Nachrichten des Tages 14. Oktober 2020
Nachrichten / Lokales
Ranzenberger beim Überflug des Kap Formentor.

Lokales

Ein Lichtdesigner auf Mallorca hebt ab

Lars Ranzenberger war 20 Jahre Profimusiker. Das Rampenlicht hat er inzwischen verlassen – heute arbeitet er als Lichtdesigner und zaubert unter anderem „Stars“ in Pools .

Miriam Eisold

Szene aus dem Film.

Lokales

TV-Tipp: Mit Drogen auf dem Meer

ZDFneo zeigt den spanischen Thriller „Jagd vor Gibraltar”, bei dem der Mallorquiner Daniel Monzón Regie geführt hat.

Blick auf Santanyí.

Lokales

So unterschiedlich verteilt sind die Coronafälle in den Deutschen-Paradiesen auf Mallorca

In der neuen Hitliste des balearischen Gesundheitsministeriums finden sich drei Orte mit auffallend vielen Fällen, wo Bundesbürger in größerer Zahl wohnen. Woanders gibt es dagegen kaum Kranke.

Ingo Thor

Ausgehtempel Nummer eins auf Mallorca steht zum Verkauf. Das beliebte Tito's an Palmas Paseo Marítimo soll für 16,5 Millionen Euro verkauft werden.

Lokales

Diskothek Tito's in Palma de Mallorca steht für 16,5 Millionen zum Verkauf

Palmas Ausgehtempel Tito's soll für 16,5 Millionen Euro verkauft werden. Die Veräußerung des Tanztempels am Paseo Marítimo ist nur ein Teil des "Ausverkaufs" der Immobilien der Cursach-Gruppe.

Dorothee Kammel

Eingang zu einem Gesundheitszentrum in Palma de Mallorca.

Lokales

Nicht-Corona-Patienten haben es schwer in Gesundheitszentren auf Mallorca

Die Gewerkschaft UGT bemängelt, dass man vertröstet werde und Behandlungen wie Vorsorgeuntersuchungen gar nicht mehr gemacht würden.

Ingo Thor

Blick auf den Flughafen Frankfurt am Main.

Lokales

Auf Spanisch abgefasster Coronatest wird in Deutschland nicht akzeptiert

Bei der Einreise nach einem Flug etwa von Mallorca wird nur ein auf Deutsch oder Englisch formuliertes Schriftstück zur Kenntnis genommen.

Ingo Thor

So sah es örtlich am Mittwoch über Mallorca aus.

Lokales

Heftige Gewitterschauer weckten Mallorca auf

Die Regenfront ließ die Temperaturen nach unten gehen, es wurde am Mittwoch die Warnstufe Gelb ausgerufen. Doch das feuchte Intermezzo dauert nicht lang.

Ingo Thor

Die Coronakurve auf Mallorca vom Donnerstag, 14. Oktober.

Lokales

Das sind die aktuellen Corona-Zahlen für Mallorca

104 Neuansteckungen, 172 zusätzliche Genesene, aber fünf Tote mehr. Die Positivitätsrate ist wieder deutlich gesunken.

Ingo Thor

Javier Arranz, der Corona-Experte der Balearen-Regierung.

Lokales

Neuartige Corona-Schnelltests kommen auf Mallorca bald zum Einsatz

Die Balearen-Regierung legte jetzt zumindest teilweise fest, wo, bei welchen Situationen und bei welchen Personen sie benutzt werden.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Die EU handelte in der Krise bislang nicht einheitlich.

Politik

EU kann sich nicht auf einheitliche Coronatest- und Quarantäne-Regeln einigen

Wohl aber wurde ein Ampelsystem beschlossen. Dort hat Mallorca wegen der hohen Positivitätsrate die Farbe rot, genauso wie die im Lockdown befindliche Stadt Madrid.

Ingo Thor

So eine Schlange bildet sich vor der Kapuzinerkirche in Palma fast jeden Morgen.

Politik

Corona könnte eine Million Spanier in Armut abrutschen lassen

Das würde die soziale Ungerechtigkeit deutlich akzentuieren, teilte die Hilfsorganisation Oxfam Intermón mit. Sollte die Zentralregierung nicht gegensteuern, könnten es noch mehr werden.

MM-Redaktion

Blick auf den Flughafen Köln/Bonn.

Politik

Neue Einreiseregelung für Deutschland gilt erst ab dem 8. November

Die konkrete Umsetzung liegt bei den Bundesländern, Reisende müssen deren jeweilige Regeln beachten. Ursprünglich sollten die Neuerungen schon zum 15. Oktober kommen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
So kannte man Büffel an der Playa.

Gesellschaft

Mallorca-Star Lorenz Büffel jetzt mit Foodtruck in Deutschland unterwegs

Laut dem Boulevardblatt "Express" machte der 41-Jährige am vergangenen Wochenende beim Streetfood-Festival in Köln-Porz mit. Und er beehrte seine Gäste mit einem besonderen Service.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 8. Oktober 2020
Portada