Nachrichten des Tages 23. September 2020
Nachrichten / Lokales
Mobile Testeinheit in Son Gotleu.

Lokales

Nach Abriegelung keine neuen Coronafälle mehr in Son Gotleu

Die am 17. September umgesetzten Maßnahmen scheinen zu funktionieren. Laut Gesundheitsministerin Gómez halbierte sich in Palmas Problemviertel die Inzidenz.

Ingo Thor

Offenbar sollen sich Reiserückkehrer aus Risikogebieten nun doch bis nach den Herbstferien gratis auf das Coronavirus testen lassen können.

Lokales

Wichtig für Mallorca-Rückkehrer: Neue Test-Regeln wohl erst später

Anstelle der Testpflicht mit Gratis-Abstrichen soll für Einreisende aus Risikogebieten eine mindestens fünftägige Quarantäne treten. Allerdings kommt diese Regelung wohl nun doch erst später.

MM-Redaktion

In Magaluf und Santa Ponça wurden verstärkt Kontrollen durchgeführt.

Lokales

Quarantäne-Sünder in Santa Ponça und Magaluf aufgespürt

Die drei Personen hätten sich laut der Lokalpolizei eigentlich in Palma selbst isolieren müssen. Auch Maskensünder wurden dingfest gemacht.

Ingo Thor

Nationalpolizist vor einem französischen Kriegsschiff, das Flüchtlinge an Bord hatte, im Hafen von Palma.

Lokales

Erstmals auch Flüchtlinge aus Mali auf "Pateras" vor Mallorca

Das ist ein Novum. Am Mittwoch erreichten weitere Boote die Insel, eines mit elf Insassen wurde sogar in der Cala Santanyí gesichtet, ein weiteres bei Tolleric.

Ingo Thor

Bis in die frühen Morgenstunden wurde verhandelt. Nun kann der Busstreik zunächst beigelegt werden.

Lokales

Busfahrerstreik in Palma vorerst beendet

Palmas EMT Busse fahren wieder - vorübergehend. Wenn jetzt noch die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe der Einigung zustimmen, ist der Streik beendet. Andernfalls gehe es weiter.

Dorothee Kammel

Schädlingsbekämpfer haben zurzeit viel zu tun.

Lokales

Wärme und Regen bringen Mückenplage nach Mallorca

Dank Regen und Wärme vermehren sich Stech- und Tigermücken zurzeit bestens auf Mallorca. Die Schädlingsbekämpfer der Stadt Palma sind im Dauereinsatz.

MM-Redaktion

Polizisten im Pocoyo-Park.

Lokales

Polizei räumt von Obdachlosen besetzten Park in Palma

Auf dem Gelände unweit vom Club Anima Beach hatten sich in den vergangenen Wochen bis zu 30 Personen niedergelassen.

Ingo Thor

Es wird kräftig wehen.

Lokales

Heftiger Herbststurm wird auf Mallorca Temperaturen abstürzen lassen

Am Freitag gilt wegen hohen Seegangs Warnstufe Orange im Nordwesten und Westen der Insel. Nachts stellt sich Jackenwetter ein.

Ingo Thor

Die Corona-Abteilung des Son-Espases-Krankenhauses.

Lokales

Aktuelle Corona-Zahlen für Mallorca und Spanien

Weiterhin mehr zusätzliche Geheilte als neue Infizierte: Die Kurve flacht sich weiter ab. Die KrankenHhäuser werden nach wie vor nicht überstrapaziert.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Die Arbeit am heimischen Computer wurde nun gesetzlich besser geregelt.

Politik

Spanien bringt Home-Office-Gesetz auf den Weg

Wer im Home Office arbeitet, dem stehen die gleichen Rechte wie den Kollegen im Büro zu. Die Sozialpartner hatten lange miteinander verhandelt.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Hotel auf Mallorca.

Tourismus

Mallorca-Tourismus soll mit EU-Hilfsgeld wieder auf Touren gebracht werden

Bei einem Treffen in Palma kamen Vertreter der spanischen Zentralregierung, des "Govern" und der Tourismusbranche zu dieser Übereinkunft.

Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
Michael Gwisdek bei Dreharbeiten in Deià.

Gesellschaft

Mallorca-Freund Michael Gwisdek ist tot

Der Berliner drehte Filme wie "Familie Wöhler auf Mallorca". Er starb laut einer Mitteilung seiner Familie nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Die Krise trifft den Konzern hart.

Wirtschaft

Tui bezeichnet Marktlage auf Mallorca weiter als angespannt

Viele Urlauber zögerten angesichts von Reisewarnungen bei langfristigen Buchungen, so Konzernchef Fritz Joussen. Deshalb wurde das Winterprogramm um ein Fünftel eingedampft.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 17. September 2020
Portada