Nachrichten des Tages 30. Dezember 2021
Nachrichten / Lokales
Satellitenaufnahme von Spanien inklusive Mallorca.

Lokales

Spaniens Sieben-Tage-Inzidenz nimmt Kurs auf die 1000-Fälle-Marke

Auf Mallorca und den Nachbarinseln befindet sich der Wert deutlich unter der für das ganze Land geltenden Zahl. Hier betrug er 635,32, was im Vergleich mit anderen Regionen noch geradezu gut ist.

MM-Redaktion

Das Nachtleben auf Mallorca pulsiert weiter.

Lokales

Zahlreiche Polizisten in Zivil überwachen große Silvesterpartys auf Mallorca

Es ist geplant, dass die etwa 150 Beamten Ordnungswidrigkeiten dort mit Kameras aufnehmen, wie die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora meldete.

MM-Redaktion

Kein schöner Anblick: der Meeresboden vor Palma.

Lokales

Teile der Bucht von Palma mit Schwermetallen belastet

Das geht aus einem Bericht des staatlichen geologischen Instituts von Spanien hervor. Der ging an ein Gericht, das sich mit der mutmaßlichen Einleitung von schädlichen Rückständen durch das städtische Palmesaner Unternehmen Emaya beschäftigt.

MM-Redaktion

Ab kommender Woche können sich auch 18 bis 49-Jährige auf Mallorca boostern lassen.

Lokales

Booster-Impfungen für unter 50-Jährige mit Astrazeneca ab kommender Woche möglich

Nach Angaben der balearischen Gesundheitsministerin Patricia Gómez können die Impftermine wie gehabt über die Online-Plattform BitCita vereinbart werden.

MM-Redaktion

Die Neujahrsnacht wird trocken.

Lokales

Die Neujahrsnacht wird trocken und nicht allzu kalt auf Mallorca

Am Tag vor der Nacht der Nächte gibt es örtlich Nebelfelder. Wenn die Sonne herauskommt, werden 20 Grad erreicht.

MM-Redaktion

Einige Restaurants wollen vorerst bis Februar schließen.

Lokales

Restaurants auf Mallorca verzeichnen zahlreiche Stornierungen vor Silvester

Grund dafür sind die hohen Corona-Infektionszahlen durch die neue Variante Omikron.

MM-Redaktion

Der Innenstadtring Avenidas.

Lokales

Motorradfahrer stirbt elf Tage nach Unfall in Palma im Krankenhaus

Der Mann hatte am 17. Dezember auf dem Innenstadtring Avenidas die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, wurde emporgeschleudert und prallte gegen eine Begrenzung aus Eisen.

MM-Redaktion

Ein Jungtier ausgestattet mit einem Ring und einem GPS-Chip.

Lokales

Habichtsadler wieder auf Mallorca angesiedelt

Es hat zehn Jahre gedauert, doch jetzt haben die Naturschützer ihr Ziel erreicht. Mittlerweile liegt die Population bei 39 Exemplaren.

MM-Redaktion

Die Uhrmacher Antoni und Biel Julià bei Reparaturarbeiten an der Rathausuhr.

Lokales

Palmas Rathausuhr bereit für 12 Glockenschläge an Silvester

Im Jahr 2021 hatten die beiden Uhrmacher, die für die Rathausuhr zuständig sind, alle Hände voll zu tun.

Martin Ansorge

In Port d'Andratx gibt es viele Highend-Gebäude.

Lokales

Deutschen-Hochburg jetzt mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz auf Mallorca

Es handelt sich um ein Dorf nebst Hafen in malerischer Landschaft. Dort liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei schwindelerregend hohen 1443,2 Fällen pro 100.000 Einwohner. In den Städten Inca, Palma und Manacor sieht die Lage besser aus.

MM-Redaktion

Das Coronadiagramm vom Donnerstag, 30. Dezember.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 30.12.

Ähnlich viele Neuansteckungen innerhalb von 24 Stunden wie am Mittwoch. Zwei weitere Todesfälle. Aber: Krankenhauslage weiterhin recht stabil.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Der kanadische Fotograf Donald G. Murray starb vergangenen April in Palma.

Kultur

Er fotografierte Mallorcas Kulturgüter

Aufnahmen des Kanadiers Donald G. Murray zeigt nun eine Ausstellung im Kloster der Puríssima Concepció in Palma.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Placeholder-preview

Gesellschaft

Wie diese Mallorquinerin nach Deutschland auswanderte

Vicky López verließ die Insel und ihre zwei Söhne, um in der Bundesrepublik Lastwagen zu fahren. Doch sie kam zurück.

Philipp Schulte

Nachrichten / Immobilien
In der Urbanisation Cala Romàntica in Manacor wurden 189 Wohnungen geplant. Der Bau war mehr als ein Jahrzehnt lang unterbrochen und wurde erst im vergangenen Jahr wieder aufgenommen.

Immobilien

Inselrat untersagt Bau von Einfamilienhäusern in bestimmten Ortschaften

Der Beschluss sieht vor, dass keine freistehenden Einfamilienhäuser mehr in neu entstehenden Urbanisationen gebaut werden dürfen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 30. Dezember 2021
Portada