Nachrichten des Tages 30. Oktober 2022
Nachrichten / Lokales
Testfahrt auf der Flughafenautobahn mit neuer „VAO-Spur“.

Lokales

Testfahrt: So sieht die neue Busspur auf Mallorcas Flughafenautobahn aus

Neue blaue Schilder und eine vier Kilometer lange durchgezogene weiße Linie. Die neue "Express-Spur" auf der Flughafenautobahn von Palma ist fertig. Wer sie benutzen darf.

Patrick Czelinski

Wieder sind auf Mallorca illegale Einwanderer auf Flüchtlingsbooten angekommen.

Lokales

Über 30 Migranten an Bord: Polizei nimmt auf Mallorca sechs Schlepper fest

Unter 33 vor beziehungsweise auf Mallorca abgefangenen illegalen Migranten konnten die Beamten der Polizei die sechs für die Überfahrt aus Algerien verantwortlichen Schlepper identifizieren.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Ein Archivbild des historischen Formentor-Hotelgartens auf Mallorca.

Tourismus

Immerhin: Hotelgarten überlebt offenbar Komplett-Abriss des ehemaligen Formentor-Hotels

Offenbar ohne Genehmigung ist das ehemalige Hotel Formentor bei Pollença dem Erdboden gleichgemacht worden. Zumindest aber der prachtvolle Garten wurde gerettet.

Elena Ballestero

Wer mit Billig-Airlines nach Mallorca kommen will, muss mittlerweile mehr Geld bezahlen als früher.

Tourismus

800 Euro nach München: Warum die Mallorca-Flugpreise derzeit explodieren

Wer in den kommenden zwei Wochen spontane Inselflüge plant, muss tief in die Tasche greifen. Für die Weihnachtstage kann man aber das ein oder andere Schnäppchen finden.

Patrick Czelinski

Wer im Winter von und nach Mallorca fliegen will, hat mit einem deutlich dünneren Flugangebot als im Sommer zu kämpfen.

Tourismus

Winterflugplan tritt in Kraft: So planen die Mallorca-Airlines

Einige Strecken werden in den kommenden Monaten von den Airlines eingemottet, wer aber rechtzeitig und intelligent bucht, kann auch zu günstigen Preisen durch die kalte Jahreszeit fliegen.

Andreas John

Nachrichten / Sport
ATB-Trainer Jordi Roger, hier ein Bild vom vergangenen Wochenende, hat derzeit mit seinen Inselkickern nicht allzu viel zu feiern.

Sport

Atlético Baleares verliert und rutscht in der Tabelle weiter ab

Nach dem Auswärtsspiel in San Sebastián stand am Ende ein mageres 0:2. Das Team von Trainer Jordi Roger setzt sich langsam in der Abstiegszone fest.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Gesellschaft
Einige der jugendlichen Hausbesetzer in der Bankfiliale.

Gesellschaft

Sie nennen es ihr "Dörfchen" – so sieht es im Innern der besetzten Bankfiliale in Palma aus

Seit Ende 2021 halten Jugendliche "Okupas" eine ehemalige Bank in Palma besetzt. Mit den Nachbarn kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Ein Besuch im Innern.

Guillem Rosselló und Patrick Czelinski

Xavier Bush aus Mallorca lebt in Südkorea. Im spanischen Fernsehen erzählte er von der tödlichen Massenpanik am Wochenende.

Gesellschaft

So erlebte ein Mallorquiner die tödliche Massenpanik in Südkorea

Xavier Bush schlenderte nur wenige Augenblicke vor dem verhängnisvollen Gedränge durch die Straße des Unglücks. Die Szenen, die er beschreibt, sind verstörend.

Juan P. Martínez

Genießen jeden Tag ihres Aufenthalts auf Mallorca: Das Freundinnen-Quintett (v.l.n.r.) Christiane Koch, Susanne Warth, Christine Klingbeil, Michaela Schippel, Vera Noske-Dhonau.

Gesellschaft

36 Jahre nach dem Abi: Fünf "Golden Girls" und ihre "Klassenfahrt" nach Mallorca

Wie fünf ehemalige Schulkameradinnen aus dem Ruhrgebiet durch einen Mallorca-Urlaub ohne Kind und Kegel ihre Freundschaft wieder aufleben ließen.

Dominik Sarota

Ausgabe vom 27. Oktober 2022
Portada