Nachrichten des Tages 4. Juni 2020
Nachrichten / Lokales
So soll er einmal aussehen, Palmas "neuer "Paseo Marítimo.

Lokales

Paseo Marítimo von Palma erst in drei Jahren fertig

Frühestens in drei Jahren soll die Umgestaltung des Paseo Marítimo in Palma abgeschlossen sein. Geplant ist die Umwandlung in einen grünen Flanier-Boulevard.

MM-Redaktion

Rettungsschwimmer an einem zur Gemeinde Calvià gehörenden Strand.

Lokales

Calvià will Zugang zu kleinen Stränden beschränken

Es geht um Illetes oder Portals Nous. Hier musste die Polizei mehrmals eingreifen, weil sie zu voll waren und keine Abstandsregeln eingehalten werden konnten.

Ingo Thor

Mehrere Suchtrupps waren am Mittwoch bei Portals Vells im Einsatz.

Lokales

Taucher auf Mallorca spurlos verschwunden

Der Mann wollte Angaben seiner Familie zufolge in Richtung des Leuchtturms von Cala Figuera schnorcheln. Die groß angelegte Suche am Mittwoch blieb bisher erfolglos.

MM-Redaktion

Obdachlose sind während des Alarmzustandes wie hier in einer Notunterkunft in Palmas Sportzentrum Son Mix untergekommen.

Lokales

Obdachlose auf Mallorca müssen nicht zurück auf die Straße

Die 150 während der Coronakrise betreuten Bedürftigen haben in den zwei Monaten eine neue Chance bekommen und beziehen unter anderem Wohnungen im Rahmen eines Programms.

MM-Redaktion

So wuselig wird es dieses Jahr sicher nicht auf der Schinkenstraße zugehen.

Lokales

Mehr Einlasskontrollen in Schinken- und Bierstraße

Es soll laut dem Stimmungssänger Peter Wackel verhindert werden, dass Touristen vom Strand direkt in Kneipen wie "Bamboleo" oder "Bierkönig" strömen.

Ingo Thor

Das Verwaltungsgericht in Palma de Mallorca hatte den Entzug der Konzession des Sóller-Tunnels durch den Inselrat vor drei Jahren für nichtig erklärt.

Lokales

Inselrat geht wegen Sóller-Tunnel in Berufung

Im April hatte das Verwaltungsgericht von Palma de Mallorca in einer spektakulären Entscheidung den Entzug der Tunnel-Konzession durch die Inselbehörde für nichtig erklärt.

MM-Redaktion

Los vecinos de Son Gotleu reclaman test masivos por su temor a un posible contagio.

Lokales

Mallorca und das Virus: Update vom 4. Juni

Mallorca verzeichnet keine neuen Corona-Fälle. Es gibt weiter Hickhack um Pilotprojekt und Einreise. Die Corona-News des Tages im Überblick.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Blick auf den "Congreso de Diputados" in Madrid.

Politik

Spanien-Parlament verlängert Alarmzustand bis 21. Juni

177 Abgeordnete votierten am Mittwochabend mit Ja. Ab der Phase 3 können die Regionalregierungen selbst entscheiden, Regeln zu ändern.

MM-Redaktion

Blick auf den Strand von Can Pere Antoni in Palma.

Politik

Mallorca-Regierung glaubt an Zusage für Pilotprojekt

Man habe die Zentralregierung gebeten, die Quarantäne für diese Passagiere aufzuheben, so Tourismusminister Iago Negueruela. Eigentlich endet die Maßnahme erst am 21. Juni.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Jordi Cerdó, Präsident des Verbands der Ferienhausvermieter (ETV) auf Mallorca, mit den Plaketten für eingetragene Ferienhäuser mit Lizenznummer.

Tourismus

Corona befeuert auch den Ferienhausbetrug

Vorsicht ist geboten vor „schwarzen Schafen” in Sachen touristischer Vermietung. Hinzu kommen im Moment auch noch Unsicherheiten wegen des Alarmzustandes.

Diana Serbe

Blick auf den Strand Cala Agulla in Cala Rajada.

Tourismus

Zentralregierung äußert sich schwammig zum Pilotprojekt

Möglicherweise könne Spanien bereits vor dem 1. Juli, dem Tag der geplanten Grenzöffnung, für Urlauber geöffnet werden, sagte Transportminister José Luis Ábalos.

Ingo Thor

Noch passen die Puzzle-Teile nicht ganz zusammen, wenn es um die Einreise deutscher Urlauber nach Mallorca geht.

Tourismus

Unterschiedliche Ideen über Grenzöffnungen

Die Frage bleibt: Wann reisen wieder deutsche Urlauber an? Pedro Sánchez, Heiko Maas und Francina Armengol haben unterschiedliche Vorstellungen.

MM-Redaktion

Dass es in Magaluf dieses Jahr so wild zugeht, ist eher unwahrscheinlich.

Tourismus

Britische Reiseveranstalter bieten bereits Party-Pakete für Magaluf an

Firmen wie Party Hard Travel oder Love Holidays machen ihren Landsleuten trotz Corona das übliche Programm samt wilden Vergnügungen schmackhaft.

Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
Ein Bild vom Kartoffelfest im vergangenen Jahr. So soll es in Sa Pobla im September wieder aussehen.

Gesellschaft

Kartoffel-Leckereien in Sa Pobla auf Mallorca

Das Kartoffelfest von Sa Pobla auf Mallorca wird nicht wie geplant am Freitag, 5., und Samstag, 6. Juni, gefeiert. Fans der tollen Knolle kommen trotzdem auf ihre Kosten.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Blick auf den Flughafen von Mallorca.

Wirtschaft

IATA rechnet mit starkem Preisrückgang für Flugtickets

Solche Preisnachlässe dürften allerdings nur von kurzer Dauer sein, sagte der Chefökonom des Dachverbandes der Airlines, Brian Pearce.

MM-Redaktion

Schmierereien gegen Touristen, die in den vergangenen Jahren angebracht worden waren.

Wirtschaft

Mallorca-Unternehmer entsetzt über Tourismushilfen

Die angekündigten 2,65 Milliarden Euro seien unzureichend, so der Hotelierverband Exceltur, der Arbeitgeberverband Caeb und der Einzelhändlerverband Pimem.

Ingo Thor

Nachrichten / Corona-Ratgeber

Corona-Ratgeber

Mit diesen Dokumenten können Sie einreisen

In Corona-Zeiten dürfen Deutsche nur nach Spanien einreisen, wenn sie hier auch einen Wohnsitz nachweisen können. Aber wie genau kann man diesen Nachweis führen?

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 4. Juni 2020
Portada