Nachrichten des Tages 12. November 2020
Nachrichten / Lokales
Flanieren ohne Eile und idealerweise ohne Ziel. Das ist laut Spaziergangsforschern die „Höchstform” des Schlenderns.

Lokales

So geht flanieren in Palma de Mallorca

... aber die Einwohner haben darin besonderes Talent. Vor allem nach Feierabend verwandeln sich Borne und Paseo Marítimo in kleine Laufstege.

Dorothee Kammel

Das Bergdorf Fornalutx wurde mehrfach als schönstes Dorf der Insel ausgezeichnet.

Lokales

Diese drei Dörfer auf Mallorca sind weiterhin coronafrei

In drei Bilderbuchdörfern auf Mallorca gibt es keinen einzigen Covid-19-Fall. In dem bei Deutschen beliebten Ort Santanyí breitet sich die Infektion allerdings in einem Seniorenheim aus.

MM-Redaktion

Mangels Beweisen wurde die Frau nun freigesprochen.

Lokales

Flughafenmitarbeiterin von Diebstahlsvorwurf freigesprochen

Bei dem Gerichtsverfahren in zweiter Instanz ging es darum, ob die Angeklagte 700 Euro aus einer am Flughafen von Mallorca gefundenen Geldbörse mit Absicht behalten hatte.

MM-Redaktion

Spanischer Nationalpolizist im Einsatz.

Lokales

Einbrecherin flieht auf Mallorca auf E-Scooter vor Polizisten

Der Vorfall ereignete sich am Mittwochmorgen, als die Frau dabei beobachtet wurde, wie sie in Palmas Viertel Pere Garau in ein Gebäude einsteigen wollte.

Ingo Thor

Der Strand von Albercutx in Port de Pollença.

Lokales

Hoteliers verärgert über verunreinigtes Meerwasser vor Port de Pollença

Angeblich finden sich dort 20-mal mehr Bakterien als von der EU erlaubt. Der Bürgermeister kann dies aber nicht nachvollziehen.

Ingo Thor

Desinfektionsaktion während des Lockdowns in Palma.

Lokales

Lockdown-Sünderin soll auf Mallorca neun Monate ins Gefängnis

Der Frau wird vorgeworfen, zwischen dem 14. März und dem 8. April sechsmal ungerechtfertigterweise von Polizisten auf offener Straße angetroffen worden zu ein.

Ingo Thor

Voller Boulevard Borne nach dem Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung in einem der vergangenen Jahre

Lokales

Anschalt-Aktion für Weihnachtslichter in Palma läuft geheim ab

Die Stadt will coronabedingt nicht sagen, um wie viel Uhr es am 26. November soweit sein soll. Früher wurde immer ein Spektakel veranstaltet, das Tausende Menschen anzog.

Ingo Thor

Ausufernde Weihnachtsfeiern sind in diesem Jahr tabu.

Lokales

So soll Weihnachten in Coronazeiten gefeiert werden

Die Gesundheitsbehörden auf Mallorca und den Nachbarinseln raten zu einer deutlich abgespeckten Feier. Höchstens sechs Personen sollen sich unterm Baum zusammenfinden.

MM-Redaktion

Passagiere im Flughafen von Mallorca.

Lokales

Strafen für auch auf Mallorca einreisende Testverweigerer sehr hoch

Kreise aus dem spanischen Gesundheitsministerium nannten jetzt Zahlen. Ab dem 23. November müssen Einreisende negative PCR-Tests vorlegen.

Ingo Thor

Die Coronakurve vom 12. November.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 12.11.

Die Lage ist weiter stabil, obwohl es weiter mehr Neu-Ansteckungen als zusätzliche Genesene gibt. Die Bettenauslastung bleibt in etwa gleich, die Positivitätsrate ist nur leicht angestiegen.

MM-Redaktion

Blick auf den Flughafen von Ibiza.

Lokales

Bei Ibiza verschwundenes Flugzeug: Leiche im Meer entdeckt

Der Tote wurde von Fischern unweit von Castellón im Meer treibend entdeckt. Es handelte sich um Marc F., den Vizechef des Camping-Vereins von Tarragona.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Blick auf den Eingang des Balearen-Parlaments.

Politik

Porträts der Altkönige im Parlament der Balearen sollen weg

Die linksregionalistische Regierungspartei Més hat einen entsprechenden Antrag gestellt. Juan Carlos sieht sich Korruptionsvorwürfen ausgesetzt und lebt momentan in den Arabischen Emiraten

MM-Redaktion

Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol.

Politik

Armengol lobt Test-Entscheidung der spanischen Regierung

Francina Armengol sprach von einem "großen Fortschritt". Auch Bundesbürger, die nach Mallorca reisen, müssen so einen Test jetzt vorweisen. Dieser darf nicht auf Deutsch abgefasst sein.

Ingo Thor

Nachrichten / Tourismus
Tui-Passagiere erreichen ein Ferienziel.

Tourismus

Deutsche Reiseveranstalter rechnen fest mit Saisonbeginn für Mallorca im April

Man sei vorsichtig, aber dennoch optimistisch, weil bereits bald Impfkampagnen gestartet werden könnten, so der Verband DRV.

Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
Frank Krüger will Gutes tun und hat die Unterstützung der Gemeinde Capdepera. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Laura Hahne (r.) besuchte der Künstler (2.v.l.) Bürgermeister Rafel Fernández (2.v.r.) und Sozialdezernent Javier García Sánchez (l.) mit den zu ver

Gesellschaft

Charity-Aktion für Kinder auf Mallorca

Der Künstler Frank Krüger versteigert zwei seiner Stierbilder, damit Kinder aus bedürftigen Familien auch in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke bekommen können.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 12. November 2020
Portada