix-Serie stammt vom Produzenten des Netflix-HIts „Haus des Geldes" und wurde auf Mallorca gedreht.

Wirtschaft

Filmindustrie soll Wirtschaft auf Mallorca helfen

Seit 2016 hat sich die Zahl der Dreharbeiten verdoppelt. In diesem Jahr sind bisher bereits zwei Erfolgsserien zu sehen. Nach der Krise soll die Produktion noch verstärkt werden.

MM-Redaktion

Auch das Alua Calviá Dreams wird von einem ausländischen Fonds verwaltet.

Wirtschaft

Wert von Hotels auf Mallorca fällt stark

Seit 2015 haben ausländische Fonds mehr als zwei Milliarden Euro auf den Balearen investiert. Die Balearen sollen als Standort nach der Krise wieder an Attraktivität gewinnen.

MM-Redaktion

Edición del 30. April 2020
Portada