Nachrichten des Tages 23. Juli 2021
Nachrichten / Lokales
Ibiza lockt mit traumhaften Stränden.

Lokales

TV-Tipp: Die zwei Gesichter Ibizas

„Ibiza – Partyinsel und Hippieparadies” ist der Titel einer Dokumentation über die Balearen-Insel, die bei ZDFinfo gezeigt wird.

Gesundheitskontrollen im Flughafen von Mallorca.

Lokales

EU verlangt bessere Absprache bei Kontrollen von Corona-Tests und Impfnachweisen

Die Kommission will die Prozeduren vereinheitlichen. In der EU gibt es momentan 15 verschiedene Konzepte, die Kontrolle der Dokumente zu organisieren.

MM-Redaktion

Der Zutritt zu Konzerten könnte bald nur noch mit einem Impfnachweis möglich sein – und zwar dem offiziellen der Balearen-Regierung

Lokales

Auf Mallorca sollen Impfzertifikate für Events Pflicht werden

Die Balearen folgen mit ihrem Antrag an das spanische Gesundheitsministerium dem Beispiel Galiciens. Auch in Frankreich ist der Covid-Pass Pflicht.

MM-Redaktion

Die Nationalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und den Hauptverdächtigen bereits identifiziert.

Lokales

Erneut junger Mann krankenhausreif geprügelt

Die Tat wurde in einer Bar im Urlaubsort Cales de Mallorca begangen. Es traf einen 20-Jährigen. Als Motiv geht die Polizei derzeit von Eifersucht aus.

MM-Redaktion

Die Verteilung der Warnstufen am Freitag und Samstag.

Lokales

Hitzewelle auf Mallorca setzt sich bis zum Wochenende fort

Auch am Samstag gilt in der Inselmitte und im Norden beziehungsweise Nordosten die Warnstufe Orange. Dass die 40-Grad-Marke örtlich gerissen wird, ist nicht unwahrscheinlich.

MM-Redaktion

Das Bamboleo an der Schinkenstraße gehört zu den Lokalen, die mit Schildern auf die neuen Regeln hinweisen.

Lokales

Bars an der Schinkenstraße weisen mit Schildern auf Regeln hin

Zu den neuen Regeln gehört, dass von Samstagnacht um 1 Uhr an Treffen mit Menschen aus einem fremden Haushalt verboten sind. Das gilt für private sowie öffentliche Räume.

MM-Redaktion

Ministerin Mercedes Garrido.

Lokales

Mallorca-Regierung droht trinkfreudigen Jugendlichen massiv

Es handele sich um einen "Krieg" und es werde "null Toleranz" geben, sagte Mercedes, Ministerin im Amt der Regierungschefin Francina Armengol. Junge Leute zeichnen für die aktuelle Coronawelle verantwortlich.

Das Coronadiagramm vom Freitag, 23. Juli.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 23.7.

Wieder über 800 Neuansteckungen, nunmehr fast 40 Patienten auf den Intensivstationen. Aber: Die Infektionsrate geht zurück.

MM-Redaktion

Auf den Balearen wie hier auf Manorca werden jetzt auch junge Teenager bis 16 gegen Corona geimpft.

Lokales

Auf Mallorca werden jetzt auch die 12- bis 15-Jährigen geimpft

Nach dem Baskenland sind die zweite Region in Spanien, in der nun auch Teenager unter 16 den vollständigen Impfschutz erhalten sollen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Viele Briten kommen mit der Airline Jet2.com nach Mallorca.

Tourismus

Großbritannien belässt Mallorca in der Kategorie Gelb

Das bedeutet, dass vollständig Geimpfte nicht in Quarantäne müssen. Bei Gelb plus würde auch für diese Gruppe von Personen bei der Rückkehr aus den Ferien eine Absonderung von zehn Tagen in speziell dafür vorgesehenen Hotels fällig.

MM-Redaktion

Die Zahl der Urlauber dürfte abnehmen.

Tourismus

Deutschland erklärt Mallorca zum Corona-Hochinzidenzgebiet

Die Verschärfung der Einstufung gilt ab Dienstag. Ungeimpfte müssen nach der Einreise zehn Tage in Quarantäne, Geimpfte können darauf verzichten.

MM-Redaktion

Blick auf den Flughafen München.

Tourismus

Hochinzidenzgebiet Mallorca: Das gilt für Urlauber aus Deutschland

Wer nicht oder nicht vollständig geimpft ist, muss bei seiner Rückkehr nach Deutschland eine Quarantäne antreten, aus der man sich frühestens nach fünf Tagen freitesten kann.

MM-Redaktion

Der balearische Tourismusminister Iago Negueruela nannte die deutsche Entscheidung "eine schlechte Nachricht" für Mallorca und die Nachbarinseln.

Tourismus

Tourismuswirtschaft auf Mallorca gibt sich betroffen - und kämpferisch

Nachdem Deutschland die Balearen zum Hochinzidenzgebiet erklärt hat, fordern die Hoteliers noch mehr Maßnahmen von den Behörden, um das Inzidenzgeschehen umzukehren.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Eine Legende: Chris de Burgh.

Kultur

Chris de Burgh gibt am Freitag Konzert auf Mallorca

Die Pop-Legende ("Lady in Red") kommt nach Camp de Mar. Am 23. Juli gibt er im Golf Club de Andratx sein erstes Konzert seit dem Ausbruch der Pandemie – ein Picknickkonzert auf der Driving Range.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Altkönigin Sofía in Palma im vergangenen Jahr.

Gesellschaft

Altkönigin Sofía tritt Sommerurlaub auf Mallorca an

Laut Lokalmedien vom Freitag erreichte die 82-Jährige die Insel am Donnerstag in einem aus der Schweiz kommenden Flugzeug.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Ankommende Familien im Flughafen von Palma de Mallorca.

Corona-Ratgeber

Auch Kinder müssen nach Rückkehr aus Hochinzidenzgebiet in Deutschland in Quarantäne

Nach der am Freitag erwarteten Hochstufung von Mallorca droht dies sogar den bekanntlich ungeimpften unter den bis zu 12 Jahre alten Kindern. Damit würden Familienurlaube gestoppt.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 22. Juli 2021
Portada