Nachrichten des Tages 30. Juni 2021
Nachrichten / Lokales
Den solarbetriebenen Katamaran gibt es bereits in verschiedenen Serienmodellen. Doch alle haben eines gemeinsam: Sie schippern ohne Abgase übers Meer.

Lokales

Der leise österreichische Katamaran, der vor Mallorca schippert

Der Katamaran Silent 64 ist nicht nur umweltschonend, sondern vor allem geräuscharm. Das Schiff wird ausschließlich mit Solarenergie betrieben.

Carina Gross

Spanische Partytouristen im Quarantäne-Hotel Bellver am Paseo Marítimo in Palma.

Lokales

Beschwerden über das Verhalten von Corona-Jugendlichen im Quarantäne-Hotel auf Mallorca

Eine italienische Zeitung berichtete über laut aufgedrehte Musik und Schreie. Insassen würden sogar mit Essen um sich werfen. Polizisten mussten bereits mehrfach anrücken. Zwei weitere Schüler konnten fliehen, nach ihnen wird mit Hochdruck gesucht.

MM-Redaktion

Junge Leute werden auf Mallorca in einem Krankenwagen ins Corona-Hotel gebracht.

Lokales

Corona-Inzidenz unter jüngeren Leuten auf Mallorca nimmt sehr stark zu

Momentan liegt die 14-Tage-Inzidenz bei diesen bei 229 Fällen auf 100.000 Einwohner. Die verschärfte Situation könnte dazu führen, dass ältere Personen angesteckt würden und deren Inzidenz ebenfalls steigt, so die Balearen-Regierung.

MM-Redaktion

Auch Youngster werden jetzt gespritzt.

Lokales

Die 16- bis 29-Jährigen dürfen sich ab sofort auf Mallorca impfen lassen

Dies ist eine Reaktion auf den Groß-Ausbruch. Damit sind die Inseln die einzige Autonomieregion in Spanien, die bereits jetzt jungen Leuten den Zugang zum Schutz vor der Krankheit gewährt.

MM-Redaktion

Die Polizei konnte zwei mutmaßliche Täter ermitteln, die Rucksäcke geklaut haben sollen. (Symbolfoto)

Lokales

Rucksäcke von Urlaubern an Strand auf Mallorca geklaut: Polizei fasst zwei Diebe

Zwei mutmaßliche Täter wurden gefasst, als sie auf dem Weg vom Tatort auf dem Strand von Port de Pollença nach Palma waren. Das Diebesgut hatten sie nach der Tat aus dem Fenster geworfen.

MM-Redaktion

In den kommenden Tagen hält man es am besten am Meer aus.

Lokales

Temperaturen auf Mallorca knacken die 30-Grad-Marke

Nach Angaben des spanischen Wetterdienst Aemet steigt die Temperatur zunehmend an. Am Wochenende werden dann Temperaturen bis zu 35 Grad erwartet.

MM-Redaktion

Serafín Carballo versteht nicht, warum er abgesetzt wurde.

Lokales

Von Armengol auf Mallorca entlassener Impfverweigerer bricht sein Schweigen

Der Beamte warf der Ministerpräsidentin jetzt in einem Interview autoritäres Verhalten vor. Er sei gar nicht Impfgegner oder Virusleugner, sagte Serafin Carballo.

MM-Redaktion

Auf Mallorca werden in Zukunft mehr Beamte der Guardia Civil im Einsatz sein.

Lokales

Ab 1. Juli deutlich mehr Polizisten auch an der Playa de Palma

So sollen in den kommenden Monaten rund 300 zusätzliche Beamten der Guardia Civil und der spanischen Nationalpolizei eingesetzt werden.

MM-Redaktion

Blick auf den Strand von Alcúdia.

Lokales

21 junge Leute nach Corona-Ausbruch in Alcúdia isoliert

Die Katalanen befinden sich laut dem balearischen Gesundheitsministerium in Quarantäne in einem Hotel der Region und werden vom Gesundheitsdienst der Inseln betreut und bewacht.

MM-Redaktion

Insgesamt 181 Schüler dürfen das Quarantäne-Hotel wieder verlassen.

Lokales

Negativ getestete Schüler dürfen Corona-Hotel auf Mallorca verlassen

Das ordnete eine Richterin am Mittwochnachmittag an. Grundrechte wurden laut dem Urteil zu sehr eingeschränkt. Schüler, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, müssen aber weiterhin in der Unterkunft verbleiben.

MM-Redaktion

Die Coronakurve vom Mittwoch, 30. Juni.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 30.6.

Erneut um die 200 Neuansteckungen in 24 Stunden, Sieben-Tage-Inzidenz jetzt über kritischer Marke von 50 Fällen auf 100.000 Einwohner. Aber. Nur sieben Patienten auf den Intensivstationen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Die spanische Frauen- und Gleichstellungsministerin Irene Montero.

Politik

Spanien bringt Gesetz zum deutlich vereinfachten Geschlechtswechsel auf den Weg

Danach reichen in Zukunft zwei Wege zum Standesamt im Abstand von drei Monaten aus, um vor den Behörden neu als Mann oder Frau registriert zu sein.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Polizistin am Traumstrand Cala Agulla.

Tourismus

Mehr Polizisten tun ab sofort an den Stränden von Cala Rajada Dienst

Das hängt damit zusammen, dass immer mehr Urlauber in die Gegend kommen. Bei besonders vielen Strandgästen helfen auch Kräfte des Zivilschutzes aus

MM-Redaktion

Ausgabe vom 24. Juni 2021
Portada