Nachrichten des Tages 10. Februar 2021
Nachrichten / Lokales
Blick auf das Krankenhaus Son Espases.

Lokales

Lage in Krankenhäusern auf Mallorca entspannt sich zunehmend

Es sind wieder mehr Betten für andere Kranke freigeworden. Auch gibt es mehr Zeit, Operationen durchzuführen.

Ingo Thor

Blick auf Ryanair-Flugzeuge.

Lokales

Ryanair verteidigt Abweisung von Mallorca-Passagieren in Wien

Am Freitag und am Sonntag hatten mehrere Fluggäste Jets Richtung Palma nicht betreten dürfen, weil sie keinen sogenannten RT-PCR-Test vorweisen konnten, aber sehr wohl einen anderen PCR-Test hatten.

Ingo Thor

Ein gewöhnlicher Einsatz in dieser Zeit: Die Polizei geht gegen illegale Partys vor.

Lokales

Polizei beendet illegale Party in ehemaliger Disko in Porto Cristo

Als die Beamten eintrafen, feierten neun Jugendliche rund um ein Mischpult. Andere flohen.

Philipp Schulte

Total legal: Frauen trinken auf einer Bank am Boulevard Borne Kaffee.

Lokales

Schlangen und Menschenansammlungen vor Take-away-Lokalen auf Mallorca

In Ermangelung von Tischen und Stühlen vor den Eingängen von Bars und Restaurants setzen sich viele Kaffee-Fans auf Bänke.

Ingo Thor

Blick auf den umgestürzten Handymast.

Lokales

Sturm weht Handymast in Palma de Mallorca um

Dieser stürzte auf das Dach der Hauptpost, die Gegend wurde weiträumig abgesperrt. Mit einem Abflauen des starken Windes wurde noch am Mittwoch gerechnet.

Ingo Thor

Der palmenbestandene Paseo Sagrera ist derzeit gesperrt.

Lokales

Palma sperrt Palmen-Promenade wegen Sturmwarnung

Das Rathaus von Palma rät Fußgängern, auch baumbestandenen Zonen an der Avinguda Gabriel Roca, am Passeig Mallorca und an der Playa de Palma unbedingt zu meiden.

MM-Redaktion

Ein Mann wird im Universitätskrankenhaus Son Espases in Palma geimpft. An weiteren Orten auf Mallorca soll bald geimpft werden.

Lokales

11.000 Menschen am Tag: Balearen gehen in die Impf-Offensive

Die Gesundheitsministerin sucht nach neuen Orten, um Impfzentren zu errichten. Lehrer werden priorisiert.

Philipp Schulte

Die Coronakurve vom Mittwoch, 10. Februar.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 10.2.

Die Kurve fällt weiterhin ab, die Belastung der Intensivstationen verringert sich nach wie vor. Doch es sind wieder fünf Todesfälle hinzugekommen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

Politik

Äußerung von deutschem Minister zu Sommerurlaub stößt auf Kritik

Peter Altmaier hatte den Menschen geraten, jetzt noch nicht die Sommerferien zu buchen. Die FDP attackierte den CDU-Politiker daraufhin.

MM-Redaktion

Die Gastbetriebe dürfen weiter nicht öffnen.

Politik

Offiziell: Restaurants auf Mallorca bis Ende Februar geschlossen

Die Balearen-Regierung hält die Zahl der auf Intensivstationen befindlichen Corona-Patienten noch immer für zu hoch.

Ingo Thor

Nachrichten / Kultur
Geschaffen hat das Kunstwerk im Auftrag des Hoteleigentümers der mallorquinische Maler José Luis Mesas. Derzeit ist die Fassade durch Planen verhängt.

Kultur

Keine Genehmigung für buntbemaltes Hotel in Palma

Die Baukommission für die Altstadt hat einmal mehr ihr Verbot bekräftigt. Die Gebäudefassade des Klassikers Hotel Son Armadams wurde von José Luis Mesas kreiert.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Die ‘Alfa Nero’ ist eine der bekanntestes Megayachten.

Gesellschaft

In diesen Heimathäfen liegen auf Mallorca bekannte Megayachten

Luxusyachten sind derzeit ein rarer Anblick auf Mallorca. Wegen der Corona-Pandemie liegen die meisten Megayachten in ihren über die ganze Welt verstreuten Heimathäfen vor Anker. MM verrät, wo.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Tuifly-Flieger im Sommer 2020 auf Mallorca.

Wirtschaft

Tui mit mehr als 800 Millionen Verlust im ersten Quartal

Konzernchef Fritz Joussen sieht es aber als gutes Signal, dass die Menschen unbedingt reisen wollen und auch bereit sind, mehr dafür auszugeben.

MM-Redaktion

Edición del 4. Februar 2021
Portada