Nachrichten des Tages 15. November 2020
Nachrichten / Lokales
Die Kathedrale ist das Wahrzeichen von Palma.

Lokales

TV-Tipp: Von Mallorca träumen

Der erste Teil der Reisedokumentation „Die Balearischen Inseln” zeigt die unbekannten Seiten von Mallorca und Menorca.

MM-Redaktion

Eine Impfung wird in einer Arztpraxis vorbereitet.

Lokales

Impfpflicht auf Mallorca ist rechtlich möglich

Grundlage für ein solches eventuelles Vorgehen im Rahmen der Coronakrise ist unter anderem ein Gesetz aus der frühen Franco-Zeit, als man in Spanien Angst vor Krankheiten wie der Diphterie und den Pocken hatte.

Ingo Thor

Polizeikontrolle während der Zeit der Ausgangssperre im Frühling.

Lokales

Lockdown-Sünderin auf Mallorca zu einem halben Jahr Haft verurteilt

Die Russin namens Marina F. sei von der Polizei dreimal darauf hingewiesen worden, was ihr Verhalten für sie für Konsequenzen haben könne, so die Richterin.

Ingo Thor

Seniorenheim in Inca.

Lokales

Corona lässt auf Mallorca Nachfrage nach Seniorenheim-Plätzen sinken

Im Augenblick seien zehn Prozent der Plätze nicht belegt, so das balearische Sozialministerium. Das sei doppelt so viel wie üblich.

Ingo Thor

Archivbild der Cala Esmeralda.

Lokales

Migrantenboot in Traumbucht auf Mallorca eingefahren

In der Cala Esmeralda bei Santanyí wurde am Sonntagmorgen eine sogenannte "Patera" mit fünf Insassen entdeckt. Nach weiteren wird gefahndet.

Ingo Thor

Polizisten im Einsatz in Palma de Mallorca.

Lokales

Sturzbetrunkener Fahranfänger kracht gegen geparkte Autos in Palma

Der Unfall ereignete sich in der Nacht zum Sonntag während der Ausgangssperre. Der Verursacher hatte sechsmal so viel Alkohol im Blut wie erlaubt.

Ingo Thor

Kinder vor einer Schule auf Mallorca.

Lokales

Entführungsversuche vor Schulen auf Mallorca machen Eltern nervös

Der beunruhigendste Fall ereignete sich in Santa Maria. Dort wartete ein Mädchen vor dem Schulzentrum, um von seiner Großmutter abgeholt zu werden. Doch es kam anders.

Ingo Thor

Die Männer von der "Usecic"-Einheit in voller Montur.

Lokales

Das ist der härteste Polizei-Trupp auf Mallorca

Die Elite-Einheit "Usecic" der Guardia Civil ist vergleichbar mit den deutschen KSK-Trupps und verfügt über Sturmgewehre von Heckler & Koch. Der Name ihres Chefs ist geheim. Jetzt wurde Einblick gewährt.

Ingo Thor

Nachrichten / Gesellschaft
„Rock’N’Rolla”: Lichtkunst für einen Fotowettbewerb mit dem Thema Musik. Die Lichteffekte sind nicht nachträglich eingefügt, sondern während des Fotografierens entstanden.

Gesellschaft

Der Wunderfotograf von Mallorca

Marc Marco war früher auf Platz 471 der Tennisweltrangliste. Heute ist er Tennislehrer, aber auch Fotograf sowie Lichtmalkünstler. Seine Fotos sorgen für Begeisterung.

Martin Ansorge

Jens Büchner war in Deutschland einer der bekanntesten Mallorca-Residenten.

Gesellschaft

Im TV: Erinnerungen an Jens Büchner auf Mallorca

Vox zeigt eine Dokumentation zum zweiten Todestag des Kultauswanderers, der auf der Insel fast zu einer Legende geworden war.

So kannte man das Restaurant "Zwölf Apostel".

Gesellschaft

Bekanntes Playa-Restaurant "Zwölf Apostel" macht nicht wieder auf

Auf der Facebook-Seite des Gastbetriebs steht "definitiv geschlossen". Außerdem werden momentan Dächer und Wände eingerissen.

Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Begeisterung bei den Kunden am Eröffnungstag 1995.

Wirtschaft

Kult-Kaufhaus Corte Inglés auf Mallorca ist schon 25 Jahre alt

Das Areal, auf dem das Warenhaus am Innenstadtring in Palma de Mallorca heute steht, war früher ein großer Block mit Wohn- und Geschäftsgebäuden.

Dorothee Kammel

Ausgabe vom 12. November 2020
Portada