Nachrichten des Tages 1. August 2022
Nachrichten / Lokales
Bei Touristen beliebte Buggy-Ausflüge stehen derzeit in der Kritik. Nicht immer zu Recht.

Lokales

Buggy-Touren: Jetzt soll Schluss sein mit dem Heizen über Stock und Stein

Offroad-Ausflüge für Urlauber sind Umweltschützern und Anwohnern seit Jahren ein Dorn im Auge. Die Gemeinde Felanitx plant jetzt eine Verschärfung des Fahrverbots in wilder Natur.

Andreas JohnVon
Andreas John

Spaniens Traumstrände ziehen jedes Jahr Millionen Urlauber an. Arte nimmt seine Zuschauer mit zu den schönsten Playas.

Lokales

TV-Tipp: Mit Arte durch das wilde Spanien reisen

Los geht es am Montag, 1. August, mit der ersten Folge „Der atlantische Norden” ab 17.50 Uhr. Im Anschluss läuft der zweite Teil „Der mediterrane Süden”.

MM-Redaktion

Besonders mittags ist es eine Qual, sich durch die Straßen zu bewegen.

Lokales

Bis auf Weiteres Hitzewarnstufe Gelb auf Mallorca

Bereits am Sonntag war es sehr heiß, am höchsten stieg das Quecksilber mit 35,1 Grad in Llucmajor. Ein Ende der Hitze ist nicht in Sicht.

Ingo Thor

Vorfall in Alcúdia

Lokales

Urlauber wird am Strand von Alcúdia vor dem Ertrinken gerettet

Der Mann verlor nur wenige Meter vor der Bucht des Küstenortes im Inselnorden das Bewusstsein.

MM-Redaktion

Silvia Idalia Serrano ist nach Komplikationen nach einer Schönheits-OP gestorben.

Lokales

Erst Koma, jetzt tot: Mallorquinerin stirbt nach Schönheits-OP

Eine 34-jährige Mallorquinerin ist nach einer Schönheits-Operation gestorben. Sie hatte nach der OP Komplikationen erlitten. Gegen die behandelnden Ärzte wird nun ermittelt.

MM-Redaktion

Im Sommer immer bestens besucht: die Cala Agulla (Archivfoto).

Lokales

Mehr Schutz für Dünen: So soll der Naturpark im Inselosten erweitert werden

116 Hektar Dünen sollen unter besser Schutz gestellt werden. Im Zusammenhang mit der Erweiterung des Naturschutzgebioets muss unter anderem der Parkplatz an der Cala Agulla verschwinden.

Ingo Thor

Erst nach etwa zehn Minuten kommen Auto-Klimaanlagen in der Regel auf Touren.

Lokales

So bekommen Sie Ihr aufgeheiztes Auto in zehn Sekunden ohne Klimaanlage kühl

Ein japanischer Professor hat herausgefunden, dass man die Temperatur mit einem bestimmten Türen- und Fenstertrick im Nu um fast zehn Grad senken kann.

MM-Redaktion

Derzeit ist die Zahl der Strandgäste in Arenal hoch (Archivfoto).

Lokales

Urlaub auf Mallorca: Polizisten werfen sechs Touristen aus Ballermann-Hotel

Die Feriengäste hatten gegen die Benimmregeln verstoßen. Alkoholexesse und sonstige aus dem Rahmen fallende Verhaltensweisen in Hotels sind untersagt.

MM-Redaktion

Die Polizei auf einem Flüchtlingsboot vor der Küste Mallorcas.

Lokales

Polizei auf Mallorca verhaftet vier mutmaßliche Schlepper

Die Überfahrt mit den Booten soll zwischen 1500 und 2000 Euro pro Person gekostet haben. Die mutmaßlichen Schlepper wurden an die Justiz überstellt.

MM-Redaktion

Ein 15-Jähriger, der 2018 von der Rettungsleitstelle 112 offenbar nicht ernstgenommen wurde, verlangt nun Schmerzensgeld.

Lokales

Anruf nicht ernst genommen: Familie fordert 100.000 Euro von Notrufzentrale

Anstatt zu helfen, habe ein Mitarbeiter lediglich einen Knopf mit einer automatischen Ansage für den Fall eines Scherzanrufs gedrückt.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Lufthansa fliegt im Sommer manchmal auch mit Jumbojets nach Mallorca (Archivfoto).

Tourismus

Flüge nach Mallorca: Lufthansa-Piloten könnten schon bald streiken

In einer Urabstimmung der Vereinigung Cockpit votierten 98 Prozent der Flugzeugführer für einen Streik. Lufthansa bedient Mallorca mit Flügen aus Frankfurt/Main und München.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Königin Letizia (Mitte, im schwarzen Kleid) gemeinsam mit den Verantwortlichen des Filmfests, ranghohen Politikern und der Schauspielerin Isabelle Huppert (in Weiß).

Gesellschaft

So glamourös erschien Königin Letizia beim Filmfest auf Mallorca

Die Gattin von König Feliupe VI. besuchte am Sonntagabend die Abschlussgala des Atlàntida Film Fests in Palma. Begleitet wurde sie von ranghohen Politikern.

Patrick Czelinski

Dieter Wedel und seine Ehefrau Uschi Wolters starben beide innerhalb weniger Tage.

Gesellschaft

Ehefrau von Mallorca-Freund Dieter Wedel ebenfalls gestorben

Wenige Tage nach dem Tod von Mallorca-Freund und Regisseur Dieter Wedel starb auch dessen Ehefrau Uschi Wolters im selben Krankenhaus. Sie hatte ebenfalls Krebs.

Ingo Thor

König Felipe VI. nähert sich der Yacht "Aifos 500".

Gesellschaft

Spanischer König Felipe VI. will Konkurrenz bei Segelwettbewerb aufmischen

Der Monarch bestieg am Montag im "Real Club Naútico" von Palma seine Yacht "Aifos 500". Dort erwartete ihn eine aus Militärangehörigen bestehende Mannschaft.

Ingo Thor

Nachrichten / Leben und Stil
Bei einer Weinprobe in der Bodega Vi Rei kann man sich auf Wunsch auch ein typisch mallorquinisches Pa amb Oli schmecken lassen.

PR-Bericht

Bodegas Vi Rei: Weinproben mit vielen kulinarischen Genüssen

Die Weine der mallorquinischen Bodega lassen sich bei einer ausführlichen Besichtigung, bei einer Zugfahrt durch die Weinberge, beim Picknick oder Grillen in idyllischer Landschaft bestens kennenlernen.

Ausgabe vom 28. Juli 2022
Portada