Nachrichten des Tages 27. Oktober 2020
Nachrichten / Lokales
Der klassische Einkaufsbummel hat deutlich nachgelassen während der Pandemie. Viele verlegen das Shoppen nach Hause und kaufen per Mausklick ein.

Lokales

Geschäfte auf Mallorca ringen mit Online-Handel

Während des strengen Lockdown war der Onlinekauf die Rettung für viele Geschäfte. Jetzt leidet der stationäre Handel aber unter den neuen Kaufgewohnheiten.

Dorothee Kammel

Die Ärzte bei einem Rettungseinsatz in einer Schlucht der Sierra de Guara.

Lokales

TV-Tipp: Mit dem Notarzt im Naturpark

Adrenalinkunkies überschätzen oft ihre Grenzen. Unfälle sind keine Seltenheit. Die Doku-Reihe bei Arte "Spanien: Notfallmedizin im Canyon" gibt spannende Einblicke in die Einsätze vor Ort.

Die Balearen-Regierung hat den Forderungen der Gastronomie nachgegeben.

Lokales

Sperrstunde nun doch auf 24 Uhr verschoben

Sobald sich die Coronalage wieder verschlechtert, soll dieser Schritt auf Mallorca und den Nachbarinseln aber wieder zurückgezogen werden, teilte die Balearen-Regierung mit.

MM-Redaktion

Die Polizei deckte die illegale Party auf engem Raum in einem Industriegebiet in Palma de Valero auf.

Lokales

Drogenparty im Industriegebiet von Palma de Mallorca aufgedeckt

Viele parkende Autos und junge Leute, die in einem Lokal verschwanden, hatten Polizisten auf Streife stutzig gemacht. Im Inneren des Gebäudes wurden sie fündig.

Dorothee Kammel

Die Frau erlitt Prellungen am ganzen Körper.

Lokales

Frau auf E-Roller bei Unfall in Palma schwer verletzt

Die Frau wurde beim Überqueren eines Fußgängerüberwegs in der Nähe der Plaça d'Espanya angefahren. Die Polizei ermitelt, ob sie oder der Autofahrer eine rote Ampel missachtet haben.

MM-Redaktion

Fornalutx gehört zu den Inselorten, die derzeit komplett vom Coronavirus verschont sind. n denen

Lokales

Diese drei Gemeinden auf Mallorca sind coronafrei

Drei Dörfer auf Mallorca verzeichnen keinen einzigen Coronafall, und das schon seit einem Monat. In weiteren neun Gemeinden wurde in den vergangenen fünf Tage nur ein neuer Coronafall gemeldet.

MM-Redaktion

Palma de Mallorca ist fast ganz oben an der Spitze der teuersten Städte. Vor allem die Preise von frischem Gemüse sind gestiegen.

Lokales

Palma de Mallorca zweitteuerste Stadt Spaniens

Corona hat dem Ganzen noch einmal einen zusätzlichen Schub verliehen. Einige Lebensmittel sind davon besonders betroffen.

Dorothee Kammel

Francina Armengol entschuldigte sich erneut vor dem Parlament für den Vorfall in der Hat Bat in Palma.

Lokales

Konservative und Vox fordern: Armengol soll gehen

Der späte Barbesuch wird ihr zum Verhängnis. Selbst die eigenen Koalitionspartner sehen das Verhalten der Ministerpräsidentin kritisch.

Dorothee Kammel

Die Stadt Manacor im Osten von Mallorca ist ab Mittwoch "abgeriegelt" aufgrund der Covid-19 Infektionszahlen.

Lokales

Manacor im Osten von Mallorca im "Lockdown"

Ab Mittwoch sollen die Bewohner der Stadt Manacor zu Hause bleiben. Die Zahlen der Stadt sind besorgniserregend. Einzige Ausnahme ist der Besuch des Friedhofs an Allerheiligen.

Dorothee Kammel

Die Coronakurve für Mallorca vom 27. Oktober 2020.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen für Mallorca

In den vergangenen 24 Stunden sind für Mallorca und die Nachbarinseln 195 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Die Positivitätsrate bei den Tests stieg auf 8,99 Prozent.

Drei Stunden driftete die Fähre ohne Motor im Meer.

Lokales

Fähre vor Mallorca-Schwesterinsel Ibiza havariert

Drei Stunden standen die Motoren still. Fünf Seemeilen vor Ibiza war das Schiff manöverunfähig. Auf dem Schiff befanden sich 100 Passagiere.

Dorothee Kammel

Die autonomen Regionen sollen über die nächtliche Ausgangssperre entscheiden können.

Lokales

Mallorca kann über Verhängung der Ausgangssperre selbst entscheiden

Die nächtliche Ausgangssperre könnte auf Mallorca und den Nachbarinseln theoretisch bald vom Tisch sein - sofern es die Coronalage zulässt. Madrid gibt die Entscheidung über die Verhängung der Maßnahme in die Hände der Regionen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Hier wird Antonio Sánchez (M.) von den Mitspielern für seinen Treffer zum 1:0 beglückwünscht.

Fußball

Real Mallorca sieben Spiele ohne Gegentor

Für die Zweitliga-Kicker von Real Mallorca läuft es im Moment richtig rund. Bei AD Alcorcón gab es jetzt einen 2:0-Auswärtssieg.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 22. Oktober 2020
Portada