Nachrichten des Tages 3. Januar 2021
Nachrichten / Lokales
Auf diesem Foto erstrahlt das Rathaus von Palma de Mallorca noch in vollem Lichterglanz der Weihnachtsbeleuchtung.

Lokales

Palma de Mallorca zieht das Ausschalten der Festbeleuchtung vor

Normalerweise beibt die Weihnachtsbeleuchtung bis zum Patronatsfest Sant Sebastià am 20. Januar eingeschaltet. Doch das ist nun wegen der Corona-Pandemie geändert worden.

Alexander Sepasgosarian

Das Standbild aus dem Twitter-Video von @mateurigo zeigt die verschneiten Berge rund um die Stauseen unterhalb des Puig Major.

Lokales

Wieder Autokarawanen von "Schnee-Schauern" auf Mallorca unterwegs

Bereits am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr stauten sich die Wagenkolonnen auf den Bergstrecken im Tramuntana-Gebrige. Neue Schneefälle angesagt. Tiefstwerte bis minus 1 Grad.

MM-Redaktion

Der starke Sturm in der vergangenen Woche hat erhebliche Schäden an der Promenade in Port d' Andratx hinterlassen.

Lokales

Rathaus fordert Mitverwaltung der ersten Linie in Port d'Andratx

Nach den jüngsten Unwetterschäden in dem Hafenort pocht die Gemeindeverwaltung einmal mehr auf ihre alte Forderung, in Sachen Promenade mit entscheiden zu dürfen.

Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenresidenz Son Oms waren die ersten, die gegen Covid-19 geimpft wurden.

Lokales

Ein Fünftel der Bewohner in Seniorenheimen auf Mallorca geimpft

Eine Woche nach Beginn der Impfaktionen gegen das Coronavirus haben rund 1000 Betreute ihre erste Dosis erhalten. Auch unter den Mitarbeitern der Heime wurden 20 Prozent geimpft.

Eine Frau unterzieht sich in Palma einem Covid-19-Test.

Lokales

Gesundheitsministerin: Coronalage auf Mallorca stabilisiert sich etwas

Allerdings ist weiter Wachsamkeit geboten. Zahl der Neueinweisung in Intensivstationen ist leicht niedriger als in der Vorwoche. 31.000 Personen waren bereits bei Massentests. Problem Ibiza.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Mallorca bietet beste Voraussetzungen, eine Top-Marke zu werden: Naturschönheiten wie zum Beispiel in Formentor (Foto), das Meer, Kultur, Sport, Erlebnis, Gastronomie sorgen für ein einmaliges Erlebnis.

Tourismus

Marketing-Experte: „Mallorca hat das Potenzial zu einer Top-Marke”

Die Insel sollte den Restart nach Corona nutzen, um sich neu zu positionieren, sagt Ex-Tui-Vorstand Michael Lambertz. Doch um die Inhalte aktiv zu kommunizieren, bedarf es eines Budgets von mindestens 50 Millionen Euro – pro Jahr.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Erntereife Mandeln auf Mallorca.

Wirtschaft

TV-Tipp: Der, der auf Mallorca die Mandeln schüttelt

Das Feuerbakterium breitet sich immer weiter aus. Bio-Bauer Biel Torrens will die Mandeln der Insel retten – mit einer kleinen Bio-Plantage und sanften Erntemethoden.

MM-Redaktion

Die Luftaufnahme zeigt den Wertbetrieb Astilleros de Mallorcas im Hafen von Palma.

Wirtschaft

Werftenindustrie auf Mallorca prüft Energiewende hin zu grünem Wasserstoff

Grundlage ist eine Studie, die der Großbetrieb Astilleros de Mallorca gemeinsam mit anderen Unternehmen in Spanien initiiert hat. Die Gewinnung soll umweltfreundlich erfolgen.

Alexander Sepasgosarian

Die Stadtverwaltung von Palma ist ein großer Energieverbraucher, aber auch ein potenzieller Produzent von erneuerbarer Energie, da sie bereits über eigene Solarmodule etwa im Gewerbegebiet Can Valero verfügt.

Wirtschaft

Stadtwerke Emaya auf Mallorca könnten bald auch Strom verkaufen

Möglich macht dies eine neue Gesetzeslage. Schon jetzt produziert das städtische Unternehmen Solarstrom und Biogas für die Eigennutzung.

MM-Redaktion

Leben und Arbeiten / Residencia, NIE & Co.
Eine Residentin hält nach erfolgreichem Prozedere ihre grüne Karte in der Hand.

Residencia, NIE & Co.

So erhält man einen Termin bei der Ausländerbehörde auf Mallorca

Eine „Cita previa” in Palmas Ausländerbehörde zu bekommen war noch nie ein leichtes Unterfangen. Doch in diesem Jahr war es beinahe unmöglich.

MM-Redaktion

Edición del 31. Dezember 2020
Portada