Nachrichten des Tages 10. Dezember 2021
Nachrichten / Lokales
Oliver Stührk (links) und Christian Bracker fanden dieses große Stück Ambra.

Lokales

Deutsche finden Pottwal-Ausscheidungen an der Cala Varques

Oliver Stührk und Christian Bracker fanden am Strand Ambra im Wert von 80.000 Euro. Sie übergaben es an die Nationalpolizei.

MM-Redaktion

Blick auf das Son-Espases-Krankenhaus.

Lokales

Krankenhauseinweisungen auf Mallorca um 33 Prozent gestiegen

Die Sieben-Tage-Coronainzidenz auf den Inseln nimmt unterdessen Kurs auf 200 Fälle pro 100.000 Einwohner.

MM-Redaktion

Dicke Wolken an der Küste von Pollença.

Lokales

So wird das Wetter an diesem Dezember-Wochenende auf Mallorca

An diesem Freitag meldet der spanische Wetterdienst Aemet noch bis 23 Uhr die Warnstufe Gelb aufgrund von starken Sturmböen.

MM-Redaktion

Die Migranten werden abgeführt.

Lokales

Flughafenvorfall auf Mallorca: Zwei weitere geflüchtete Migranten gefasst

Der Zugriff erfolgte in Inca, die Marokkaner wurden in U-Haft eingewiesen. Vier Ex-Passagiere des am 5. November außerplanmäßig in Palma gelandeten Air-Arabia-Jets befinden sich noch auf der Flucht.

MM-Redaktion

Plastikmüll im Meer.

Lokales

Neue Studie: Auffallend viel Plastik im Meer rund um Mallorca auch außerhalb der Saison

Forscher der Organisation Oceana berufen sich auf Untersuchungen im Herbst. Dadurch werde der Ernst der Lage besonders klar sichtbar, hieß es.

MM-Redaktion

Die Konzentration von Kreuzfahrtschiffen im Hafen von Palma im vergangenen Oktober.

Lokales

Bis 2025 Reduzierung der Emissionen bei der Mittelmeer-Schifffahrt

Ein Kreuzfahrtschiff stößt pro Tag so viel CO2 aus wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.000 Autos und so viel Feinstaub wie etwas über eine Million Autos.

MM-Redaktion

Der Vorfall ereignete sich auf einem Pferdehof bei Palma. (Symbolbild)

Lokales

Deutsche Pferdetherapeutin stellt ihre Sicht der Ereignisse dar

Nach Angaben des Anwalts der Therapeutin habe die Frau unwissend osteopathische Behandlungen durchgeführt, die in Spanien nur Tierärzten vorbehalten sind.

MM-Redaktion

Die Polizei sperrte den Bereich vorläufig ab.

Lokales

Zwei Festnahmen nach Brandstiftung an Weihnachtsdekoration in Manacor

Die 40-jährige Männer sollen Rentierstatuen auf den Straßen Mercadal und Bosch in Brand gesetzt haben.

MM-Redaktion

In diesem Jahr darf zu Sant Sebastià in Palmas Straßen gegrillt werden.

Lokales

Wieder kollektives Grillen zu Sant Sebastià auf Mallorca

Tradititonell treffen sich die Menschen am Vorabend von Sant Sebastià, also am 19. Januar, um gemeinsam an Straßen und auf Plätzen sogenannte „torrades“ zu veranstalten.

MM-Redaktion

Das Coronadiagramm vom Freitag, 10. Dezember.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 10.12.

Zahl der Neuansteckungen innerhalb von 24 Stunden sprunghaft gestiegen, Lage in den Intensivstationen bleibt dennoch vorerst stabil.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Das Luxushotel soll wieder an den Erfolg der alten Tage anknüpfen.

Tourismus

Vom ehrwürdigen Hotel Formentor stehen nur noch die Außenmauern

Bürgermeister Tomeu Cifre solle die Bauaufsicht dorthin schicken, fordert die Opposition im Gemeinderat von Pollença.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Im Baskenland wurde Ende des 19. Jahrhunderts der Couturier Cristóbal Balenciaga geboren.

Gesellschaft

TV-Tipp: Die Heimat des Modeschöpfers Balenciaga

Ein Beitrag über Nordspanien ist Teil der neuen Folge der Kultursendung „Stadt Land Kunst – Inspirationen” am Freitag.

MM-Redaktion

Beliebt bei Deutschen: Weihnachtsmarkt im Pueblo Español.

Gesellschaft

Diese Weihnachtsmärkte hat Mallorca zu bieten

Auf Mallorca sorgen derzeit zahlreiche "Mercados navideños" für ein festliches Ambiente. MM hat eine Auswahl zusammengestellt.

Carina Gross

Die Bucht Cala Waikiki in Tarragona.

Gesellschaft

TV-Tipp: Die Goldene Küste als Reiseziel entdecken

In der Nacht auf Samstag, 11. Dezember, strahlt der HR um 3.30 Uhr die Reisedoku „Spaniens Goldküste – Eine Reise von Tarragona nach Barcelona” aus.

MM-Redaktion

Rafael Nadal zeigt sich gern elegant.

Gesellschaft

Mallorca-Star Rafael Nadal trägt jetzt eine 200.000-Euro-Uhr

Der Sportler-Star trägt eine in der Schweiz hergestellte Richard Mille RM 35 03. Nicht weniger als 20 Titan-Nägel wurden darin verarbeitet.

MM-Redaktion

Medienstar Daniela Katzenberger.

Gesellschaft

Katzenberger stellt auf Mallorca rosafarbenen Weihnachtsbaum auf

"Ich find´s so unfassbar schön", so die 35-Jährige. "Ich fühle mich so wohl. Ich glaube, ich habe mich noch nie so wohl gefühlt in meinem Wohnzimmer."

MM-Redaktion

misa navidad alemana la catedral la seu

Gesellschaft

Deutschsprachiger Weihnachtsgottesdienst in Palmas Kathedrale abgesagt

"Wir haben zu keiner Einigung finden können", sagte der Vorstandsvorsitzende der evangelischen Gemeinde Jan Marks auf Anfrage des Mallorca Magazins

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Im Jahr 2018 kam es zu besonders vielen Verspätungen.

Wirtschaft

Fluglotsen warnen vor Chaos im EU-Luftraum und zahllosen Verspätungen

Grund seien zu vorsichtige Planungen der Flugsicherheitsanbieter, so die zuständige Gewerkschaft "Tuem". Alles sei viel zu knapp kalkuliert.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 9. Dezember 2021
Portada