Nachrichten des Tages 20. Juni 2020
Nachrichten / Lokales
Das Foto zeigt einen gesundheitlichen Kontrollpunkt im Seehafen von Ibiza. Auch dort wurden eintreffende Passagiere überprüft.

Lokales

60 Sanitäter überwachen auf Mallorca die Einreise der Urlauber

Es handelt sich um Krankenschwestern des Roten Kreuzes, Mitarbeiter der balearischen Gesundheitsbehörde und Hilfskräfte. Touristen müssen eine Dreifach-Kontrolle passieren.

Alexander Sepasgosarian

Das Betreten der Spielplätze und ihre Nutzung war in Palma seit dem 15. März verboten gewesen.

Lokales

Palma gibt von Montag an alle Kinderspielplätze frei

Mit Beginn der neuen Woche dürfen Schaukeln, Rutschen und Wippen wieder benutzt werden. Die Stadt empfiehlt Mund-Nase-Schutz für Kinder ab 3 Jahren.

Alexander Sepasgosarian

Die Playa von Alcúdia wurde mit dem Zertifikat "Sicherer Strand" ausgezeichnet. Dort sind zudem bereits viele Liegen und Schirme montiert.

Lokales

Corona: Mallorca hat den ersten sicheren Strand in ganz Spanien

Eine Gemeinde im Inselnorden hat ihre Playa auch in Sachen Corona-Sicherheit testen und zertifizieren lassen. Dort sind zudem bereits viele Liegen und Schirme montiert.

Alexander Sepasgosarian

Eine Familie findet sich zur Entnahme von Proben für einen Coronatest in einem Gesundheitszentrum in Palmanyola ein.

Lokales

Mallorca und das Coronavirus: Update vom 20. Juni

Alarmzustand endet in der Nacht zum Sonntag +++ Alarmzustand dauerte 98 Tage seit der Ausrufung im März +++ Zertifikat: Mallorca hat den ersten Corona-sicheren Strand von ganz Spanien +++ 60 Sanitäter überwachen auf Mallorca die Einreise der Urlauber +++ Anstehende Grenzöffnung treibt Buchungen hoch +++ Fünf neue Infektionen auf Balearen

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez an diesem Samstag bei seiner letzten Fernsehansprache während des Coronavirus-Alarmzustands.

Politik

Spaniens Regierungschef sagt dem Corona-Alarmzustand "Adiós"

Pedro Sánchez erschien an diesem Samstag zu seiner letzten Fernsehansprache nach 98 Tagen Notstand und begrüßte das Anbrechen der "Neuen Normalität", die am Sonntag beginnt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Die Corona-Pandemie kann die Lust auf Urlaub nicht schwächen. Das Archivbild entstand im Vorjahr auf Menorca.

Tourismus

Baldige Grenzöffnung lässt Buchungsflut nach Mallorca anschwellen

Nach Deutschland gelangen nun auch Reservierungswünsche aus Polen, Tschechischen, der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich auf die Insel. Doch viele Hotels haben noch zu.

Alexander Sepasgosarian

Blick in eine traditionelle Gasse in Sóller.

Tourismus

In Sóller wollen künftig acht neue Dorfhotels in Betrieb gehen

Ungeachtet der Coronakrise halten Investoren an ihren Plänen fest, in dem Städtchen im Orangental neue Unterkünfte für Urlauber zu errichten.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Auch Moderatorin Marijke Amado ist mit von der Partie.

Gesellschaft

Im TV: Für 90 Minuten „verreisen”; mit Mallorca-Expertin Elena Uhlig

WDR-Doku am Samstagabend über die Deutschen und ihre Liebe zum Urlaub machen. Zu Wort kommen Mallorca-Expertin Elena Uhlig und mehrere Prominente.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Auf den Märkten herrscht Maskenpflicht – für Bartträger nicht immer einfach umzusetzen.

Wirtschaft

Wie Markthallen auf Mallorca die Coronakrise überstanden haben

Anders als die Dorfmärkte der Insel blieben die „Mercados” in Palma während der Pandemie geöffnet. So mancher Händler konnte von der Krise sogar profitieren.

Maike Schulte

Leben und Arbeiten / Steuern und Abgaben
Willi Plattes von European Accounting (r.) mit Steuerberater Christian Kahlenberg.

Steuern und Abgaben

Mallorca und seine gefährlichen Steuerfallen für Ausländer

Wer zwischen Deutschland und Spanien pendelt, wird häufig unbemerkt steuerpflichtig. In einem Webinar haben sich ausgewiesene Experten in Palma mit dem Thema beschäftigt.

Diana Serbe

Ausgabe vom 18. Juni 2020
Portada