Nachrichten des Tages 13. Mai 2022
Nachrichten / Lokales
Spaniens langjähriger Diktator Franco.

Lokales

TV-Tipp: So funktionierte Francos Diktatur

Der ZDF-Infokanal beschäftigt sich mit dem Gewaltregime in Spanien, das das Land zwischen 1939 und 1975 beherrscht hatte.

Auf Mallorca kam es am Donnerstag gleich zu drei Unfällen mit tödlichem Ausgang.

Lokales

Ein Tag mit gleich drei tödlich Verunglückten auf Mallorca

Zunächst stürzte ein Brite von einem Hotelbalkon im Urlauberort Magaluf, wenige Stunden später starb ein Holländer vor den Augen seiner Partnerin, als er von einer Klippe der Malgrats-Inseln sprang. Zuletzt kam eine Frau bei einem Unfall ums Leben.

Die neuen Ladestationen sollen im ganzen Stadtgebiet von Palma verteilt sein (Foto: ultima hora)

Lokales

2000 neue Ladestationen für Elektro-Autos in Palma

Die Anlagen werden mit Solarzellen ausgestattet und richten sich an Fahrzeugeigentümer, die zu Hause keinen eigenen Standort haben.

MM-Redaktion

Lokales

Erstes Wellenkraftwerk Mallorcas entsteht in Port Adriano

Das Kraftwerk soll bis zu zwei Megawatt Leistung erbringen und damit etwa die Hälfte des Stromverbrauchs im Hafen decken.

MM-Redaktion

Vor diesem Strand wurde der Tote entdeckt.

Lokales

Leiche treibt im Meer vor Strand in Palma de Mallorca

Bei dem Toten handelt es sich um einen Mann, der vor einigen Tagen wegen einiger Raubüberfälle von der spanischen Nationalpolizei verhaftet worden war.

MM-Redaktion

Romantische Dinner sind bis auf Weiteres absolut drin.

Lokales

Der Sommer im Mai bleibt Mallorca ungebrochen erhalten

Die Höchsttemperaturen liegen bis Weiteres und bei viel Sonne bei nur knapp unter 30 Grad. Die Meteorologen prognostizieren für kommende Woche noch einen größeren Hitzeschub und nennen einen bestimmten Tag.

MM-Redaktion

Dieses Nebelband verunsicherte am Freitag die Anwohner in Port de Sóller.

Lokales

Wolke oder Rauch? Sonderbarer Dunst verunsichert Anwohner im Hafenort Port de Sóller

Am Freitagvormittag wurde es plötzlich kalt und düster in Port de Sóller. Ein sonderbarer Nebel legte sich binnen Sekunden über den Ort und verunsicherte die Bewohner. Das staatliche Wetteramt aber weiß, was los war.

MM-Redaktion

Im Zentrum von Santanyí.

Lokales

In diesem kleinen Mallorca-Dorf ist Corona noch ein größeres Problem

Es handelt sich um einen abgeschieden gelegenen Weiler mit zahlreichen Ferienwohnungen. In den Deutschen-Hochburgen sieht die Lage erträglich aus.

MM-Redaktion

Es ist recht umständich, die Weichtiere aus den Häusern zu puhlen.

Lokales

Schnecken essen, Schneckenrennen: Mallorcas schrägstes Fest steht an

Für die Freunde des Außergewöhnichen dürften der Samstag und Sonntag außergewöhnlich werden. Das Spektakel steigt im Flughafendorf Sant Jordi, hier sämtliche Uhrzeiten.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport

Tennis

Mallorcas lädierter Tennis-Star Rafa Nadal scheidet in Rom aus

Ob Nadal aufgrund seines gesundheitlichen Handicaps an den French Open teilnehmen wird, ist bisher noch unklar.

MM-Redaktion

Vorentscheidung für Klassenerhalt von Real Mallorca fällt am Sonntag

Fußball

Vorentscheidung für Klassenerhalt von Real Mallorca fällt am Sonntag

Der Inselclub muss zuhause gegen Rayo Vallecano gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass Abstiegsgegner FC Cádiz gegen Real Madrid verliert.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Szene von der Aufführung.

Kultur

Konzertkritik: Impressionistische Reise durch die Ewige Stadt

Italienische Impressionen im Konzertsaal haben Tradition. Im Trui Teatre wurde am Donnerstagabend ein Potpourri geboten.

Martin H. Müller

Nachrichten / Gesellschaft
Margalida Prohens – auf diesem Bild noch schwanger – hat am Donnerstag ihr zweites Kind bekommen.

Gesellschaft

Mallorcas Oppositionschefin Marga Prohens bekommt ihr zweites Kind

Das Baby ist gesund und heißt Blanca. Die 39-Jährige Mutter will im kommenden Jahr Ministerpräsidentin Armengol aus dem Amt jagen. Ihre Chancen stehen derzeitigen Umfragen zufolge nicht allzu schlecht.

Patrick Czelinski

Blick in eine der lichtdurchfluteten Kabinen des Schiffs.

Gesellschaft

So sieht Bransons Oceanliner Valiant Lady an Deck und drinnen aus

Das Schiff verfügt über Balkons und wurde modern eingerichtet, wobei leuchtende rötliche Farben verwendet wurden. Es bietet eine zweistöckige Diskothek und andere Highlights, die man auf einem Schiff nicht vermuten würde.

MM-Redaktion

Das Logo der Serie "Goodbye Deutschland".

Gesellschaft

"Goodbye-Deutschland"-Auswanderer gerät auf Mallorca unter die Räder

In den sozialen Netzwerken erklärte Wurstbuden-Betreiber Patrick Lorenz: "Seit Wochen fragen mich die Medien oder Ihr, was nun mit dem Wursthaus passiert, wann ich endlich wieder den Grill anschmeiße. Die Antwort lautet, in dieser Location nie wieder!"

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Flieger in Richtung Mallorca.

Corona-Ratgeber

Airline-Verband geißelt weiter bestehende Maskenpflicht in Jets auch nach Mallorca

"Wir fordern die bundesdeutsche Politik zum Handeln auf, um schnellstmöglich die europäischen Empfehlungen umzusetzen", so die deutsche Vereinigung BARIG. Auch Spanien schreibt weiter Masken in Flugzeugen vor.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 12. Mai 2022
Portada